Felchen Fangberichte Zürichsee 2022
- pebecke
- Fischerforum Ehrenmitglied
- Meine Gewässer: Zürichsee
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 196 times

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2022
Mann macht ja sonst nichts dummes, also bei Regen und Schnee am Morgen doch noch mal raus auf den See.
Ja die Felchen beissen trotz Schnee. Mücken hat es wie verrückt. Hände wollten doch gegen Mittag nicht mehr so wie ich es wollte, also die Übung mit 4 Felchen im Gepäck und einigen Aussteigern wieder abgebrochen. Zumal das Anschlagen und Drillen schon eine Schei...e war unter dem Gestänge.
Soll ich oder lieber doch nicht?
. Kleber am Boden
.
Kleber nach dem Fehlbiss Erste Felche Heute Mücken ohne Ende und auch Möven und Schwalben die fleissig danach suchten.
Ja die Felchen beissen trotz Schnee. Mücken hat es wie verrückt. Hände wollten doch gegen Mittag nicht mehr so wie ich es wollte, also die Übung mit 4 Felchen im Gepäck und einigen Aussteigern wieder abgebrochen. Zumal das Anschlagen und Drillen schon eine Schei...e war unter dem Gestänge.
Soll ich oder lieber doch nicht?
. Kleber am Boden
.
Kleber nach dem Fehlbiss Erste Felche Heute Mücken ohne Ende und auch Möven und Schwalben die fleissig danach suchten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüsse vom Zürichsee - Peter
- pebecke

10 bis 10
Heute ging es besser eingepackt wieder auf den See. Die Wintersachen wieder raus und ab dafür. Noch schnell eine Rolle an der Felchenrute gewechselt, Das Gstelage aufgebaut auf dem Schiff, sowie Schneegeräumt und ab zum Stäfener (hab ja nicht weit). Gleich die ersten anzeigen vor dem Stein gefunden und schon ging es los. Bis 10 Uhr hatte ich meine zehn Felchen zusammen, Tiefe 17,5 Meter gefangen auf die 16er Bodyglass mit den Roten und Violetten Nymphen.
Die Sepol. patrouilliert bei der Schiffslinie vom Kursschiff Stäfa, wahrscheinlich wegen der schlechten Sicht und damit keine Fischer im Kurs stehen, was ja die letzten Wochen immer mal wieder vorgekommen ist. Doch das ist eine Vermutung.
Heute ging es besser eingepackt wieder auf den See. Die Wintersachen wieder raus und ab dafür. Noch schnell eine Rolle an der Felchenrute gewechselt, Das Gstelage aufgebaut auf dem Schiff, sowie Schneegeräumt und ab zum Stäfener (hab ja nicht weit). Gleich die ersten anzeigen vor dem Stein gefunden und schon ging es los. Bis 10 Uhr hatte ich meine zehn Felchen zusammen, Tiefe 17,5 Meter gefangen auf die 16er Bodyglass mit den Roten und Violetten Nymphen.
Die Sepol. patrouilliert bei der Schiffslinie vom Kursschiff Stäfa, wahrscheinlich wegen der schlechten Sicht und damit keine Fischer im Kurs stehen, was ja die letzten Wochen immer mal wieder vorgekommen ist. Doch das ist eine Vermutung.
- fisherofmen
- Fischerforum Moderator
- Meine Gewässer: Zürichsee und Schweden
- Has thanked: 244 times
- Been thanked: 191 times

Petri wünsche ich Dir vom Büro aus... (leicht neidischpebecke hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 10:49 Die Sepol. patrouilliert bei der Schiffslinie vom Kursschiff Stäfa, wahrscheinlich wegen der schlechten Sicht und damit keine Fischer im Kurs stehen, was ja die letzten Wochen immer mal wieder vorgekommen ist. Doch das ist eine Vermutung.
Als Frischling auf dem Zürichsee bin ich froh für das App "Auf Kurs". Da versichere ich mich jeweils, dass ich nicht im Bereich der Fahrtlinie eines Kursschiffes bin.
fisherofmen
- pebecke

Leider ist mit der Beendigung von den Cornamassnahmen nun auch wieder mein Job weg, ich würde gerne noch ein Paar Jährchen arbeitenfisherofmen hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 13:32 Petri wünsche ich Dir vom Büro aus... (leicht neidisch)
- Suschi
- Been thanked: 8 times

