Fische Kühlen?
-
deniz.oezbek
Fische Kühlen?
Hallo
Neulich stellte sich mir die Frage mit dem Frischhalten von gefangenen Fischen. Ich hatte bisher immer eine Box dabei, ohne Eis oder sonstigen Kühleffekt. Nun bin ich mir nicht sicher ob das so optimal ist. Was macht ihr mit einem Fisch den ihr gefangen habt. Nehmt ihr ihn sofort aus und legt ihn in eine Kühlbox mit Eis drin oder tut ihr den einfach ohne auszunehmen in eine Box.
Danke für Ratschläge
Deniz
Neulich stellte sich mir die Frage mit dem Frischhalten von gefangenen Fischen. Ich hatte bisher immer eine Box dabei, ohne Eis oder sonstigen Kühleffekt. Nun bin ich mir nicht sicher ob das so optimal ist. Was macht ihr mit einem Fisch den ihr gefangen habt. Nehmt ihr ihn sofort aus und legt ihn in eine Kühlbox mit Eis drin oder tut ihr den einfach ohne auszunehmen in eine Box.
Danke für Ratschläge
Deniz
- d83
- Meine Gewässer: Zürisee
- Has thanked: 18 times
- Been thanked: 11 times

Re: Fische Kühlen?
Ich habe im Sommer eine Kühlbox/Kühltasche dabei in der ich als Kühlelemente 0,5 pet Flaschen gefroren drinn habe.
Das ist für mich die beste Lösung im Sommer! Petri Heil
- Andreas
- Has thanked: 54 times
- Been thanked: 108 times
Hallo
Grundsätzlich nehme ich Fische sofort aus das ist mMn der erste und wichtigste Schritt.
Da ich meist zu Fuss unterwegs bin kommt der Fisch in ein nasses Stofftuch wen nötig zu der erwähnten gefrorenen Flasche.
lg
Andreas
Grundsätzlich nehme ich Fische sofort aus das ist mMn der erste und wichtigste Schritt.
Da ich meist zu Fuss unterwegs bin kommt der Fisch in ein nasses Stofftuch wen nötig zu der erwähnten gefrorenen Flasche.
lg
Andreas
- Stäfner
- Meine Gewässer: Zürichsee
- Has thanked: 134 times
- Been thanked: 73 times

Mach ich auch so, aber... die PET-Flachen legen sich nicht gerade gut um die Fische, und die Kühlung ist nicht immer optimal (vor allem bei über 20°C). Die beste Variante ist m.E. Kühltasche mit Eiswürfeln (im Gefrierbeutel vorbereiten oder an der Tankstelle kaufen). Damit sind die Fische wirklich den ganzen Tag frisch.d83 hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 18:57 Ich habe im Sommer eine Kühlbox/Kühltasche dabei in der ich als Kühlelemente 0,5 pet Flaschen gefroren drinn habe.
Bin aber empfänglich für bessere Varianten. Zeigt her Eure Kühlboxen!
Zeit ist Fisch!
- Trucha89
- Meine Gewässer: Hallwilersee Aare
- Has thanked: 87 times
- Been thanked: 119 times

