Seeforellen 2025/2026

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
saladi
Meine Gewässer: Zürichsee, Limmat
Has thanked: 69 times
Been thanked: 145 times

Re: Seeforellen 2025/2026

Beitrag von saladi »

Petri allen! Na dann tu ich mal so als ob das ein allgemeiner Seefo-Thread ist.

Die Zürichseeforelle gibts! Hier ist meine von letzter Woche :lol:

MiniSeefo.jpg
Da war ich in der Nacht am Köderfisch angeln mit Maden am 18er Haken. Die hat nen dicken kleinen Bauch!

Auffällig ist, dass ich nachts, jeweils ab Februar mehrere solche kleine Forellen im See beobachten kann.
Oft sind sie standorttreu. Die Fische von den Fotos hab ich schon mehrmals angetroffen:
Seefo1.jpg
Seefo2.jpg
Viele Ecken, an denen sie stehen, werden jährlich von anderen Forellen als Nachtplatz genutzt.
Die grossen finde ich nicht, doch wer momentan mit der Taschenlampe geschützte Stellen beobachtet, kann eine kleine Forelle finden.
Möglicherweise sind dies Besatzfische, aber das schmälert nicht meine Freude.

Kein Wunder, dass man sie nachts am Ufer antrifft. Das Ufer ist Nachts voller Kleintiere, welche sich am Tag eher versteckt aufhalten: z.B. Bachflohkrebse, Muschelkrebse, Ruderfusskrebse und seit einigen Jahren auch Schwebegarnelen.
Das lockt natürlich auch Kleinfische an. Durchgehend konnte ich nachts fast am gesamten Ufer kleine Egli, Läugel, Groppen und Schwalen beobachten.
Da wird sicher auch die eine oder andere grössere Forelle nachts am Ufer Jagen.
Die Kleinfische werden sich tagsüber wohl nicht so weit vom Ufer entfernen, dass sie nicht mehr mit der Angelrute erreichbar sind.
Somit ist der Tipp: „Finde die Kleinfische, dann findest du irgendwann Forellen“, wahrscheinlich gar nicht so wichtig.
Denn die Kleinfische sind wirklich überall!

Das Laichgeschäft ist in vollem Gange und in einem Zufluss sehe ich immer noch neue Aufsteiger.
Hier der bisher grösste beobachtete Fisch dieser Saison, welcher mit einem Männchen möglicherweise über einer Laichgrube steht. Die Naturverleichung funktioniert, Hurra! Zumindest teilweise...
Aufsteiger.jpg

Da ich die Seefo noch nicht gezeigt habe, ein mini Bericht:
Am 19. April 2025, eine Stunde vor Sonnenuntergang, hatte ich zum ersten Mal einen Biss seit Dezember 2021.
Der Pressbait(85mm/28g) wurde ausgeworfen und sank etwa 20Sek an der straffen Schnur.
Nachdem relativ schnell etwa 15m eingekurbelt wurden, gab ich 2 richtig harte Schläge in die Rute und liess den Köder 6 Sekunden sinken. Daraufhin wurde erneut schnell eingekurbelt und nur nach 3 Kurbeldrehungen ging Schnur von der Rolle. Das war kein spürbarer Biss, die Forelle nahm sich gleichmässig sofort mehrere Meter von der Rolle.
Nach einigen Minuten Drill, in denen ich am Ufer rumschrie, war sie gelandet.
Eine 65cm lange Schönheit!
Seefo65.jpg
Ohne zu übertreiben kann ich sagen, dass der Fang dieses Fisches eine der grössten Freuden in meinem Leben war.
Das war ein absoluter Traumfisch und am nächsten Abend gabs Seefo-Sushi :chef:

Mittlwereile sag ich mir, dass mir kein Wissen auf dieser Welt und keine Beobachtung wirklich hilft, eine Forelle zu erwischen. Die Chancen sind so verschwindend gering, die kann man kaum steigern. Zumindest nicht am Zürichsee vom Ufer.
Es kommt alleine darauf an, dass der Köder im Wasser ist. Egal wo.
Und wenn ich diese Saison keine fange: Kein Problem! Ich weiss, dass die nächste kommt. Vielleicht morgen, nächsten Monat oder in 5 Jahren.
Und je länger sie auf sich warten lässt, desto grösser wird die Freude sein, wenn sie sich blicken lässt.
Das Fischen auf Seeforelle muss man auch ohne Fischkontakt geniessen können. Sonst hält man nicht durch.

Auch hier hört man nun weniger Fangmeldungen. Doch mittlerweile treffe ich kaum noch Seefofischer am Ufer an.
Ich sag mir: Die Fische sind schon noch da, nur die Fischer sind weg ;)
MK81 hat geschrieben: Mi 7. Jan 2026, 13:21 Hallo Sadi
Danke für die Aufmerksamkeit, der Köder war noch nicht am Wasser :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
IG: @haubetaucher
Seeforellen Zähler Zürichsee seit Dez 2021:
Würfe seither: ca. 9'690 Würfe (484.5 Stunden gefischt)
Bisher erwischt: 1 untermassige, 1 x 65cm!!! / Beifang: 1 Egli, 1 Hecht
Dural
Been thanked: 181 times

Beitrag von Dural »

Zitat: „Diese tauschen wir definitiv nicht mehr aus“
Zitat: „Ich gehe erst wieder, wenn es gut wird“

Immer wieder spannend, was man am Wasser hört und sieht!

Der Februar geht immer so schnell zu Ende – richtig schade, da es doch mein Lieblingsmonat ist. Es blieb ab und zu etwas hängen, unter anderem auch dieser Überspringer aus dem Brienzersee.

