Die Suche ergab 72 Treffer

Return

von Rolf
Fr 17. Apr 2009, 13:29
Jump to forum
Jump to topic

Der Kiemenschnitt

Der Kiemenschnitt

Vorwort

Wer seine Fische für ein feines Essen selber fängt, der muss in aller Regel, die Fische auch selber töten. Wer diese Aufgabe mit Respekt gegenüber der Kreatur Fisch erledigt – präzise und schnell – der und nur der hat sich das Prädikat „Pro Fisch“ verdient.

Bedingt ...
von Alet
Mo 23. Jan 2012, 12:34
Jump to forum
Jump to topic

Re: Wenn dann richtig! Fischereigewässer rund um Zürich

Der Zürich-, Greifen- und Pfäffikersee sind Patentgewässer, alle anderen sind Pachtgewässer. Die Reviere sind hier http://www.gis.zh.ch/gb4/bluevari/gb.asp?app=fujrev&vn=1%242%246&rn=6 , einfach reinzoomen.
Ob karten erhältlich sind, musst Du bei den Pächtern erfragen. Sollten zumindest für die ...
von larzh
So 14. Mai 2017, 14:18
Jump to forum
Jump to topic

Re: Jahrespatent Tessin

Hallo Forster

Das Jahrespatent für Ausserkantonale kostet für einen Erwachsenen 350.-, plus 50.- für den Fischereifond des Kanton Tessin. Für Jugendliche von 14-17 Jahren kostet das Patent 50.-, plus 25.- für den Fischereifond.

Falls du möchtest kann ich dir einen Kontakt geben wo du das Patent ...
von SlimShady13
Di 15. Dez 2020, 14:36
Jump to forum
Jump to topic

Re: Anfänger will ans Wasser / Region Zürich

Die Egli sind am Greifensee vom Ufer aus kaum noch erreichbar, allenfalls könntest du es am Zürichsee (da du dort auf die nötige Tiefe kommst) mit Dropshot und Wurm versuchen. Hatte letztes Mal kein Glück aber wird ab und zu noch was gefangen.
Kleinere Weissfische sind auch fangbar vom Ufer, je nach ...
von Bad Ass Fisherman
Mi 16. Dez 2020, 12:02
Jump to forum
Jump to topic

Re: Anfänger will ans Wasser / Region Zürich

Hechte im Zürisee können ganzjährig in Ufernähe auftauchen, aber ohne Patent wird's schwierig (es sei denn du schnitzt aus Rüebli einen Wobbler, der für Einzelhaken-Montage geeignet ist :lol: ).

Naja, der tip ist gar nicht mal so blöd :lol: :lol:
Das das Rüebli fängt wurde auch schon bewiesen ...
von Bad Ass Fisherman
Do 12. Dez 2024, 17:19
Jump to forum
Jump to topic

Re: Forellen fischen jetzt

Kundelfingerhof hat immer offen. :lol:

Oder Vergleichbares.
Mfg BAF
von Rolf
Fr 19. Dez 2025, 05:21
Jump to forum
Jump to topic

Re: Der Vollmond-Kalender 2026

Fische im Mondzyklus

Seit jeher lernt uns die Geschichte, der Mondzyklus hat für die Fische und den Fang eine grosse Bedeutung! Es gibt unter den Fischern viele Theorien und manche haben gerade eben in Vollmondnächten ihre Sternstunden erlebt. Ich möchte mit diesem Beitrag ein paar Dinge ...
von Bad Ass Fisherman
Mo 19. Jan 2026, 21:31
Jump to forum
Jump to topic

Fischerbörse in Pfäffikon ZH 15.02.2026

Hallo
Ich darf verkünden dass wir eine kleine Fischerbörse machen in Pfäffikon ZH.
Infos stehen im Anhang.

Die Idee wäre, dass am Morgen die Jungfischer Zeit haben bis am Mittag, sich mit günstigen Sachen zu versorgen.
Leute die den Keller voll haben und für die Kleinen etwas abgeben wollen sind ...
von Bad Ass Fisherman
So 1. Feb 2026, 12:15
Jump to forum
Jump to topic

Hello
Ich weiß der Post ist älter aber das passt hier gut rein.

Wir waren gestern zu 8. am Lungernsee zum Forellen angeln.
Dabei hatte sich unsere Gruppe getrennt um zu sehen wer recht hat :lol:

Wir waren sozusagen unterhalb vom Ladenlokal wo man früher die Patente abholen musste. Heute geht dass ...
von Bad Ass Fisherman
Mi 11. Feb 2026, 21:12
Jump to forum
Jump to topic

Unter der Woche hat es weniger Leute als am Wochenende.
Wenn du mit Spoons los ziehen willst bleibst du aber in Bewegung, da kannst du immer mal wieder ein Plätzchen zwischen den anderen Angler finden.
Also wir hatten immer wieder nette Besucher die auch immer für einen Austausch parat waren.

Ich ...
von Bad Ass Fisherman
Mo 16. Feb 2026, 19:07
Jump to forum
Jump to topic

Re: Fischerbörse in Pfäffikon ZH 15.02.2026

Es war also ein Erfolgreicher Sonntag.

Geschätzt waren über den ganzen Anlass ca. 50 Nasen da, von ganz ganz klein bis eher altes Eisen, waren alle Altersstufen vertreten.

Wir haben viel Kritik entgegengenommen, daraus werden wir nächstes Jahr was ganz gutes auf die Beine stellen.
Dafür danken ...
von til
Mo 2. Mär 2026, 08:38
Jump to forum
Jump to topic

Re: Habt ihr eine gute Barschstrategie Jan-März für mich?

Meine Erfahrung im Winter sind:
C-Rig bringt nichts. Vom Ufer würde ich Free-Rig oder Drop-Shot probieren. Darting Jig mit Pintail, wenn du irgendwo vertikal die nötige Tiefe erreichst (z.B: Tiefenbrunnen), dann ev. auch Rail-Shad.
1-2 Kurbelumdrehungen ist nicht extrem langsam, 1/4 bis 1/2 ...
von Rolf
Di 3. Mär 2026, 05:10
Jump to forum
Jump to topic

Im Moment sind die Egli voll am Laich aufbauen, denn bald geht es los mit dem Nachwuchs „Geschäft“. Dasselbe gilt für den Hecht und den Zander. Zurzeit ist „Felchen Zeit“ und allen anderen Arten sollte man gerade jetzt etwas „Ruhe“ gönnen. Pro Fisch und Natur - in diesem Sinne - Danke!
von Schwarzfischer
Di 3. Mär 2026, 16:00
Jump to forum
Jump to topic

Seeforelle ist natürlich schwieriger, wäre von der Jahreszeit aber auch gut. Oder noch Trüschen.
von SWell
Mi 4. Mär 2026, 20:16
Jump to forum
Jump to topic

. Darting Jig mit Pintail, wenn du irgendwo vertikal die nötige Tiefe erreichst (z.B: Tiefenbrunnen), dann ev. auch Rail-Shad.

Rail-Shad sagte mir nix, hab ich gleich mal gegoogelt und der sieht sehr interessant aus, ich nehme an du meinst den von Salmo.. hast du damit schon gute Erfahrungen ...