Hei...
Wenn ich es recht in Erinnerung habe ist ein Schleppsignal (weisse Kugel) Pflicht um andere darauf aufmerksam zu machen.
Selbstverständlich kannst/darfst du im Kanton Bern "nur" mit Rute und Köder schleppen. Sogar mit 2 Ruten.
Gruss und Petri
Die Suche ergab 6 Treffer
- Mi 23. Jul 2025, 15:59
- Jump to forum
- Jump to topic
- Mi 23. Jul 2025, 16:08
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Schleppen auf Hecht - Vorschriften?
Berufsfischer/-innen und
Schleppangler/-innen
> Vergnügungsschiffe und Sportboote halten gegenüber
Berufsfischern/-innen (gelbem Ball / gelbem Licht) einen
Abstand von mindestens 50 Metern und mindestens
200 Metern beim Kreuzen hinter dem Boot.
> Soweit möglich, halten diese auch gegenüber Schiffen ...
Schleppangler/-innen
> Vergnügungsschiffe und Sportboote halten gegenüber
Berufsfischern/-innen (gelbem Ball / gelbem Licht) einen
Abstand von mindestens 50 Metern und mindestens
200 Metern beim Kreuzen hinter dem Boot.
> Soweit möglich, halten diese auch gegenüber Schiffen ...
- Fr 25. Jul 2025, 15:02
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Schleppen auf Hecht - Vorschriften?
Das Schleppsignal habe ich selber gemacht. Es muss mind. einen Durchmesser von 30 cm haben. Steht im Art. 20 "Tafeln, Flaggen und Bälle" der Binnenschifffahrtsverordnung. Einfach im z.B. Jumbo eine Kunststoffplatte ABS holen. Zwei Rondellen schneiden. In jede Rondelle einen breiten Schlitz bis zum ...
- Mo 4. Aug 2025, 09:43
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Wo sind die Barsche?!
Hallo
Brienzer- und Thunersee sind vom Ufer aus auf Egli eher schwierig. Bleib vorerst am Bielersee oder geh an den Kanal beim Wehr. Für den schnellen Fangerfolg am See kann ich dir die Bucht von Mörigen empfehlen oder die anderen Kleinhäfen. Probiers vielleicht auch mal mit einem Spinmad ...
Brienzer- und Thunersee sind vom Ufer aus auf Egli eher schwierig. Bleib vorerst am Bielersee oder geh an den Kanal beim Wehr. Für den schnellen Fangerfolg am See kann ich dir die Bucht von Mörigen empfehlen oder die anderen Kleinhäfen. Probiers vielleicht auch mal mit einem Spinmad ...
- Mo 4. Aug 2025, 15:44
- Jump to forum
- Jump to topic
Hoi Moser
Zwei Sachen. Ich habe jahrelang ziemlich erfolglos am Bielermeer auf Egli gefischt. Dann wurde ich in eine Bootsgemeinschaft aufgenommen und lernte bei den Kollegen viel. Ich habe immer zu grosse Köder gefischt am Carolinarig. Die YouTube Videos aus dem Norddeutschen lassen sich nicht ...
Zwei Sachen. Ich habe jahrelang ziemlich erfolglos am Bielermeer auf Egli gefischt. Dann wurde ich in eine Bootsgemeinschaft aufgenommen und lernte bei den Kollegen viel. Ich habe immer zu grosse Köder gefischt am Carolinarig. Die YouTube Videos aus dem Norddeutschen lassen sich nicht ...
- Di 5. Aug 2025, 13:05
- Jump to forum
- Jump to topic
Versuche es doch mal mit dem Redbee von Noike in der Farbe Motoroil. Am besten am C-Rig langsam über den Grund geführt. Zumindest bei uns an der Aare in Solothurn funktioniert das fast immer.