Schleppen auf Hecht - Vorschriften?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Moser3691
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times
Switzerland

Schleppen auf Hecht - Vorschriften?

Beitrag von Moser3691 »

Hallo zusammen :D :D

Seit einigen Monaten hat mich das Angeln gepackt. Endlich habe ich nun auch ein kleines Motorboot zulegen können. Nun habe ich eine frage an die Community.

Wenn ich im Kanton Bern auf Hecht Schleppen möchte, auf was habe ich zu achten? Ich habe noch keine Schlepp-Hunde und ich habe daran gedacht mit einer Rute und einem Köder langsam die Kanten abzufahren. Ich versuchte natürlich herauszufinden, ob es gewisse Vorschriften einzuhalten gilt, leider bin ich aber nicht fündig geworden.

Konkret meine Bedenken:
- Brauche ich eine runde weisse Kugel, um Schleppen zu dürfen? (Ich sehe das jeweils bei andern Fischer, doch habe dem Fischereireglement nichts entnehmen können)
- Darf man auch einfach nur mit einer Rute und einem Köder (d.h. ohne Schlepp-Hunde) schleppen? Auf der Website des Kantons Bern wird zumindest die Methode vorgestellt, doch ich entnehme dort keine Vorschriften zu möglichen Einschränkungen (https://www.bkfv-fcbp.ch/fischen-im-kan ... -der-rute/)

Ich danke allen für eure Antworten. :D
FreMi85
Meine Gewässer: Kanton Bern
Been thanked: 9 times
Switzerland

Re: Schleppen auf Hecht - Vorschriften?

Beitrag von FreMi85 »

Hei...
Wenn ich es recht in Erinnerung habe ist ein Schleppsignal (weisse Kugel) Pflicht um andere darauf aufmerksam zu machen.
Selbstverständlich kannst/darfst du im Kanton Bern "nur" mit Rute und Köder schleppen. Sogar mit 2 Ruten.

Gruss und Petri
FreMi85
Meine Gewässer: Kanton Bern
Been thanked: 9 times
Switzerland

Beitrag von FreMi85 »

Berufsfischer/-innen und
Schleppangler/-innen
> Vergnügungsschiffe und Sportboote halten gegenüber
Berufsfischern/-innen (gelbem Ball / gelbem Licht) einen
Abstand von mindestens 50 Metern und mindestens
200 Metern beim Kreuzen hinter dem Boot.
> Soweit möglich, halten diese auch gegenüber Schiffen,
die mit der Schleppangel fischen (weissem Ball), einen
Abstand von mindestens 50 Metern und mindestens
200 Metern beim Kreuzen hinter dem Boot.
> Schleppangler/-innen dürfen die innere Uferzone zur
Ausübung der Schleppangelei mit gesetzten Zeichen
befahren, sofern die Bewilligung der Behörde vorliegt.
Schleppangler/-innen unterliegen (ohne Ausnahme) den
Regeln für Fahrt und Stillliegen. Der/die Schiffsführer/-in muss seinen/ihren Verpflichtungen im Verkehr
jederzeit nachkommen können.
> Schleppangler/-innen fahren aufgrund der eingeschränkten Manövrierbarkeit vorausschauend und
halten den Weg für vortrittsberechtigte Schiffe frei. Mit
gesetztem weissem Ball gelten keine besonderen
Vortrittsrechte, es sind die Vorschriften für Schiffe mit
Maschinenantrieb einzuhalten.

aus einem Flyer der KaPo bern
Trucha89
Meine Gewässer: Hallwilersee Aare
Has thanked: 87 times
Been thanked: 119 times
Switzerland

Beitrag von Trucha89 »

@Moser 3691 .... Wer,bist Duuuu was machst Duuuuu....🫠
El Rio
Moser3691
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times
Switzerland

Beitrag von Moser3691 »

Danke für die vielen guten Rückmeldungen. Die Ausführungen haben mir sehr geholfen!

So wie ich das verstanden habe macht es wohl mehr Sinn mit jemandem auf das Gewässer zu gehen, der das Schleppsignal und die Ausrüstung hat (Kostet ja trotzdem 60 Fr. im Shop) und die Regeln des Verhaltens auf dem Gewässer intus hat.