Wie gross die wohl war?

Übrigens: mit dem gleichen Köder-Modell gefangen wie alle Seeforellen und Seesaiblinge der letzten drei Jahre. Aber es ist nicht der Köder, es ist das Vertrauen in sich und den Köder – und das Wissen. Macht eure eigenen Erfahrungen, es ist wichtig.

Wie viele Fischer kennt ihr, die so eine Seeforelle aus einem grossen Voralpensee ohne grosses Tamtam wieder zurücksetzen? Meine Frau meinte nur dass sie zu gross für den Backofen sei, da dürfte es wohl um das bekannte Küchenmass handeln? :wink: Zu dem Zeitpunkt war der Fisch längst weg, da eventuell wichtiges Laichtier. Hatte nicht mal wirklich Freude an dem Fisch, es ist halt eine Seeforelle. Die Umstände dazu haben deutlich mehr Freunde bereitet.

So jetzt können die neider und hater wieder kommen… Die Beiträge oben haben ja schon, ich nenne es jetzt mal „Reaktionen“ verursacht. Immer wieder herrlich wie man Fischer mit simplen Sätzen wie „Gehen auf alles was sich bewegt“ oder „Es sollen noch mehr Fischer kommen“ etc. triggern kann. Wisst ihr wo der Unterschied von mir zu euch ist? Ich kann abliefern, ihr werdet es nie können.

Ein Biologe meinte letztes Jahr zu mir Zitat: „Fischer kann man so wie so nicht ernst nehmen“
Früher wurden den Menschen gesagt, die man für nichts brauchen konnte: „Werde Fischer“.
Auch aus dem Berner Oberland ist dies dokumentiert. Mehr muss man dazu nicht sagen.

Und nein, ich fühle mich jetzt nicht „besser“ wegen diesem Fisch. Mein Wissen und die Fähigkeit diese Fische zu lesen hat mir zwar schon diese Seeforelle gebracht. Wäre ich aber nicht in der Nähe gewesen, und hätte ich auf die neuen Bedingungen nicht so schnell reagieren können, hätte ich sie nicht gefangen. Am Ende war es Glück, deswegen geht ans Wasser und habt Spass, es ist jeder Zeit möglich! Die gute Zeit kommt ja erst noch… :wink:

Die Menschen sollten allgemein viel netter zueinander sein, ist doch wichtig. Der Futterneid unter Fischer habe ich auch nie verstanden, würden alle nachhaltig Fischen, hätte es für alle „genug" :!:

Wünsche weiterhin viel Erfolg.

1235.jpg
1236.jpg
1237.jpg
1238.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CatchTheCarp
Meine Gewässer: Bielersee und Neuenburgersee
Has thanked: 50 times
Been thanked: 48 times
Switzerland

Beitrag von CatchTheCarp »

Ich schätze die Forelle hatte 50cm und deine Frau einen kleinen Backofen :lol: Spass beiseite und Petri :wink:
Nobody
Been thanked: 47 times
Switzerland

Beitrag von Nobody »

Wäre es nicht so hart, könnte ein teil von mir geschrieben sein. Ich habe auf die harte tour gelernt mich zurück zu halten.
Gratuliere zu dem Fisch, alles richtig gemacht. PS: meine signatur, Ich habe schon viele solche Fische zurückgesetzt.
Habe ja gerade vor kurzem ein Tema zu fischen bei denen ich mich nicht auskenne aufgemacht, es gibt dazu viele spezalisten, nicht mal zu Köderfischen wird was preisgegeben.
Zum glück bin ich Nobody.
Mit dem geposteten satz:
wist ihr wo der Unterschied von mir zu euch ist? Ich kann abliefern, ihr werdet es nie können.
Wirst du für mich zur legende
Meterhechte sind nicht gross. Forellen schon :wink:
coyut
Meine Gewässer: Zugersee
Has thanked: 9 times
Been thanked: 39 times
Switzerland

Beitrag von coyut »

Ganz kurz mal Off-Topic

Welche Haken nutzt ihr fürs Schleppen auf Seeforelle?
Einzel, Dreier, silber brüniert, rot, #3, #4 ???

Stelllt ihr die Köder auf starke Aktion oder eher eine ruhigen Lauf ein?

Ich schleike aktuell mit 3.8km/h, primär mit Hoffmann (Swiss Salmon) und Kupferblech im Zugersee. Hatte auch schon Perlmutt, Apex und Bärfekt im Wasser.
Nach 14 Schneidertagen wäre es cool zu hören was ihr nutzt.
coyut
Meine Gewässer: Zugersee
Has thanked: 9 times
Been thanked: 39 times
Switzerland

Beitrag von coyut »

Nach 15 Tagen und fast 100h Schleiken auf dem Zugersee hat es heute Abend endlich geklappt.
64-er Seeforelle, 4050g.
Bastler
Meine Gewässer: Rhein, Ergolz, Elsass
Has thanked: 96 times
Been thanked: 23 times
Italy

Beitrag von Bastler »

Hallo coyut,
Ein grosses peetri, ans durchhalte Vermögen. 💪
Mehr,,, wie verdient... 🥳🏆🏆
Trucha89
Meine Gewässer: Hallwilersee Aare
Has thanked: 87 times
Been thanked: 119 times
Switzerland

Beitrag von Trucha89 »

@coyut Da hatt sich die Ausdauer,wie das probieren ausbezahlt.Ein dickes Petri zur schönen :D
El Rio
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Raubfische, Spinnfischen und Schleppfischen“