Raubfischfangberichte Greifensee 2025

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Has thanked: 1044 times
Been thanked: 794 times

Raubfischfangberichte Greifensee 2025

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Morgen ist es soweit.
Man darf wieder den grossen Räubern nachstellen.
Der Hecht ist frei zum Abschuss!!

Wer ist alles draussen??
Wir werden wohl früh raus zum Angriff.
Bigbaits und div. andere Köder werden fliegen.

Berichtet doch wie es bei euch so läuft für einen fairen Austausch.

Petri Heil an alle die morgen in die Saison starten.
Mfg und stramme Schnüre!!
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator

Re: Raubfischfangberichte Greifensee 2025

So, wir waren gestern auf dem See.

Meine Kollegen waren 2 Stunden vor mir schon auf dem See und konnten beobachten wie einige Hechte gefangen wurden in den Morgenstunden. Die beiden haben ja auch keine Kinder.....
Ich konnte dann um ca. 7.45 auch mal aufs Wasser.

Viele Boote waren, überall in Wurfdistanz zum Schilf, zusehen. Gekeschert wurde auch immer wieder bei fast allen Booten.

Bei uns war es eher durchzogen... viele Nachläufer und noch mehr Fehlbisse...

Es war aber doch schön zusehen das sie Aktiv sind.
Ich war wohl einfach zuspät auf dem Wasser, gegen Mittag wurden die Fische immer träger.
Div. male konnte ich sehen wie ein Hecht nur wenige cm hinter meinem Köder das Maul nicht öffnete...

Ja so ist es halt manchmal... Man/n kann nicht immer gewinnen😂✌️
Meine Zeit kommt auch noch.
Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

Lecker_Fisch!
Meine Gewässer: Bodensee, Walensee
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times
Peru

Beitrag von Lecker_Fisch! »

Wir waren zum ersten Mal am Ufer des Greifensees mit dem Velo unterwegs und wie soll ich sagen, die Realität vom Ufer aus war eine andere.
Auch wir waren erst seit 7 Uhr am Wasser das ist der weiten Anfahrt geschuldet. Weder bei uns noch bei den Kollegen am Ufer ging etwas. Bei der Menge an Ruten kaum zu glauben. Es kann natürlich sein, dass immer dort gefange wurde, wo wir gerade nicht waren. Schliesslich hast du gesehen wie Fische eingetütet wurden.
Einzig ein Felchenfischer meinte am späten Nachmittag etwas an der Rute zu haben bis sich das Etwas vom Haken lösen konnte. Da sich seine Rute beim einholen nur gebogen hatte, aber nicht wackelte, vermute ich, dass es Beifang von der unbelebten Sorte war :wink:
Ausser kleinfischschwärme und einen Alet konnten wir keine Fischaktivität beobachten.
Ganz mit leeren Händen wollte ich nicht nach Hause. Ich schaffte es kurz vor dem Eindunkeln einen 20cm Gummifisch samt Stahlvorfach aus dem seichtem Wasser an den Haken zu bekommen. Von nun an kann ich auch endlich grosskalibrig fischen. Das wird aber wohl an meinem Heimgewässer dem Bodensee sein.
Werscheknovski
Has thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von Werscheknovski »

Hoi zämme

Hoffe es läuft bei euch allen.

Wäre um einige Tipps von euch: Mein Kollege und ich waren die letzten Tage wiederholt am Greifensee auf Hecht-Jagd vom Ufer aus - leider ohne Erfolg. Wir haben ordentlich Strecke gemeacht auf der Seite Niederuster.

Wir haben es insbesondere mit Gummis (12 - 15cm) in verschiedenen Farben versucht einen Hecht zu verhaften. Aber es sind keine Bisse gekommen. Auch die Variation beim Einhollen mit Faulenzen oder einfaches Einholen hat nichts gebracht.

Habt ihr allenfalls Tipps für uns?

Vielen Dank und liebe Grüsse
SWell
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 63 times
Been thanked: 73 times
Switzerland

Beitrag von SWell »

Hallo Werschnekowski

Stell dich doch im Vorstellungsthread noch vor.

Ich war gestern auch in Niederuster und anscheinend wurden zwei ansehliche Hechte auf Egli-Montagen gefangen. Ev also Köder downsizen? Kann aber natürlich auch Zufall gewesen sein

Cheers
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator

Werscheknovski hat geschrieben: Di 5. Aug 2025, 21:56 Habt ihr allenfalls Tipps für uns?
Vielen Dank und liebe Grüsse
Ja habe ich.
Bitte erst vorstellen wie erwähnt vom Vorschreiber.

Geh sonnst mal auf die andere Seite...
Zwischen Mauer und Fällanden stehen sehr viele Hechte und da ist es schneller Tief!!

