Montage Abrisse
- Darvida56
- Meine Gewässer: Greifensee
- Has thanked: 21 times
- Been thanked: 12 times

Montage Abrisse
Liebe Angelfreunde
Regelmässig verliere ich meine Köder und Vorfächer auch auf Grund von Hängern. Die Schnur (14er Geflochten) reisst, oft vor dem Vorfach. Einmal hatte ich einen defekten Ring, welchen ich auswechseln liess. Ein anderes Mal rieb sich die Schnur am letzten Ring auf, als es die Schnur um die Spitze wickelte. Auch schon öffnete sich ein Karabiner. Heute habe ich schon wieder einen Köder verloren, fast jedes zweite Mal. Oft kontrolliere ich die Montage bevor ich sie jedes Mal auswerfe. Irgendwie frustrierend und geht ins Geld. Ich will gleichzeitig nicht den See zumüllen.
Gibt es sonst noch Fehlerquellen?
Wie ist es bei euch? Wie lange könnt ihr mit dem gleichen Köder fischen?
Schöne Adventszeit
Regelmässig verliere ich meine Köder und Vorfächer auch auf Grund von Hängern. Die Schnur (14er Geflochten) reisst, oft vor dem Vorfach. Einmal hatte ich einen defekten Ring, welchen ich auswechseln liess. Ein anderes Mal rieb sich die Schnur am letzten Ring auf, als es die Schnur um die Spitze wickelte. Auch schon öffnete sich ein Karabiner. Heute habe ich schon wieder einen Köder verloren, fast jedes zweite Mal. Oft kontrolliere ich die Montage bevor ich sie jedes Mal auswerfe. Irgendwie frustrierend und geht ins Geld. Ich will gleichzeitig nicht den See zumüllen.
Gibt es sonst noch Fehlerquellen?
Wie ist es bei euch? Wie lange könnt ihr mit dem gleichen Köder fischen?
Schöne Adventszeit
- Swordfish
- Fischerforum Ehrenmitglied
- Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
- Has thanked: 80 times
- Been thanked: 171 times

Re: Montage Abrisse
Hallo Darvida56
Also bei Hängern am Grund kannst du auch mit dickerer Schnur kaum was ausrichten. Bei allen anderen Problemen könnte allenfalls die Wahl der Geflochtenen noch optimiert werden. Welche Geflochtene nutzt du heute? Statt einer 12- oder 8- fach Geflochtenen könntest du eine 4-fach Geflochtene nehmen. Die ist zwar weniger glatt und rund - verzeiht dir dafür den einen oder anderen Fehler und ist deutlich abriebfester.
Also bei Hängern am Grund kannst du auch mit dickerer Schnur kaum was ausrichten. Bei allen anderen Problemen könnte allenfalls die Wahl der Geflochtenen noch optimiert werden. Welche Geflochtene nutzt du heute? Statt einer 12- oder 8- fach Geflochtenen könntest du eine 4-fach Geflochtene nehmen. Die ist zwar weniger glatt und rund - verzeiht dir dafür den einen oder anderen Fehler und ist deutlich abriebfester.
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
- Mystiqueblues
- Meine Gewässer: Zürisee
- Has thanked: 189 times
- Been thanked: 107 times