Kurzes feedback zu heute. Wir hatten gefüllt bis am mittag.
Wir haben auf 17.5 meter gefischt und die violette 14er hat top gezogen.
Wir haben auf 17.5 meter gefischt und die violette 14er hat top gezogen.
- Kangooroo
- Fischerforum Moderator
- Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee
- Has thanked: 326 times

Welche Art von Arbeit wäre das denn? Vielleicht ergibt sich ja was?pebecke hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 06:22 Leider ist mit der Beendigung von den Cornamassnahmen nun auch wieder mein Job weg, ich würde gerne noch ein Paar Jährchen arbeiten, wer was weiss oder was hat darf sich gerne melden bei mir, ich bin für alles Dankbar.
Gruss
Kangooroo
«Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, 'Wo kämen wir hin?' Und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.»
Kurt Marti, Schweizer Schriftsteller und Pfarrer, 1921 - 2017
- pebecke

Beratung, Planung Verkauf, Support, Büro, Lebenslauf gerne anfordern bei Bedarf.Kangooroo hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 22:46 Welche Art von Arbeit wäre das denn? Vielleicht ergibt sich ja was?
- pebecke

8 Uhr auf dem See - 9,30 die letzte Felche - 10,30 fertig Filetiert
Wieder ein erfolgreicher Fischertag und etwas Zeit für die Frau.
Am Morgen schnell raus, gleich mal die ersten Felchen gefangen, bis zum Schwätzchen mit dem Berufsfischer, hatte ich schon fünf zusammen. Danach nochmal die restlichen fünf eingesammelt und ab nach Hause.
Alles am Boden, Blei etwas am Boden stehenlassen und danach ganz langsam ca 20 cm anheben- meist kommt da schon der Biss.
Die Felchen waren alle schon recht vollgefressen und setzen gut Fett an.
. . . .
Wieder ein erfolgreicher Fischertag und etwas Zeit für die Frau.
Am Morgen schnell raus, gleich mal die ersten Felchen gefangen, bis zum Schwätzchen mit dem Berufsfischer, hatte ich schon fünf zusammen. Danach nochmal die restlichen fünf eingesammelt und ab nach Hause.
Alles am Boden, Blei etwas am Boden stehenlassen und danach ganz langsam ca 20 cm anheben- meist kommt da schon der Biss.
Die Felchen waren alle schon recht vollgefressen und setzen gut Fett an.
. . . .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Oli82
- Has thanked: 156 times
- Been thanked: 46 times

So heute das erste mal am Stäfnerstein probiert und es lief super
. Ich konnte leider erst am Mittag auf den See. Um 12:00 Uhr liess ich meine Hegene ins Wasser, es dauerte keine 2min hatte ich den ersten Biss. Um 13:45 Uhr hatte ich meine 10Stk. im Sack (29-34 cm). Alle gefangen auf 16er Nymphen. Zuerst auf neu gebundene Bodygloss, bis eine grosse 40+ ins Ankerseil flüchtete und sich verabschiedete. Nun muss ich die Hegene neu knüpfen…
Danach wechselte ich auf meine Favoritenfarbe violett 16er und es ging super weiter. Es ist genau so wie Peter schreibt, langsame Bewegungen 5-30cm ab Boden. Teils kommen die Bisse heftig. So machts richtig Spass.
Vielen Dank für die wertvollen Tipps.
Gruess Oli
Vielen Dank für die wertvollen Tipps.
Gruess Oli
- Kangooroo
- Fischerforum Moderator
- Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee
- Has thanked: 326 times

Hallo Peterpebecke hat geschrieben: Mo 4. Apr 2022, 05:10 Beratung, Planung Verkauf, Support, Büro, Lebenslauf gerne anfordern bei Bedarf.
Uff, da kann ich leider nicht dienen. Bin als Lehrer an einer Schule tätig. Ich wünsche dir aber trotzdem toitoitoi und drücke dir (nicht nur für's Fischen) die Daumen.
Gruss
Kangooroo
«Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, 'Wo kämen wir hin?' Und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.»
- Mystiqueblues
- Meine Gewässer: Zürisee
- Has thanked: 189 times
- Been thanked: 107 times