Ich habe diese Kühlbox seid 6Monaten in Betrieb
Ich bin sehr zufrieden, sie kühlt den Fisch den ganzen Tag und reicht völlig aus.
https://www.interdiscount.ch/de/freizei ... lsrc=aw.ds
https://www.interdiscount.ch/de/freizei ... lsrc=aw.ds
El Rio
-
Bad Ass Fisherman
- Fischerforum Moderator
- Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
- Has thanked: 1043 times
- Been thanked: 790 times
Ich verwende eine Kühltasche die 80x 40x30 hat.
Darin habe ich eine Kiste die in etwa gleich gross ist wie die Tasche. In diese Kiste lege ich grosse Küglelemente.
So das der Boden bedeckt ist damit, dann auf der Seite noch ein Paar kleine Elemente.
Das Ganze hält bei mir bis zu 24stunden die Fische frisch. Das heisst das ich nach 24stunden immer noch Elemente darin habe die nicht ganz aufgetaut sind.
Woher die Tasche kommt weiß ich nicht, ich habe sie vom Bruder geschenkt bekommen.
In meiner Tasche haben gut 20 Felchen um die 45cm Platz oder etwa 10 Zander um die 60cm.
Seit ich es so mache habe ich Zuhause keine bösen Überraschungen mehr. Früher waren meist die oberen Fische die die man sehr schnell verwerten musste.
Je nach weg, musste ich sogar schon Felchen entsorgen. Das tat mir in der Seele weh!!
Mfg BAF
Darin habe ich eine Kiste die in etwa gleich gross ist wie die Tasche. In diese Kiste lege ich grosse Küglelemente.
So das der Boden bedeckt ist damit, dann auf der Seite noch ein Paar kleine Elemente.
Das Ganze hält bei mir bis zu 24stunden die Fische frisch. Das heisst das ich nach 24stunden immer noch Elemente darin habe die nicht ganz aufgetaut sind.
Woher die Tasche kommt weiß ich nicht, ich habe sie vom Bruder geschenkt bekommen.
In meiner Tasche haben gut 20 Felchen um die 45cm Platz oder etwa 10 Zander um die 60cm.
Seit ich es so mache habe ich Zuhause keine bösen Überraschungen mehr. Früher waren meist die oberen Fische die die man sehr schnell verwerten musste.
Je nach weg, musste ich sogar schon Felchen entsorgen. Das tat mir in der Seele weh!!
Mfg BAF
War es schlecht, dann erst Recht!!
- Swordfish
- Fischerforum Ehrenmitglied
- Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
- Has thanked: 80 times
- Been thanked: 171 times

Ich habe drei unterschiedliche Kühltaschen im Einsatz. Die Eine ist eine isolierte Stofftasche so wie man sie kennt wenn man ein Bier in die Badi mitnehmen möchte. Weit weg von idealer Kühlung aber die reicht für den Herbst/Frühling um die Fische z.B. im aufgeheizten Auto sicher nach Hause zu transportieren. Und dann habe ich noch zwei 'klassische' Kühlboxen in unterschiedlichen Grössen. Praktisch bei denen: Ich kann den Innenbehälter rausnehmen und abwaschen.
Gekühlt wird meist mit mit gefrorenen 0.5l oder 1.5l Petflaschen (die gleichzeitig als Getränk für den Tag dienen) sowie Kühlelementen. Wichtig: Lieber zu viele als zu wenige! Sie sollen ja nicht einfach nur selber kalt sein, sondern die Fische aktiv runterkühlen. Und dafür brauchts (je nach Anzahl Fische) viel Kühlung von allen Seiten.
Und als genereller Tipp:
- Hälterung von Fischen im Livewell funktioniert mehr schlecht als recht und vorallem nicht bei allen Fischenarten - insbesondere Felchen. Felchen halbtot im warmen Oberflächenwasser baden zu lassen durch den Tag ist eine richtig schlechte Wahl. Dann lieber zeitnah ausnehmen und kühl stellen.
- Und wer vom Ufer angelt: Lieber mal eine Forelle entweder wieder frei lassen wenn man den Tag am Wasser noch nicht beenden möchte oder halt den Heimweg nach einer Entnahme antreten. Nichts schlimmeres als eine tote Forelle in einem nassen Tuch bei 30Grad in den Rucksack zu packen und weiter zu angeln. Auf diesem Weg fällt das halbgekochte, muffige Fleisch am Abend auch ohne Filetieren von den Geräten

Gekühlt wird meist mit mit gefrorenen 0.5l oder 1.5l Petflaschen (die gleichzeitig als Getränk für den Tag dienen) sowie Kühlelementen. Wichtig: Lieber zu viele als zu wenige! Sie sollen ja nicht einfach nur selber kalt sein, sondern die Fische aktiv runterkühlen. Und dafür brauchts (je nach Anzahl Fische) viel Kühlung von allen Seiten.
Und als genereller Tipp:
- Hälterung von Fischen im Livewell funktioniert mehr schlecht als recht und vorallem nicht bei allen Fischenarten - insbesondere Felchen. Felchen halbtot im warmen Oberflächenwasser baden zu lassen durch den Tag ist eine richtig schlechte Wahl. Dann lieber zeitnah ausnehmen und kühl stellen.
- Und wer vom Ufer angelt: Lieber mal eine Forelle entweder wieder frei lassen wenn man den Tag am Wasser noch nicht beenden möchte oder halt den Heimweg nach einer Entnahme antreten. Nichts schlimmeres als eine tote Forelle in einem nassen Tuch bei 30Grad in den Rucksack zu packen und weiter zu angeln. Auf diesem Weg fällt das halbgekochte, muffige Fleisch am Abend auch ohne Filetieren von den Geräten
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
- Garrick
- Has thanked: 104 times
- Been thanked: 24 times

