Meiner Erfahrung nach ist das Mittelmeer sehr zickig, wenn es darum geht, Raubfische zu fangen. Die meisten Einheimischen angeln in den Abendstunden auf diverse Brassenarten (z.B. Doraden). Nichtsdestotrotz habe ich es in den Familienferien schon stunden- und tagelang erfolglos ...
Noch ein kleiner Tipp von meiner Seite um die Würmer zu hältern:
Nehmt für die Box keine Erde, sondern etwas Moos. Die Würmer bleiben länger lebendig und sind auch in der Konsistenz etwas fester, d.h. sie halten besser auf dem Haken.
(Ausserdem könnt ihr sie vor Gebrauch einfach aus dem Moos ...
Ich habe zwar am Walensee noch nicht geangelt, aber ich kenne die Örtlichkeiten einigermassen, da ich schon öfters dort war.
Meine Empfehlung: Geh einfach ausprobieren und geniess es! Montier einen Zapfen mit einem halben Tauwurm und experimentiere. Nur so wirst du Erfahrungen sammeln ...
Der Luganersee ist wirklich ein toller und vielfältiger See zum Angeln, hat aber seine Tücken. An den meisten Orten ist das Ufer eher steil und steinig. Ich denke als Bootsfischer hat man viel mehr Möglichkeiten. Ich selbst war bisher nur vom Ufer.
Ja das mit der Wasserqualität stimmt. Ich kann mich noch erinnern, als ich noch ein Kind war, konnte man im Luganersee keine 50cm weit sehen, weil so viele Grünalgen rumschwebten (erinnert mich an den Riba-Roja-Stausee am Ebro). Die letzten Jahre aber ist der See auch im Sommer sehr klar. Ich denke ...
Ich war gestern an der Eröffnung am Pfäffi sehr erfolgreich: Nachdem ich am Morgen zwischen halb 6 und 10 Uhr nichts gefangen (und auch bei allen Felchnern, anderen Hechtfischern und den Friedfischfreunden) keine Fische gesehen habe, bin ich am Abend um 20 Uhr nochmal in den Hafen von Pfäffikon und ...
Nein das geht nicht, denn du hättest sicher zu viele Haken. Ist auch nicht wirklich schwammig, wie mir 30 Sekunden Internetrecherche zeigen:
"Von den Ufern des Brienzer-, Thuner- und Bielersees aus ist das Fischen ohne Angelpatent (mit einer Angelrute und einem einfachen Angelhaken ohne Widerhaken ...