Felchen Fangberichte Zürichsee 2026
-
Bad Ass Fisherman
- Fischerforum Moderator
- Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
- Has thanked: 1043 times
- Been thanked: 789 times
Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2026
Evtl. Meldet sich der Stäfner auch mal noch, bei ihm ist es deutlich besser gelaufen am Freitag.
Er war auch in der Region unterwegs.
Mfg BAF
Mfg BAF
War es schlecht, dann erst Recht!!
- Stäfner
- Meine Gewässer: Zürichsee
- Has thanked: 134 times
- Been thanked: 73 times

Bad Ass Fisherman hat geschrieben: Di 17. Mär 2026, 10:19 Evtl. Meldet sich der Stäfner auch mal noch, bei ihm ist es deutlich besser gelaufen am Freitag.
Mfg BAF
Stimmt, ich war ebenfalls vor Hurden und vor der Badi Stamp. Es gab sehr gute Echos zw. 19-23m an beiden Orten und ich konnte 5 Felchen verhaften (1 auf Zapfen, 4 an der Handrute). Ich fand es aber genauso zäh, die Felchen bissen so ca. 2m über Grund. Ca. 5 Stück gingen im Drill verloren, d.h. die haben sehr knapp gebissen.
Immerhin war die Durchschnittsgrösse bei 33-35cm, im Vergleich zur Region Stäfa ein paar Tage vorher wo es eher ca. 28cm im Schnitt waren.
Der Frühling kommt
Gruss,
Stäfner
Zeit ist Fisch!
- fisherofmen
- Fischerforum Moderator
- Meine Gewässer: Zürichsee und Schweden
- Has thanked: 243 times
- Been thanked: 190 times

Ich war am Montag, 23. März 26, mit einem Kollegen draussen auf dem Obersee. Ohne es zu ahnen, an diesem Tag übte die Patrouille Suisse wieder einmal über dem Obersee. Schon alleine dieses Spektakel war die Fahrt auf dem See wert. Im Seebecken von Rappi konnten wir auf 19 Metern Tiefe eine massige Felche überlisten. Daneben gab es noch 4 grosse Rotaugen und einen kleinen Egli. Diese waren aber nicht unsere Zielfische. Wir wechselten danach vor Altendorf und auf 21 Metern gab es schöne Echos. Wir konnten noch 4 Felchen in anständigen Grössen fangen. Nymphen in rot/schwarz (Zebra Muster) mit roten- und schwarzen Glasköpfen waren erfolgreich.
fisherofmen
fisherofmen
- Paschpu
- Has thanked: 58 times
- Been thanked: 40 times

Hat Jemand Infos wie es zur Zeit läuft und wie tief die Felchen stehen?
Gruess
Paschpu
Gruess
Paschpu
-
Bad Ass Fisherman
- Fischerforum Moderator
Obersee zwischen 13-30m
22-30m stehen die kleineren und Kleinen..
13-20m sind es die 35cm+
Um Rappi hat es auch irgend was um 18m aber da stehen noch Barsche und Rotaugen dabei.
Mfg BAF
22-30m stehen die kleineren und Kleinen..
13-20m sind es die 35cm+
Um Rappi hat es auch irgend was um 18m aber da stehen noch Barsche und Rotaugen dabei.
Mfg BAF
-
Bad Ass Fisherman
- Fischerforum Moderator
Ein Kollege war heute vor Hurden unterwegs.
Er hat sehr gut gefangen und hätte sehr schnell voll gehabt.
Er war so um 20m unterwegs.
Gebissen haben sie auf fast alles, meinte er.
Mfg BAF
Er hat sehr gut gefangen und hätte sehr schnell voll gehabt.
Er war so um 20m unterwegs.
Gebissen haben sie auf fast alles, meinte er.
Mfg BAF
- Züsiegli
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 10 times