Barsche hat es da momentan auch sehr viele die beissen.
Darunter auch richtig schöne Exemplare.
Mfg BAF

Steven91
Meine Gewässer: Greifensee, Pfäffikersee
Has thanked: 37 times
Been thanked: 46 times
Switzerland

Beitrag von Steven91 »

Hallo zusammen

Ich fange die Hechte aktuell entweder auf der Seite Mauer ob richtung Aspitz oder Fällanden auf einer Tiefenlinie von ca. 4-5 Meter oder dann im Freiwasser zwischen Niederuster und Maur hoch richtung Fällanden.

Bei beiden Methoden Fische ich ready to fish Köder von Savage gear, Farbe eigentlich immer in braun und 18cm lang.

Die Köder lasse ich zwischen 2 und 6 Sekunden sinken anschliessend durchkurbeln mit kurzen Stopps zwischendurch.

Freiwasser ist oft harzig und bring meist nicht mehr als einen Biss am Tag dafür in der Regel ü80cm.

Viel Spass und Petei
Kangooroo
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee
Has thanked: 326 times
Been thanked: 196 times
Switzerland

Beitrag von Kangooroo »

Hallo Steven91

Wow, du bist ja ein recht geduldiger Fischer. Danke für deine Tipps. Ich persönlich bin noch nicht soweit, dass ich den halben Tag auf dem Wasser verbringen könnte mit so einer geringen Fangaussicht. Ich persönlich hätte da schon längst andere Köder ausprobiert oder den Zielfisch geändert. Aber eben, da ich ja gezwungenermassen nicht auf, sondern am Wasser bin, liegt mein Fokus woanders.

Trotzdem danke nochmals für deinen Bericht. Bereichernd fürs Forum, echt!

Liebe Grüsse
Kangooroo
«Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, 'Wo kämen wir hin?' Und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.»
Kurt Marti, Schweizer Schriftsteller und Pfarrer, 1921 - 2017
CH-Simon
Meine Gewässer: Greifensee/PfäffikerseeZH/Glatt Revier 205und206
Has thanked: 7 times
Been thanked: 41 times
Switzerland

Beitrag von CH-Simon »

Hallo zusammen

War am Sonntagsbend in Niederuster am Steg. Viele kleine Fischen am Jagen zw 19:00-19:30. dann wars wieder ruhig. War von 18-21 vor Ort, nur 1 kleiner Anfasser , sonst nix gefangen, ging allen so, vor Ort in dieser Zeit. Div Köder angeboten, nix. Gruss Simon
Tschüge
Meine Gewässer: Greifensee
Has thanked: 128 times
Been thanked: 286 times
Switzerland

Beitrag von Tschüge »

Hallo zusammen

Ich war gestern Morgen wieder mal in der Rohrbucht unterwegs. Das Wetter war bewölkt und vielversprechend. Jedoch gab es so gut wie keine Jagtszenen der Egli. Weder mit dem Buldo noch mit dem Twichrig konnte ich die Stachelritter zum Beissen animieren. Einzig mit Twichbait (Lucky Craft Pencil) konnte ich im Flachwasser 5 schöne Egli überlisten. Sogar ein 47 Alet nahm diesen Köder.

Nach längerer Zeit habe ich um den Spitz wieder mal einen Biber gesehen. :D Für seine Spezie hatte dieser eine relativ spitze Schnauze gehabt.

Grüsse Tschüge
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Manu1489
Fischerforum Rookie
Switzerland

Beitrag von Manu1489 »

Salü
Waren letzen mittwoch da den ganzen Tag vom Ufer in niederuster. Am morgen sehr viel Kontakt und konnten auch drei Hechte rausziehen, jedoch waren zwei sehr klein und einen 50er. Alle mit dem Wobbler. Bei den anderen fischern sah es jedoch düster aus… haben nicht gesehen das jemand was gefangen.
CH-Simon
Switzerland

Beitrag von CH-Simon »

War am Montag nachmittag am Grifi vom Ufer aus, 2 kleine Eglis auf spinmad zw 18:00-19:00 eingestiegen. Aktuell noch viele Kleinfische in Ufernähe die interessiert den Ködern nach sind. Doch bald sind die wohl auch weg und dann wirds von Ufer aus schwierig. Gruss
CH-Simon
Switzerland

Beitrag von CH-Simon »

Letzten Sonntagabend, so 17:00-19:30 nochmals am See, Maur Seite. Auf Zapfen und Wurm ein Egli (und eine Schwale). Mit Blinker, spinmad, etc nix, kollega auch nicht. Glaube, gepaart mit der aktuellen Temperaturveränderung, warst das vom Ufer aus für 2025.
CityBoisgonefishing
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times
Dominican Republic

Beitrag von CityBoisgonefishing »

War heute früeh bei Fällanden vom ufer aus unterwegs um einen Hecht zu fangen. Sehr zäh und viel nebel. 2 Bisse und ein Aussteiger waren alles was es gab
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Raubfische, Spinnfischen und Schleppfischen“