Egli/Hecht Fangberichte Zürichsee 2026

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
SWell
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 70 times
Been thanked: 83 times
Switzerland

Re: Egli/Hecht Fangberichte Zürichsee 2026

Beitrag von SWell »

Züsiegli hat geschrieben: Mo 8. Jun 2026, 15:55 Ich habe einfach mehreren Schrotblein ca 15-20cm vor das Käferli geklemmt, hat bei mir völlig ausgereicht da die Fische direkt vor einem standen. Die erfahrung die ich gemacht habe ist dass sich das Käferli die ganze zeit verfangen hatt wenn ich das blei zu weit vom Köder weg montiert habe, kann aber auch sein das das an mir liegt :lol: Aber nochmals zu meiner eigentlichen Frage zurück, fischt ihr euer Käferli mit einem Einzelhaken oder Drilling? Am besagten Abend hatte ich das Gefühl das der Drilling wirklich zu gross war und sie deshalb nicht hängen blieben, kann aber auch sein dass ich mich täusche haha
Also welche Käferli-Grösse hast du? Ich lass die Drillinge dran, fische meist Grösse 3. Wenn kleine Egli am Platz sind, habe ich aber auch oft Fehlbisse, die kommen dann die ganze Zeit. Deine Beschreibung klingt nach kleinen Egli. Manchmal zupfen die auch wirklich nur die Mädli weg..
Ich nutze auch Laufbleie von 20g (oder ev auch mal ein fixes, z.B. Chebu) als Vorblei.
Bzgl verheddern, wichtig ist, dass du die Montage abbremst / abstoppst bevor sie auf dem Wasser auftrifft, damit sich die Montage schön streckt -> keine Verhedderung. Und dann an gespannter Schnur sinken lassen. Das gute ist, dass das Blei zuerst am Grund auftrifft, wenn man dann rasch ankurbelt, kommt der Spinner gar nicht ganz bis auf den Grund -> wenig Hänger.
Tinca
Meine Gewässer: Zürichsee, Pfäffikersee, Rhein
Has thanked: 35 times
Been thanked: 115 times
Switzerland

Beitrag von Tinca »

Als Frage: wenn ich mir die Chäferli anschaue dann frage ich mich ob die vielen Jigspinner nicht besser sind. Gleiches Prinzip und die haben das Gewicht bereits im Köder integriert.
SWell
Has thanked: 70 times
Been thanked: 83 times
Switzerland

Beitrag von SWell »

Tinca hat geschrieben: Di 9. Jun 2026, 13:21 Als Frage: wenn ich mir die Chäferli anschaue dann frage ich mich ob die vielen Jigspinner nicht besser sind. Gleiches Prinzip und die haben das Gewicht bereits im Köder integriert.
Gute Frage. Ich würde sagen sie funktionieren unterschiedlich, je nach Situation wird das eine besser funktionieren als das andere..
Das Käferli denke ich ist mitunter deshalb so fängig, genau weil es eben kaum Gewicht hat, und deshalb eine sehr langsame Absinkphase hat / beim einkurbeln fast "schwerelos" durchs Wasser gleitet..
Jigspinner sacken schneller ab. Kann man besser am Grund entlang jiggen/faulenzen. Beim gleichmässigen einkurbeln denke ich muss man die etwas zackiger führen als ein Käferli, eben weil sie stärker zum Gewässergrund ziehen.

also das ist jetzt meine persönliche Einschätzung; ich denke die zwei Ködertypen decken unterschiedliche Einsatzgebiete / Köderführungsarten ab und können beide funktionieren. Ich persönlich habe auch schon auf Jigspinner gute Egli gefangen, aber aufs Käferli deutlich mehr :-)
Plauschfischer
Meine Gewässer: Zürisee und überall wo es Wasser hat...
Has thanked: 36 times
Been thanked: 60 times
Switzerland

Beitrag von Plauschfischer »

Beim Chäferli-Löffel hatten wir früher an der Tiefseerolle SEHR SEHR VIEL mehr Bisse und Fische, wenn der Einzelhaken mit reichlich Fleischmaden garniert war. Ich denke die Maden könnten auch heute noch einen grossen Unterschied machen (zumindest an gewissen Tagen).