Fische verderben sehr schnell
- Fische sofort ausnehmen damit die Verdauungsbakterien nicht ins Fleisch übersiedeln.
- kurzzeitig gehts möglichst luftig in Korb oder sowas
- Kühlsack oder Tasche je nach Möglichkeit am Wasser mit mehreren kleinen Frostakkus
- Im Auto Kühlbox mit Frostakkus (Kühler mit 12 Volt Anschluss taugen im Sommer nichts)
Sehr bewährt bei mir im Rucksack für Fische bis 40cm
https://www.decathlon.ch/de/p/kuhlrucks ... %C3%9CRKIS
Dazu 3 oder 4 Stück https://www.campingaz.com/CH/p-23733-fr ... -pack.aspx
- Fische sofort ausnehmen damit die Verdauungsbakterien nicht ins Fleisch übersiedeln.
- kurzzeitig gehts möglichst luftig in Korb oder sowas
- Kühlsack oder Tasche je nach Möglichkeit am Wasser mit mehreren kleinen Frostakkus
- Im Auto Kühlbox mit Frostakkus (Kühler mit 12 Volt Anschluss taugen im Sommer nichts)
Sehr bewährt bei mir im Rucksack für Fische bis 40cm
https://www.decathlon.ch/de/p/kuhlrucks ... %C3%9CRKIS
Dazu 3 oder 4 Stück https://www.campingaz.com/CH/p-23733-fr ... -pack.aspx
-
Pesche65
Ich benutze ein klassische alte Kühlbox.
Habe mir im Hobbymarkt Aufbewahrungsboxen gekauft, die genau in den Innenraum (Grundfläche) der Kühlbox passen und in der Höhe zirka die Hälfte der Box auffüllt. Auf den Boden der Kühlbox kommen 3 Gelkühlelemente, danach die Aufbewahrungsbox (in die kommen die Fische) Deckel drauf und auf den Deckel je nach Wetter 4-5 Kühlelemente.
Die Fische sind noch nach 6 Stunden angeln sehr kalt und lassen sich hervorragend filetieren.
LG Pesche
Habe mir im Hobbymarkt Aufbewahrungsboxen gekauft, die genau in den Innenraum (Grundfläche) der Kühlbox passen und in der Höhe zirka die Hälfte der Box auffüllt. Auf den Boden der Kühlbox kommen 3 Gelkühlelemente, danach die Aufbewahrungsbox (in die kommen die Fische) Deckel drauf und auf den Deckel je nach Wetter 4-5 Kühlelemente.
Die Fische sind noch nach 6 Stunden angeln sehr kalt und lassen sich hervorragend filetieren.
LG Pesche
-
CatchTheCarp
- Meine Gewässer: Bielersee und Neuenburgersee
- Has thanked: 50 times
- Been thanked: 48 times

Im Sommer benutze ich für die Fischerei vom Boot aus auch eine Kühlbox.
Dabei nutze ich lieber ein zwei Kühlelemente zuviel als zuwenig, was für Fisch und Getränke tiefe Temperaturen über viele Stunden zur Folge hat. Dickere Elemente kühlen logischerweise länger als die dünnen. Die Kühlelemente positioniere ich mehrheitlich oben in der Box, da kalte Luft schwerer ist als warme und somit sinkt.
Dabei nutze ich lieber ein zwei Kühlelemente zuviel als zuwenig, was für Fisch und Getränke tiefe Temperaturen über viele Stunden zur Folge hat. Dickere Elemente kühlen logischerweise länger als die dünnen. Die Kühlelemente positioniere ich mehrheitlich oben in der Box, da kalte Luft schwerer ist als warme und somit sinkt.
-
deniz.oezbek
Hallo zusammen
Danke vielmals für die vielen, nützlichen Antworten.
Petri Heil
Deniz
Danke vielmals für die vielen, nützlichen Antworten.
Petri Heil
Deniz
- Stäfner
- Meine Gewässer: Zürichsee
- Has thanked: 134 times
- Been thanked: 73 times

Kannst Du mal ein Foto davon posten?Pesche65 hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 16:12 Ich benutze ein klassische alte Kühlbox.
LG Pesche
Thx!
Zeit ist Fisch!