Hoi Zämä
Ich habe heute ganz spontan die Zusage eines Freundes bekommen das ich morgen sein Boot, welches in Obberrieden steht, ausleihen darf. Das ist mein drittes Mal mit dem Boot auf dem Zürichsee und es hat leider keinen Echolot, daher bin ich sehr planlos. Morgen wäre das Ziel meine erste Felche zu fangen. Habe es bereits mehrere Male vom Ufer aus auf Felchen probiert jedoch immer ohne Erfolg, daher hoffe ich sehr das es morgen klappt. Da ich wie bereits erwähnt keinen Echolot zur Verfügung habe, habe ich keinen Plan wo ich anfangen sollte. Die Idee wäre einfach zu schauen wo auf dem See sich die Boote sammeln und mich dann da dazu zu stellen, oder hätte jemand einen besseren plan? Ich nehme jeden Tipp liebend gerne an und hoffe es klappt morgen.
Schöne Ostern euch noch!
Ich habe heute ganz spontan die Zusage eines Freundes bekommen das ich morgen sein Boot, welches in Obberrieden steht, ausleihen darf. Das ist mein drittes Mal mit dem Boot auf dem Zürichsee und es hat leider keinen Echolot, daher bin ich sehr planlos. Morgen wäre das Ziel meine erste Felche zu fangen. Habe es bereits mehrere Male vom Ufer aus auf Felchen probiert jedoch immer ohne Erfolg, daher hoffe ich sehr das es morgen klappt. Da ich wie bereits erwähnt keinen Echolot zur Verfügung habe, habe ich keinen Plan wo ich anfangen sollte. Die Idee wäre einfach zu schauen wo auf dem See sich die Boote sammeln und mich dann da dazu zu stellen, oder hätte jemand einen besseren plan? Ich nehme jeden Tipp liebend gerne an und hoffe es klappt morgen.
Schöne Ostern euch noch!
-
Bad Ass Fisherman
- Fischerforum Moderator
Wenn du genug Zeit und Nerven hast kast du auch schauen wo die Insekten aufsteigen.
Jetz wäre die Zeit wo man mit dem Boot in so Zonen fahren kann wo es mehr Insekten hat als an anderen Orten.
Wenn dir das auffällt, sofort anhalten und schauen wo der Schlupf stattfindet.
Da sind auch die Felchen.
Wir haben früher so auf dem Greifensee die Felchen gesucht mit sehr viel Erfolg. Da hatten wir auch noch keine Echolote.
Mfg BAF
Jetz wäre die Zeit wo man mit dem Boot in so Zonen fahren kann wo es mehr Insekten hat als an anderen Orten.
Wenn dir das auffällt, sofort anhalten und schauen wo der Schlupf stattfindet.
Da sind auch die Felchen.
Wir haben früher so auf dem Greifensee die Felchen gesucht mit sehr viel Erfolg. Da hatten wir auch noch keine Echolote.
Mfg BAF
- Züsiegli

Ich war heute wie angekündet auf dem See. Von 7:30-11:00 war ich von Thalwil bis Horgen unterwegs und habe, wie BAF mir geraten hat, nach Insekten ausschau gehalten. Ich habe auch viele Stellen gefunden jedoch keinen einzigen Biss gehabt. Anschliessend bin ich dann auf die andere Seeseite gewechselt. In Meilen beim Hafen habe ich dann mein Glück probiert und nach nur 10min hatte ich auch schon den ersten Biss, abgehauen und zack da war sie meine erste Felche
. . Ein anderes Boot das gleich neben mir stand konnte noch ein paar weitere Felchen landen, alles zwischen 28-35cm. Danach hatte ich bis 13:30 noch eine weitere drann die dann aber leider wieder abging. Trozdem war es ein sehr Erfolgreicher Tag für mich auch wenn es "nur" eine kleine gab 
- fisherofmen
- Fischerforum Moderator
- Meine Gewässer: Zürichsee und Schweden
- Has thanked: 243 times
- Been thanked: 190 times

Wir waren heute Vormittag zuerst auf dem Obersee unterwegs. Bei Lachen gab es auf 16 Meter eine schöne Felche, gegen 40 cm. Erfolgsnymphe war wieder eine schwarz-rote (Zebra) mit schwarzem Köpfchen. Dann weiter auf dem ganzen Obersee gesucht. Vor Hurden standen etliche Felchenfischer. Viele Signale, keine Bisse. Aber einer der Felchenfischer machte die entscheidende Aussage. Vor Bäch wäre es gut, aber mit seinem Boot zu weit. Ab nach Bäch und tatsächliche standen dort einige Boote. Auf 21 Meter waren viele Signale sichtbar. Mit der gleichen Nymphe (mal schwarzes, mal rotes Köpfchen) in den nächsten Stunden die Vollpackung gemacht und wieder zurück in den Heimathafen.
fisherofmen
fisherofmen
- Paschpu
- Has thanked: 58 times
- Been thanked: 40 times