Petri allerseits.
fisherofmen
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Zürichsee und Schweden
Has thanked: 277 times
Been thanked: 243 times
Switzerland

Beitrag von fisherofmen »

Hallo zusammen
Wie und mit was läuft es bei Euch mit den Eglis?
Hat jemand etwas zu berichten? Danke.
fisherofmen
qu4nt0
Been thanked: 43 times
Switzerland

Beitrag von qu4nt0 »

Ich kam heute morgen aus Canada zurück (mach eventuell noch ein Post mit den Fängen von dort). Jetlag sei dank, hab ich dann bis 16:00 geschlafen und bin dann gegen 19;00 noch auf den See. Kleine Egli so zwischen 15-22 cm hatte ich viele Bisse auf Ufernähe. Habe dann fünf über 20 cm mit nach Hause genommen und diese als Mitternachtssnack noch im Öl gebraten.
Schpan
Meine Gewässer: Rhein, Zürichsee, Greifensee
Has thanked: 116 times
Been thanked: 19 times
Switzerland

Beitrag von Schpan »

Futterfische habe ich viele gesehen in Ufernähe an verschiedenen Orten und kleinere Eglischwärme auch Ich habe die Tage viel mit dem Carolina versucht um mich da etwas einzufuchsen, sowohl OSP Shrimps als auch die Keitech Pintails, leider nur nachläufer und ab und an etwas am Köder abgeknabbert. Konnte dann als ein Schwarm (ganz kurz) an der Oberfläche am Hafen gejagt hatte meinen doppel-Dropshot dazuwerfen und 2 Egli mit etwas über 20cm abgreifen. Mehr Action hatte ich leider nicht :) Sie sind auf jeden Fall neugierig und warten an den schattigen plätzchen und kommen gerne zum schauen, aber mein Gefühl war, je mehr Radau der Köder macht, desto vorsichtiger werden sie. Wie war es bei euch? Hat jemand tipps, wie ich die Egli noch etwas besser überzeugen kann? :D
PS: Habe das C Rig sowohl mit zupfen udn mit schleifen versucht zu führen. :)
Valonious
Meine Gewässer: Zürichsee Greifensee
Has thanked: 100 times
Been thanked: 52 times
Switzerland

Beitrag von Valonious »

Hallo Zusammen

Ich war am Donnerstag unterwegs und hab zwischen Quaibrücke und Tiefenbrunnen versucht die Egli zu überlisten.

Bei der Quaibrücke konnte ich nur kleine erwischen. Gebissen haben sie auf Dartingjig und dann auch C-Rig.

Bei den Booten nach der Badi Tiefenbrunnen gab es unzählige Echos, am Dropshot blieben aber nur Winzlinge hängen. Hatte aber auch einige grössere Nachläufer.

Mit C-Rig konnte ich dann noch 4 in Küchengrösse ins Boot bringen. (19-26cm)

Petri und bis dann
Valonious
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mozartkugel
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von Mozartkugel »

War heute in der Früh am Bürkliplatz, aber kein einziger Biss. 2 Boote waren auch in der Nähe und 2-3 andere Angler, aber alle nichts gefangen. Was ist da los? :shock:
fisherofmen
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Zürichsee und Schweden
Has thanked: 277 times
Switzerland

Beitrag von fisherofmen »

Gestern fuhr ich nach Schmerikon und tatsächlich konnte ich diese Saison meine ersten Eglis aktiv fangen. Mit einem grünen Spinmad bekam ich erstmals Nachläufer. Dann mehrmals in die gleiche Richtung geworfen und die Führung ein bisschen variiert. In der Absinkphase kamen die Bisse. Leider alle nur knapp über 20 cm. Leider ging nichts auf das CR und auf das Free Rig. Ich bleibe auf jeden Fall am Ball.
fisherofmen
Bündnerfischer
Meine Gewässer: Walensee, Graubünden
Has thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von Bündnerfischer »

Hallo zusammen
Ich möchte es gerne diese Woche mit meinen Jungs am Zürisee auf Egli versuchen. Ich werde sicher eine Tageskarte lösen, die Jungs mit Wurm. Hätte jemand eine gute Stelle wo wir gut hin kommen? Der Hafen in Lachen wurde uns bereits vorgeschlagen.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Gruss aus dem Bündnerland
Schpan
Meine Gewässer: Rhein, Zürichsee, Greifensee
Has thanked: 116 times
Been thanked: 19 times
Switzerland