Eventuell mal die Wurftechnik überdenken oder einen anderen Fischer mit deiner Kombo werfen lassen. Wenn es dann auch direkt wieder abreisst, dann stimmt was generell nicht mit deinem Setup (Scharfe Kanten, zu kleine Ringe für zu dicke Schnur, …)
Was ich auch immer wieder sehe und schon selbst erlebt habe ist, dass so viel Drall in der Schnur ist, dass sie sich von selbst eindrillt und dann auch um Ringe legt. Meist ist die Schnur dann falsch aufgespult, Spinner ohne Wirbel verwendet, Wurm zu schnell eingekurbelt, etc.
Dann hilft häufig, vorsichtig und immer wieder etwas weiter mit einem einfachen Blei und einem Mehrfachwirbel auszuwerfen, um die Schnur wieder zu „entdrillen“ oder einfach austauschen und ohne Drall aufspulen… ist mir leider häufig bei im Laden voll gespulten Rollen passiert - spule nur noch selbst auf.
Hoffe, das Hilft. Wenn du aus der Region Horgen bist, kann ich gerne mal deine Kombo probe werfen.
Was ich auch immer wieder sehe und schon selbst erlebt habe ist, dass so viel Drall in der Schnur ist, dass sie sich von selbst eindrillt und dann auch um Ringe legt. Meist ist die Schnur dann falsch aufgespult, Spinner ohne Wirbel verwendet, Wurm zu schnell eingekurbelt, etc.
Dann hilft häufig, vorsichtig und immer wieder etwas weiter mit einem einfachen Blei und einem Mehrfachwirbel auszuwerfen, um die Schnur wieder zu „entdrillen“ oder einfach austauschen und ohne Drall aufspulen… ist mir leider häufig bei im Laden voll gespulten Rollen passiert - spule nur noch selbst auf.
Hoffe, das Hilft. Wenn du aus der Region Horgen bist, kann ich gerne mal deine Kombo probe werfen.
-
Bad Ass Fisherman
- Fischerforum Moderator
- Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
- Has thanked: 1044 times
- Been thanked: 793 times
Kontrolliert mal bei deiner Rolle den Bügel.
Hatte mal eine Rolle die beim Bügel eine scharfe Kante hatte, die Schnur wurde immer nur ganz leicht beschädigt bis der Köder weg war...
Evt hast du das selbe Problem.
Bei mir war es eine lockere Schraube welche das Problem verursachte. Nach dem anziehen war die Kante wieder weg im Gehäuse und die Rolle läuft heute noch super.
Und sonst alles kontrollieren was man kann.
Ich schneide bei mir so alle 2 Monate ca. 20Meter von der Rolle ab. Man sieht auch ganz klar das sie in dem Bereich am meistens abgenutzt ist. Vorausgesetzt man angelt 2 Monate immer die selbe Rute. Bei Ruten die ich weniger brauche mache ich das so all Jahr aber da meistens gleich 50m runter.. Mit denen werfe ich aber auch weiter.
Mfg BAF
Hatte mal eine Rolle die beim Bügel eine scharfe Kante hatte, die Schnur wurde immer nur ganz leicht beschädigt bis der Köder weg war...
Evt hast du das selbe Problem.
Bei mir war es eine lockere Schraube welche das Problem verursachte. Nach dem anziehen war die Kante wieder weg im Gehäuse und die Rolle läuft heute noch super.
Und sonst alles kontrollieren was man kann.
Ich schneide bei mir so alle 2 Monate ca. 20Meter von der Rolle ab. Man sieht auch ganz klar das sie in dem Bereich am meistens abgenutzt ist. Vorausgesetzt man angelt 2 Monate immer die selbe Rute. Bei Ruten die ich weniger brauche mache ich das so all Jahr aber da meistens gleich 50m runter.. Mit denen werfe ich aber auch weiter.
Mfg BAF
War es schlecht, dann erst Recht!!
- Steven91
- Meine Gewässer: Greifensee, Pfäffikersee
- Has thanked: 37 times
- Been thanked: 46 times

Moinsen
Was für eine Rolle hast du im Einsatz? Der Bügel an sich kann auch das Problem sein, sofern nicht aus einem Stück.
Grüessli
Was für eine Rolle hast du im Einsatz? Der Bügel an sich kann auch das Problem sein, sofern nicht aus einem Stück.
Grüessli
- Züriseekalmar
- Meine Gewässer: Zürichsee, Limmat
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 9 times

