Felchen Fangberichte Zürichsee 2026

Hier ist der Platz um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Has thanked: 1043 times
Been thanked: 789 times

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2026

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Leider nein.
Wir waren letztemal auch von Schmerikon bis Hurden ca. 1.5Stunden unterwegs :lol: :lol:

Manchmal muss man Opfer bringen.
Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Züsiegli
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 4 times
Been thanked: 10 times
Switzerland

Beitrag von Züsiegli »

Züsiegli hat geschrieben: Mi 8. Apr 2026, 08:30 Ich möchte es dieses Wochenende nomals auf Felchen versuchen. Hätte jemand noch ein paar tipps wo es zur Zeit gut läuft? Da das Boot in Obberrieden steht und nur einen 5Ps Motor hat, am besten in der näheren Umgebung.
LG
Hätte sonst jemand noch ein Tipp wo es aktuell gut laufen könnte?
LG
FAX
Has thanked: 14 times
Been thanked: 17 times
Switzerland

Beitrag von FAX »

Kilchberg alte Badi
fisherofmen
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Zürichsee und Schweden
Has thanked: 243 times
Been thanked: 190 times
Switzerland

Beitrag von fisherofmen »

Gestern wieder mal draussen auf dem Zürichsee. Erster Halt vor Lachen. Sehr viele Signale, ab einer Tiefe von 21 bis 17 Meter, aber die Mehrheit in der Schwebe bei 15 Meter. Gemäss Kollegen würden sie heute auf violett beissen. Als schlauer Fischer dachte ich, fahre ich zu der Tiefe von 15 Meter und dann sind sie auf dem Boden. :D Denkste, keine Signale mehr. Also in der Schwebe probiert, in zwei Stunden einen Biss. Dann weiter ins Becken bei Rappi. Vor der Insel Lützelau auf 19 Metern, diverse Boote. Kurz mit einem Fischer gequatscht. Dieser sagte, es waren viele Boote da, welche innert kurzer Zeit vollgemacht hätten. Hier hiess es, braun- und violette Nymphen seien der Bringer. Also runter mit dem Anker. Innert kurzer Zeit zwei Felchen gebissen. Plötzlich wieder ein Biss und siehe da, ein 50 cm Hecht auf Hegene. Das war aber gerade nicht mein Zielfisch und meine Ohren hallten noch von meiner Frau nach. Letzte Saison hatte sie die Nase voll von Hecht. Bring einfach keinen Hecht mit. Dann Beissflaute, aber nicht nur bei mir. Nach langer Zeit zurück in den Obersee vor Altendorf. Zwei grössere Felchen bissen, konnten aber kurz vor dem Feumer fliehen. Plötzlich hing etwas schweres an der feinen Angel. Ein Metallbügel voller Quaggamuscheln kam hoch. :oops: Zurück in den Heimathafen, ein sehr zäher Tag ging zu Ende. War gestern Donnerstag bei diesem Prachtswetter noch jemand aus dem Forum auf dem See und wie hast du den Tag erlebt? Schreib doch gerne ein paar Sätze.
fisherofmen
Züsiegli
Switzerland

Beitrag von Züsiegli »

Ich war heute wieder einmal auf dem See unterwegs. Früh gestartet bin ich in Oberrieden – dort lief allerdings erstmal gar nichts. Also habe ich die Zelte abgebrochen und bin rüber zur Halbinsel Au. Dort gab’s dann immerhin einen kleinen Zupfer… aber sonst ebenfalls Funkstille.

Anschliessend ging’s auf die andere Seeseite nach Meilen. Anfangs wieder das gleiche Spiel – nichts los bei mir. Doch ab ca. 9:00 Uhr kamen dann endlich die Bisse. Leider habe ich ziemlich viele Fische verpasst, da sie extrem fein gebissennhabennund ich einfach nicht rechtzeitig angeschlagen habe :oops:

Insgesamt war ich von 8:00 bis 14:00 Uhr auf dem Wasser und konnte immerhin zwei Felchen mit nach Hause nehmen :D Eine kleine Felche und ein Egli durften wieder schwimmen.

Gebissen haben alle auf Violett, auf ca. 20 m Tiefe. Zwei andere Boote hatten gegen 14:00 Uhr auch schon eine Vollpackung – so wie’s aussah, bin also eher ich das Problem :lol:

Trotz überschaubarer Ausbeute war’s ein richtig schöner und erfolgreicher Tag bei traumhaftem Wetter.
War sonst noch jemand von euch draussen?
Süesswasserpirat
Fischerforum Rookie
Been thanked: 4 times
Switzerland

Beitrag von Süesswasserpirat »

Wie waren heute auch wieder einmal auf dem See. Bei der Badi Stäfa und vor allem am Stäfner Stein hatte es viele Boote. Der Grund war schnell klar: An beiden Orten gab es Felchen und zwar nicht Wenige! Innerhalb von wenigen Stunden konnten wir die Packung voll machen, zwar keine Riesenbrocken, dafür aber schöne Pfannenfelchen so um die 30cm. Zwischendurch konnten wir auch immer mal wieder ein Egli an der Hegene feumern.
Wir haben heute vor allem mit violett gefischt, wobei die Fische heute so gierig waren, dass sie wohl auch auf Zigarettenstummel gebissen hätten.