Wir waren gestern bei herrlichem Wetter ebenfalls draussen. Nach dem Bericht von Fisherofmen fuhren wir kurz nach Bäch.
Es hatte nur ein anderes Boote da, trotzdem probierten wir auf ca. 21-23m unser Glück, da die Signale gut waren. So konnten wir in 3h noch 9 Felchen und 1 Egli fangen. Danach wurde der Wind zu stark und wir fuhren zurück in den Hafen.
Die Felchen waren alle um die 30cm und haben auf violett und rot/schwarz gebissen.
Es hatte nur ein anderes Boote da, trotzdem probierten wir auf ca. 21-23m unser Glück, da die Signale gut waren. So konnten wir in 3h noch 9 Felchen und 1 Egli fangen. Danach wurde der Wind zu stark und wir fuhren zurück in den Hafen.
Die Felchen waren alle um die 30cm und haben auf violett und rot/schwarz gebissen.
-
Bad Ass Fisherman
- Fischerforum Moderator
Also der Obersee macht mich gerade etwas fertig...
Ein Kollege und mein Bruder waren, wie ich mit 2i Kollegen, am Samstag auf dem Obersee.
Sie von Pfäffikon SZ her und wir von Schmerikon her..
Wir trafen uns bei der Flugpiste so gegen Mittag.
Sie hatten gerade mal 2 Felchen im Sack und wir auch bis sie bei uns waren.
Danach hatte mein Bruder 3stk in ca. 30min, ich meine erste in der Zeit.
Danach war wie abgestellt. Auch Spotwechsel brachten keinen Erfolg.
Also sind wir alle Richtung Hurden gefahren um da die super Signale zu suchen. Gefunden hatten wir leider nur wenige Signale die auch nicht wirklich beissen wollten.
Mein Bruder und sein Kollege hatten noch je 2Stk und wir noch 3 davon eine zu klein.
So verabschiedeten wir uns von meinem Bro und gingen zurück an die Flugpiste.
Da konnte ich tatsächlich noch eine fangen, wie auch ein Kollege auf dem Boot.
Auffällig war, Rucksacknymphen wurde eher genommen bei uns als normale. Und es wurden eher Brauntöne und Rot bevorzugt.
Nicht wie sonst Grün,Blau,ect...
Es war wenigstens Kaiserwetter!!
Der Gedanke bis nach Richti zufahren war immer im Hinterkopf
Wir waren aber zufaul mit 8PS...
Mfg BAF
Ein Kollege und mein Bruder waren, wie ich mit 2i Kollegen, am Samstag auf dem Obersee.
Sie von Pfäffikon SZ her und wir von Schmerikon her..
Wir trafen uns bei der Flugpiste so gegen Mittag.
Sie hatten gerade mal 2 Felchen im Sack und wir auch bis sie bei uns waren.
Danach hatte mein Bruder 3stk in ca. 30min, ich meine erste in der Zeit.
Danach war wie abgestellt. Auch Spotwechsel brachten keinen Erfolg.
Also sind wir alle Richtung Hurden gefahren um da die super Signale zu suchen. Gefunden hatten wir leider nur wenige Signale die auch nicht wirklich beissen wollten.
Mein Bruder und sein Kollege hatten noch je 2Stk und wir noch 3 davon eine zu klein.
So verabschiedeten wir uns von meinem Bro und gingen zurück an die Flugpiste.
Da konnte ich tatsächlich noch eine fangen, wie auch ein Kollege auf dem Boot.
Auffällig war, Rucksacknymphen wurde eher genommen bei uns als normale. Und es wurden eher Brauntöne und Rot bevorzugt.
Nicht wie sonst Grün,Blau,ect...
Es war wenigstens Kaiserwetter!!
Der Gedanke bis nach Richti zufahren war immer im Hinterkopf
Wir waren aber zufaul mit 8PS...
Mfg BAF
- Züsiegli

Ich möchte es dieses Wochenende nomals auf Felchen versuchen. Hätte jemand noch ein paar tipps wo es zur Zeit gut läuft? Da das Boot in Obberrieden steht und nur einen 5Ps Motor hat, am besten in der näheren Umgebung.
LG
LG
-
Bad Ass Fisherman
- Fischerforum Moderator
Kommt darauf an wie weit du fahren möchtest.
So wie ich gehört habe geht es um Stäfa wie auch Richterswil richtig los jetzt. Da wurde bis Montag sehr gut gefangen.
Mfg BAF
So wie ich gehört habe geht es um Stäfa wie auch Richterswil richtig los jetzt. Da wurde bis Montag sehr gut gefangen.
Mfg BAF
- Züsiegli

Danke für die schnelle Antwort
Ich habe jedoch alleine bis nach Meilen, wo ich letztes Mal war, ca.25min. Das ist dann aber auch schon ziemlich das längste was ich fahren würde
Daher wäre mis Stäfa und Richterswil scho etwas zu weit. Kennst du auch noch andere Stellen die ich etwa in diesem Umkreis erreichen kann?
Ich habe jedoch alleine bis nach Meilen, wo ich letztes Mal war, ca.25min. Das ist dann aber auch schon ziemlich das längste was ich fahren würde