Kennst du die Region gut, in der du fischt? Wenn man das Gewässer nicht kennt, ghören Verluste einfach mal dazu. Und jetzt im Winter bist du wohl gezwungen andere Plätze als im Sommer aufzusuchen. Mit einer guten Schnur (dicker und ev. auch hochwertiger) kann man viel rausholen. Aber wenn du an irgendwelchen Ketten oder Stegverankerungen hängen bleibst, dann nützt auch die dickste Schnur nichts. Fische Plätze ab, bei denen du keine Hänger hattest und meide solche bei denen du hängen geblieben bist, hört sich banal an, hilft aber definitiv.
Ahh und Snaps öffnen sich bei mir eigentlich nicht, ausser ich habe vergessen sie zu schliessen, da würde ich mal die Marke wechseln.
Ahh und Snaps öffnen sich bei mir eigentlich nicht, ausser ich habe vergessen sie zu schliessen, da würde ich mal die Marke wechseln.
- saladi
- Meine Gewässer: Zürichsee, Limmat
- Has thanked: 69 times
- Been thanked: 145 times
Dass die Hauptschnur bei Hängern reisst, sollte grundsätzlich nicht vorkommen.
Hauptschnur und Vorfach/Montagen sollten darauf abgestimmt sein, dass bei einem Abriss nur das Vorfach reisst.
Mit was für Methoden und Montagen fischst du denn? Kommt es oft vor, dass etwas schon beim Wurf schief geht?
Hauptschnur und Vorfach/Montagen sollten darauf abgestimmt sein, dass bei einem Abriss nur das Vorfach reisst.
Mit was für Methoden und Montagen fischst du denn? Kommt es oft vor, dass etwas schon beim Wurf schief geht?
IG: @haubetaucher
Seeforellen Zähler Zürichsee seit Dez 2021:
Würfe seither: ca. 9'690 Würfe (484.5 Stunden gefischt)
Bisher erwischt: 1 untermassige, 1 x 65cm!!! / Beifang: 1 Egli, 1 Hecht
Seeforellen Zähler Zürichsee seit Dez 2021:
Würfe seither: ca. 9'690 Würfe (484.5 Stunden gefischt)
Bisher erwischt: 1 untermassige, 1 x 65cm!!! / Beifang: 1 Egli, 1 Hecht
- Darvida56

Wow ich bin ein bischen Baff über die vielen Antworten. Ich habe die Abrisse bei der 8Fach geflochtenen. Die 14er Schnur ist neu und Qualitativ. Die Rolle ist eine TEC Coast 3000, 7+1, 5.2x1, die Rute ist eine WFT 150. Mein Wurfgewicht war bis bis jetzt maximal 27g.
Ich fische am Greifensee. Hier gehe ich zu allen Tages und Nachtzeiten.
Bis jetzt kann ich nicht sagen, genau, dass ist es. Somit werde verschiedene Dinge ausprobieren. Falls jemand mal einen Köder mit meiner Rute auswerfen will...
Ich fische am Greifensee. Hier gehe ich zu allen Tages und Nachtzeiten.
Bis jetzt kann ich nicht sagen, genau, dass ist es. Somit werde verschiedene Dinge ausprobieren. Falls jemand mal einen Köder mit meiner Rute auswerfen will...
- Trucha89
- Meine Gewässer: Hallwilersee Aare
- Has thanked: 87 times
- Been thanked: 119 times

Also eine Tec Coast, oder auch eine WFT Rute sind nicht gerade Top. Will Dir dein Material nicht schlecht reden, versteh mich bitte nicht Falsch. Aber mit einer Shimano Daiwa Rolle, wie auch Rute fährst Du sicher besser. Das sind Firmen, die seid Jahren im Angel Bereich auf Top Niveau abliefern. Du musst nicht eine Combo für 500.- kaufen, aber mit 200-250 solltest Du eine gute Combo haben. Geflochtene Schnur besser eine gute als eine Schlechte wählen.
El Rio
- Steven91
- Meine Gewässer: Greifensee, Pfäffikersee
- Has thanked: 37 times
- Been thanked: 46 times

Salü
Da der Greifensee mein Heimgewässer ist schliesse ich in deinem Fall die Abrisse in Verbindung mit Gewässergrund usw. aus.
Grüessli
Da der Greifensee mein Heimgewässer ist schliesse ich in deinem Fall die Abrisse in Verbindung mit Gewässergrund usw. aus.
Grüessli
- Darvida56

