Die Suche ergab 104 Treffer

Return

von Freezy
Di 18. Sep 2018, 16:49
Jump to forum
Jump to topic

Re: Fische an Restaurants verkaufen - legal?

Persönlich finde ich nur schon das Wort „Profit“ ziemlich schrecklich in diesem Zusammenhang. Und „Profit“ machen die Berufsfischer wohl auch nicht, da geht es vielfach ums nackte Überleben, mindestens in unserer Region.
von Rolf
Sa 30. Nov 2019, 15:18
Jump to forum
Jump to topic

Wichtige Neuerungen bei den Fischereivorschriften im Kt. BE per 1. Januar 2020

Wichtige Neuerungen bei den Fischereivorschriften im Kt. BE per 1. Januar 2020

Am 6. Juni 2018 hat der Grosse Rat einer Änderung des Fischereigesetzes (FiG) zugestimmt. Diese und die dazu gehörenden Verordnungsänderungen treten am 01.01.2020 in Kraft:

Patentgebühren

Die Gebühren für ein ...
von Swordfish
Mo 9. Dez 2019, 08:41
Jump to forum
Jump to topic

Re: Wieviele Prozent sollte man releasen?

Viel entscheidender als die Entnahme an einem Tag oder eines (Gross-)Fisches, ist für mich die Jahresentnahme. Wenn ich die Fangstatistik einiger Kollegen anschaue, wundert es mich nicht, dass unsere Gewässer immer leerer werden. Ganz im Stile von "Ich habe dafür bezahlt, ich darf das", wird das ...
von astacus
Mi 25. Dez 2019, 11:35
Jump to forum
Jump to topic

Re: Darf man einen Hecht am Schwanz halten beim releasen?

Die wichtigsten Regeln beim Hecht sind (gilt auch für viele weitere Arten):
Den Fisch nie vertikal halten, egal ob am Kopf oder am Schwanz
Den Fisch nie mit trockenen Händen anfassen
Kein Druck auf die Bauchhöhle ausüben
Halten mit zwei Händen ist meist besser als mit einer (besserer Halt ...
von Swordfish
Do 13. Feb 2020, 17:28
Jump to forum
Jump to topic

Re: Rutenlänge und Wurfgewichtsspektrum für 3-4g Wobbler+Spinner am Bergbach

Hallo Tobi

Schwierig deine Frage allgemeingültig zu beantworten weil jeder Bergbach anders ist (mal üppig bewachsen, mal breit und tief, manchmal mit Kletterpartien, etc) und ich zudem niemals Spinner und Wobbler an derselben Rute fischen würde.

Aber ich gehe in meiner Antwort mal von einem ...
von Loup
So 16. Feb 2020, 10:23
Jump to forum
Jump to topic

Re: Der Durchbruch für den Lachs?

Ich stehe den Projekten Lachs wieder in die Schweiz eher kritisch gegenüber. Nur weil der Lachs polarisiert, werden Unmengen an Geld, Energie und Arbeitskaraft in diese Projekte eingeschleust. Ob dieses Aufwendungen nicht besser in Fische die noch in der Schweiz heimisch sind, wie Aesche ...
von Rolandus
Mo 24. Feb 2020, 17:21
Jump to forum
Jump to topic

Re: FISCHEN JAGEN SCHIESSEN in Bern (13. – 16.2.2020)

Vielen Dank den Organisatoren der Messe
Es muss frustrierend sein, sich stark für einen solchen Event einzusetzen und dann nur Kritik und Häme zu ernten.
Das Organisationskomitee wird lernen und allenfalls wird die Lehre sein, es nicht mehr zu tun.

Die Frage ist: Was wären die Alternativen, damit ...
von Loup
Di 26. Jan 2021, 15:43
Jump to forum
Jump to topic

Re: Schutz des Aals seit 01.01.2021

Danke astacus für den Artikel.
So wird ein Zeichen gesetzt wie es um diesen Fisch steht.
Ob es was bringt, dass wir in der Schweiz keine Aale mehr fangen dürfen, wage ich zu bezweifeln.
Für das Überleben der Aale gibt es meiner Meinung nach bedeutender Hindernisse. ZB Turbinen, Fang von Glasaalen ...
von astacus
Mi 27. Jan 2021, 10:05
Jump to forum
Jump to topic

Solange wir Europäer es sind, die für die Chinesen die Glasaale an der Küste wegfangen, sind wir wohl auch nicht besser.
von Bad Ass Fisherman
Mi 27. Jan 2021, 17:27
Jump to forum
Jump to topic

Pauschal "den" Chinesen die Schuld zuzuschieben, finde ich problematisch. Die Wasserkraftnutzung in Europa ist für den Aalbestand auch nicht gerade förderlich....

Also von mir aus können wir uns darauf einigen das der Mensch das grösste Übel darstellt...
Egal welche Art oder Rasse von Mensch ...
von pebecke
So 23. Mai 2021, 07:02
Jump to forum
Jump to topic

Re: Tief gehakt, was tun?

ich habe mal gehört man sollte die schnur abschneiden und den haken drinnen lassen. also bei einem massigen fisch würde ich den fisch entnehmen aber bei jungfischen macht man das immer noch so dass man den haken drinnen lässt?

Richtig, so lernt man dies in der Fischerprüfung. Haken abschneiden ...
von Magellan
Mo 16. Aug 2021, 11:45
Jump to forum
Jump to topic

Rechtslage Anfüttern Kanton Zürich

In den meisten Kantonen ist Anfüttern verboten. Da es neulich in den Zürichsee-Felchenfangberichten 2021 zu einer Diskussion zur Rechtslage auf dem ZHsee gekommen ist, habe ich mich bei der Fischerei- und Jadgverwaltung ZH erkundigt, wie es mit dem Anfütttern im Kanton Zürich aussieht.

Das ...
von Swordfish
Mo 18. Jul 2022, 09:45
Jump to forum
Jump to topic

Re: Wurde ich falsch beraten? Anfänger stellt Anfängerfragen

Hallo AndiEgli

Das sich Händler untereinander argwöhnisch beobachten und die Beratung der Anderen madig machen ist leider an der Tagesordnung. Insofern würde ich mir da nicht so viele Gedanke dazu machen :)

Deine Combo ist für den Preis ganz in Ordnung. Wie du aber halt schon selber bemerkst, hat ...
von Swordfish
Di 29. Nov 2022, 10:43
Jump to forum
Jump to topic

Re: Livescope Echolot (Sonar)

Es gibt einige Punkte, die mich an dieser ganzen Diskussion nachdenklich stimmen:

- Entweder fehlt die nötige Vertretung in den Vereinen von Live Sonar Fischern die sich für die Sache und eine offene Diskussion einsetzen können - oder es sind tatsächlich einfach viele gegen diese Technologie ohne ...
von Dural
Mi 16. Aug 2023, 15:04
Jump to forum
Jump to topic

Re: Livescope Echolot (Sonar)

Ihr könnt mit der Länge des Fisches nicht das alter abschätzen, dies ist unmöglich!
Ein 5 Jahre alter Hecht kann 1m lang sein, ein 10 Jahre alter Hecht kann 60cm lang sein. Die Art ist dabei egal.
Es ist zwar richtig das alte und von sich aus geschwächte Fische das Zurücksetzten weniger gut ...