Hoffentlich bleibt die Lage noch einige Zeit so wie sie ist, wobei halt ab morgen ein Wetterwechsel angesagt ist…
Plauschfischer
Meine Gewässer: Zürisee und überall wo es Wasser hat...
Has thanked: 34 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Beitrag von Plauschfischer »

Wir waren am Samstag ebenfalls kurz vor Stäfa. Im Vergleich zur Vorwoche bissen die Felchen aber deutlich zaghafter. Die Durchschnitssgrösse war mit knapp 30 cm auch eher bescheiden.

Nach 3 Felchen haben wir vor die Lützelau gewechselt, wo es deutlich mehr Echos hatte und konnten mit Fischen bis 40 cm füllen (Durchschnittsgrösse ca. 35 cm)
Zuletzt geändert von Plauschfischer am Mo 13. Apr 2026, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
MK81
Meine Gewässer: Bäche SZ und Bergseen, Zürichsee
Has thanked: 20 times
Been thanked: 26 times
Switzerland

Beitrag von MK81 »

Wir waren Donnerstag und Freitag zu zweit unterwegs.
Wir waren jeweils zwischen Freienbach und Bäch auf knapp 22m.
Insgesamt (2 Mann 2 Tage) kamen wir auf knapp 20 Felchen zusammengezählt, also das halbe erlaubte Pensum.
Wir hatten noch etwa gleich viele Felchen so zwischen 23-27cm nicht gemessen, diese schwimmen noch :D
Schpan
Meine Gewässer: Rhein, Zürichsee, Greifensee
Has thanked: 63 times
Been thanked: 8 times
Switzerland

Beitrag von Schpan »

Ich war gestern in Richterswil am Hafen und hatte dort meine ersten beiden "wild Fische" fangen dürfen. Eine 27er und 30er Felche. Besten Dank für die Hilfe und Tipps hier im Forum. ❤️ Da meine Feederrute noch nicht angekommen ist habe ich mit der coregone 2 von stucki vertikal an der hafenwand gefischt. (Geht da auf 16-20m runter) und auf anraten eines anderen Fischers habe ich dann mit leichtem gewicht (5g) 5-10m ausgeworfen und langsam eingeleiert, das brachte mir dann die 2 Felchen ein ☺️ schwarz und Rote nymphen wie im Forum schon oft gesagt wurde hatte ich dran.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Has thanked: 1043 times
Been thanked: 789 times

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Ich dachte es mir schon :lol: :lol:

Habe Kollegen am 4-waldstättersee die vom Steg aus Felchen fangen wie du es gemacht hast.
Wenn es genug Tief ist geht das auch mit der Vertikalrute.

Petri Heil!!
Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
fisherofmen
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Zürichsee und Schweden
Has thanked: 243 times
Been thanked: 190 times
Switzerland

Beitrag von fisherofmen »

Am gestrigen Freitag waren wir wieder auf dem Zürichsee. Diesmal waren die Felchen im ganzen Becken zwischen Rappi und der Insel Lützelau verteilt und zwar in den Tiefen von 17 - 21 Metern. Gebissen haben sie auf rot-schwarze und violette Nymphen. Wir mussten die Felchen immer wieder neu suchen, denn nach einer gewissen Zeit an einem Spot ging nichts mehr. Am neuen Spot gab es dann wieder Bisse. Jedoch hatten wir regelmässige Aussteiger. Einige Felchen bissen sehr zaghaft. Aber die Geduld zahlte sich aus, am Abend war die Vollpackung da. Somit kann ich am Samstag unsere Kinder mit ihren Familien zum Felchenschmaus einladen.
fisherofmen
Züsiegli
Switzerland

Beitrag von Züsiegli »

War heute Morgen auf dem See. Kurz gesagt: wunderschönes Wetter und jede Menge kleine Fische unterwegs. Hatte mehrere kleine Felchen und Eglis, die wieder schwimmen durften – eine richtig schöne Felche ist mir leider kurz vor dem Kescher noch ausgestiege, die hätte den Tag noch gerettet. Gefangen habe ich alles auf Schwarz-Rot auf ca. 20 m. Spannend fand ich, dass deutlich mehr Fische auf die passive Rute gebissen haben als auf die aktive – hätte ich so nicht unbedingt erwartet. Trotz viel Fischkontakt war es unterm Strich leider ein eher erfolgloser Tag. Lief es bei jemandem von euch besser?
monsieur brochet
Meine Gewässer: Zürichsee, Obersee, Greifensee
Has thanked: 51 times
Been thanked: 76 times
Japan

Beitrag von monsieur brochet »

War gestern auf der Pirsch im Raum Meilen, Stäfa und Richterswil.
Aber erst in Richti hat es dann geklappt.

Vor der Hafenausfahrt Kibag hatte es am Morgen immer wieder Fische, auf dem Echolot kaum zu sehen, also ganz flach über dem Boden.
Mein Bootsnachbar hatte am Morgen füllen können. Eher kleine Fische, bei mir auf Schwarz mit rotem Leuchtfaden.

Mit acht Massigen war das bei Hammerwetter ein grandioser Tag.
Cheers,
Ray
Es liegt nur ein Biss zwischen der Vertreibung und dem Paradies...
(AT)
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Gambe/Hegenefischen“