Beitrag von Schpan »

Bündnerfischer hat geschrieben: Mo 20. Jul 2026, 17:09 Ich möchte es gerne diese Woche mit meinen Jungs am Zürisee auf Egli versuchen. Ich werde sicher eine Tageskarte lösen, die Jungs mit Wurm. Hätte jemand eine gute Stelle wo wir gut hin kommen?
Gruss aus dem Bündnerland
Ich kenne mich leider noch nicht so aus, aber in der Zeitschrift Petri Heil werden hier 8 Spots gelistet und viele davon habe ich auch schon versucht und kleinere Egli gefangen: https://www.petri-heil.ch/de/zuerichsee ... op-8--1293 (Das Bild in der Vorschau zeigt die spots an, falls du kein Abo hast:) ) Je nacht tag geht Dropshot (eher schnell geführt) und C-Rig gut bei mir. Mit einem kleinen mini-Crank Wobbler hatte ich auch schon einen am Haken als sie gejagt haben. Mit dem Wurm hab ich nur schwalen beissen sehen. Den Trick für die grösseren Egli habe ich leider noch nicht gefunden :D
Tinca
Meine Gewässer: Zürichsee, Pfäffikersee, Rhein
Been thanked: 115 times
Switzerland

Beitrag von Tinca »

Wenn du mit deinen Kindern unterwegs bist: Fährteminal in Männedorf. Bei der grossen Steinpackung können deine Kinder die Würmer in die Löcher bei den Steinen senken -> das gibt gerne Sonnenbarsche und gelegentlich Egli.
Man ist dort jedoch nur selten alleine, es sind sehr oft Angler anwesend.

Bei den Sonnenbarschen: ich empfehle diese zu entschuppen und dann zu filetieren. Das gibt etwas Aufwand und ist nicht ganz so einfach wie bei Egli, aber als Resultat hat man schmackhafte Filets, am besten zum braten in der Pfanne.
Die Variante die Fischchen ganz zu braten bzw. nur zu entschuppen hat sich bei mir nie durchgesetzt. es ist dann sehr viel Aufwand auf dem Teller.
Schwarzfischer
Meine Gewässer: Zürichsee, Schwarz
Has thanked: 67 times
Been thanked: 41 times
Switzerland

Beitrag von Schwarzfischer »

Tinca hat geschrieben: Di 21. Jul 2026, 08:27 Wenn du mit deinen Kindern unterwegs bist: Fährteminal in Männedorf. Bei der grossen Steinpackung können deine Kinder die Würmer in die Löcher bei den Steinen senken -> das gibt gerne Sonnenbarsche und gelegentlich Egli.
@Bündnerfischer: Tinca meint wahrscheinlich das Fährterminal in Meilen - einfach dass du nicht ewigs im falschen Dorf suchst :wink:
Aber die Schiffländen in Stäfa, Männedorf, Meilen und weitere sind für die von Tinca genannte Technik auch ganz passable Adressen.

LG, Schwarzfischer.
Mein Hausgewässer nennt sich Schwarz... :wink:

https://www.instagram.com/Schwarzfischer_ch
Raubleugel
Has thanked: 2 times
Switzerland

Beitrag von Raubleugel »

Immer wieder interessant zu lesen hier auf was für klein Zeugs hier geangelt wird. Egli zwischen Steinen das gibt ja gerade mal ein kleines Fischstäbli und auf den Gedanken Sunnis zu essen da muss man erst mal draufkommen. Ich bin halt der Bootsfischer und gehe eher auf die grösseren. Ehrlich gesagt das ganze Geläuf und die Baderei hier am Zürichsee seit Wochen ertrage ich sowieso nicht, darum bin ich nie vom Ufer unterwegs. Nun zum Thema. Bei mir gibt es ab und zu Hechte beim schleiken oder werfen. Viele sind es aber nicht im Moment. Es ist einfach zu warm und zwischen Männedorf und Feldbach ist das Echolot in Ufernähe so leer überall. Immerhin gab es letzte Woche bei mir noch ein 91er Hecht.
GX012443_1783583334311(1).jpg
Hoffe es kommt im Spätsommer und Herbst noch besser mit den Raubfische. Bei den Felchen läuft es schon den ganzen Sommer gut.

Grüsse
Raubleugel :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Raubfische, Spinnfischen und Schleppfischen“