Ich habe mir diesbezüglich überlegt, ob es möglich wäre ein Schleppsignal selber zu machen :lol: :lol:
Kann man einfach eine grosse Styroporkugel oder aus Holz selber ein weisses Schleppsignal basteln oder weiss jemand, ob es diesbezüglich auch Vorschriften gibt? :lcop:

Zu der Frage aus der Community:
Ich bin jemand, der aus dem Seeland kommt und enorm gerne auf Egli, Hecht, Wels und Felchen fischen möchte. Bis anhin war ich mit Kollegen angeln und wir hatten mässigen Erfolg auf Egli gehabt. Meist leider nur kleine, die wir nicht weiter quälen wollten. Anschliessend haben wir es auf Hecht versucht (vom Ufer), aber das war leider erfolglos...

Mit der zeit werde ich sicherlich Erfahrungen sammeln und kann auch Fangbeiträge posten (hoffentlich :lol: :lol: )

Da es jetzt in den nächsten Tagen viel regnet habe ich mich auch gefragt, ob das Angeln auf Forellen zu versuchen sei. Es hat sicherlich jetzt weniger Badegäste und mit den Hechten hat es bei mir bis anhin sowieso noch nicht geklappt :lol: :roll:
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Has thanked: 1044 times
Been thanked: 794 times

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Er meint, du solltest dich hier mal ordentlich vorstellen!!

Das gehört hier eigentlich zum guten Ton...
Also hop jetzt, sonst muss ich anders vorgehen.
Momentan geben wir deine Beiträge noch frei, kann ich aber auch per sofort ändern...

Neben bei noch...

Ich habe meine Schleppkugel selbst gebastelt aus Styropor.
Ist absolut legal und gibt keine Gesetze, zumindest im Kanton Zürich. Man sollte sie aber gross genug machen.
Die grösse könnte gesetzlich vorgegeben sein.
Weiss ich aber nicht, habe im Shop vorort abgemessen und zuhause nachgebaut.

Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Magellan
Meine Gewässer: Zürichsee, Greifensee
Has thanked: 177 times
Been thanked: 174 times
Papua New Guinea

Beitrag von Magellan »

Wir haben sowas als Schleppsignal: https://www.jumbo.ch/de/bastelshop/basi ... /p/4556343 auf einem alten Feumerstiel (früher hatte ich einen Besenstiel :lol: ). Ich weiss nicht, ob es Vorschriften zur Grösse gibt. Besorg dir einfach etwas, was gross genug ist, damit dich die anderen Leute auf dem See sehen (gibt es in Läden und Versandhäusern mit Bastelmaterial)
Trucha89
Meine Gewässer: Hallwilersee Aare
Has thanked: 87 times
Been thanked: 119 times
Switzerland

Beitrag von Trucha89 »

@Moser 3691 Wilkommen,hier im Forum😊👍 Nicht,Persönlich gemeint,oder sonst was.Vofstellung,dann ist alles gut,weiterhin viel Spass und gut Fisch😉
El Rio
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Has thanked: 1044 times
Been thanked: 794 times

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Vielen Dank.
Aber wir wollen das von allen so haben.
Ist sicher nichts persönliches.
Viel Spass weiterhin.
Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
fisherofmen
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Zürichsee und Schweden
Has thanked: 245 times
Been thanked: 191 times
Switzerland

Beitrag von fisherofmen »

Das Schleppsignal habe ich selber gemacht. Es muss mind. einen Durchmesser von 30 cm haben. Steht im Art. 20 "Tafeln, Flaggen und Bälle" der Binnenschifffahrtsverordnung. Einfach im z.B. Jumbo eine Kunststoffplatte ABS holen. Zwei Rondellen schneiden. In jede Rondelle einen breiten Schlitz bis zum Mittelpunkt machen. Zusammenstecken. Dann hatte ich noch ein Stück Aluminium Vierkantrohr übrig. Dort ein Kreuzschlitz eingeschnitten und das Stück Alu auf einen Besenstil geklebt. Nun kann das Schleppsignal im Vierkantrohr eingesteckt werden. Fertig ist das Schleppsignal. Vorteil gegenüber dem Styropor Ball ist, dass es bei Nichtgebrauch weniger Platz einnimmt. Der Schleppball darf nur gesetzt sein, wenn man am Schleppen ist. Leider missachten diese Vorschrift viele Schleppangler und lassen das Schleppsignal auch oben, wenn sie Felchelen. Dann wundern sie sich, wenn sie tatsächlich schleppen und die Boote die Mindestabstände nicht einhalten! Übrigens kann das zu einer Busse führen, wenn der Schleppball nicht entfernt wird.
fisherofmen
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“