Re: Montage Abrisse (Gelöst)
Heute auf dem Greifensee mit Bad Ass Fischeman, herzlichen dank!
Auf Grund der zu grossen Klemmhülsen am Vorfach, rieb sich die Schnur an der Metallkante.
Anderes, gekauftes Vorfach montiert und keine Abrisse mehr gehabt.
Problem gelöst.
Auf Grund der zu grossen Klemmhülsen am Vorfach, rieb sich die Schnur an der Metallkante.
Anderes, gekauftes Vorfach montiert und keine Abrisse mehr gehabt.
Problem gelöst.
- slidedust
- Meine Gewässer: Aare, Bielersee, Murtensee, Öschi
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 15 times

darf ich fragen wie deine Montage aussieht? Frage mich gerade weshalb eine Klemmhülse beim Vorfach eingesetzt wird... Oder ist es ein Stahlvorfach für auf Hecht?
Merci
Merci
Gruss Sandro
- Kangooroo
- Fischerforum Moderator
- Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee
- Has thanked: 326 times
- Been thanked: 196 times

Bin mit dir einig, saladi. Normalerweise knallts immer am Vorfach. In der Regel beim Haken oder der Knopf beim Übergang zur Hauptschnur/Karabiner. Das sollten eigentlich die grössten Schwachstellen sein. Die Hauptschnur reisst bei mir - wenn überhaupt - nur bei den letzten 2 Metern, weil dort die grösste Abnützung stattfindet.saladi hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 20:20 Dass die Hauptschnur bei Hängern reisst, sollte grundsätzlich nicht vorkommen.
Ist das Problem evtl. der Knopf? Je nach Knopf verringert sich die Mindestbruchlast.
Gruss
Kangooroo
«Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, 'Wo kämen wir hin?' Und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.»
Kurt Marti, Schweizer Schriftsteller und Pfarrer, 1921 - 2017
Kurt Marti, Schweizer Schriftsteller und Pfarrer, 1921 - 2017
-
Bad Ass Fisherman
- Fischerforum Moderator
- Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
- Has thanked: 1044 times
- Been thanked: 793 times
Neee
Sein selbst gebautes Vorfach hatte Klemmhülsen.
Wenn er ausgeworfen hat, hat sich oft die Hautschnur genau da herum gelegt. Selbst so beobachtet bei ihm beim werfen.
Nach 3 oder 5 Würfen war der erste Köder auch schon weg....
Wie er das hinbekommen hat beim werfen kann ich selbst nicht genau sagen. Aber da war die Bruchstelle...
Und nach einem Wechsel auf Hardmono, mit ähnlichem System, hat er den ganzen Tag durch geworfen.
Es lag also nicht nur am Material sondern irgend wie auch an seinem Wurf Stiel... Aber ja, als das Stück Stahl weg war, waren auch die Probleme Schnee von gestern.
Mfg BAF
Sein selbst gebautes Vorfach hatte Klemmhülsen.
Wenn er ausgeworfen hat, hat sich oft die Hautschnur genau da herum gelegt. Selbst so beobachtet bei ihm beim werfen.
Nach 3 oder 5 Würfen war der erste Köder auch schon weg....
Wie er das hinbekommen hat beim werfen kann ich selbst nicht genau sagen. Aber da war die Bruchstelle...
Und nach einem Wechsel auf Hardmono, mit ähnlichem System, hat er den ganzen Tag durch geworfen.
Es lag also nicht nur am Material sondern irgend wie auch an seinem Wurf Stiel... Aber ja, als das Stück Stahl weg war, waren auch die Probleme Schnee von gestern.
Mfg BAF
War es schlecht, dann erst Recht!!
- Darvida56

Danke für das beantworten der Fragen
Ich hätte es nicht besser gekonnt.
Bis jetzt keine Abrisse mehr. Morgen geht's wieder auf Hecht....
Ich hätte es nicht besser gekonnt.
Bis jetzt keine Abrisse mehr. Morgen geht's wieder auf Hecht....