So, heute hab ich’s auch endlich mal aufs Wasser geschafft…
fahre zum Hafen in Bächau bei der Kibag raus, was seh ich? Überall alles voll mit Stellnetzen vom Profi. Gut, Richtung Richti abgebogen, alles voll mit Stellnetzen. Signale gabs echt viele und vor allem konstant. Dann eine Stelle gefunden, die gehen könnte… Anker zu leicht…
Fazit: viele, schöne Signale knapp über Grund und nie über 20 Meter. Viele Stellnetze vom Berufsfischer und ich muss mir einen schwereren Anker zulegen…
fahre zum Hafen in Bächau bei der Kibag raus, was seh ich? Überall alles voll mit Stellnetzen vom Profi. Gut, Richtung Richti abgebogen, alles voll mit Stellnetzen. Signale gabs echt viele und vor allem konstant. Dann eine Stelle gefunden, die gehen könnte… Anker zu leicht…
Fazit: viele, schöne Signale knapp über Grund und nie über 20 Meter. Viele Stellnetze vom Berufsfischer und ich muss mir einen schwereren Anker zulegen…
- pebecke

Lagebericht vom Stäfener der laufenden Woche
Dienstag morgends gut und die Felchen bissen gut, 10 Uhr wie die letzten Tage wieder zuhause.
Am Mittwoch ging es mit einem Kollegen auf den See, da fingen wir unsere 20 Felchen in 45 Minuten so ging es ab. Wohl spürten sie den kommenden Wetterumschwung, denn auch die Mücken schwärmten wie verrückt.
Donnerstag auch noch schnell vor dem Sturm Anfang einen Versuch gestartet, doch fast keine Signale und wenig Fisch, 2 Felchen und 2 Aussteiger binnen einer Stunde. Was ja nicht schlecht währe, doch im Vergleich zu den letzten Tagen doch anderst. Nach einer Stunde durch den Wind gedreht (er war nicht stark aber von allen Richtungen) setzte doch stärkerer Wind und Regen ein und die Übung wurde abgebrochen.
Freitag: Auch hier am Morgen gegen halb neun bei schönstem Wetter und wenig Wind - raus auf den See. Ich verbrachte etwas Zeit um mal wieder zu Suchen wo sie sich verstecken bei dem Wetter. Auch heute wieder wenig Fischsignale, gefangen habe ich Sie dennoch. Es ging etwas länger bis die Felchen heute aktiv wurden, doch bis 11 Uhr konnte ich passend zum Wind und Regenanfang doch meine zehn Felchen einpacken.
Die Bisse sind wie die meisten Tage zuvor wieder ganz am Boden gekommen im 5 - 10cm Bereich nach dem anheben der Rute. Farben Rot und Violett 16er Bodyglass.
Dienstag morgends gut und die Felchen bissen gut, 10 Uhr wie die letzten Tage wieder zuhause.
Am Mittwoch ging es mit einem Kollegen auf den See, da fingen wir unsere 20 Felchen in 45 Minuten so ging es ab. Wohl spürten sie den kommenden Wetterumschwung, denn auch die Mücken schwärmten wie verrückt.
Donnerstag auch noch schnell vor dem Sturm Anfang einen Versuch gestartet, doch fast keine Signale und wenig Fisch, 2 Felchen und 2 Aussteiger binnen einer Stunde. Was ja nicht schlecht währe, doch im Vergleich zu den letzten Tagen doch anderst. Nach einer Stunde durch den Wind gedreht (er war nicht stark aber von allen Richtungen) setzte doch stärkerer Wind und Regen ein und die Übung wurde abgebrochen.
Freitag: Auch hier am Morgen gegen halb neun bei schönstem Wetter und wenig Wind - raus auf den See. Ich verbrachte etwas Zeit um mal wieder zu Suchen wo sie sich verstecken bei dem Wetter. Auch heute wieder wenig Fischsignale, gefangen habe ich Sie dennoch. Es ging etwas länger bis die Felchen heute aktiv wurden, doch bis 11 Uhr konnte ich passend zum Wind und Regenanfang doch meine zehn Felchen einpacken.
Die Bisse sind wie die meisten Tage zuvor wieder ganz am Boden gekommen im 5 - 10cm Bereich nach dem anheben der Rute. Farben Rot und Violett 16er Bodyglass.
- pebecke

Massive Unterströmung unterhalb des Stäfener Steins.
Ich hatte dies schon gestern festgestellt, dass sich unterhalb des Steins von dem Hafen bis herauf zum Stein eine Massive Unterströmung gebildet hat.
Praktisch ein Rücklauf Wirbel in Richtung Rapperswil. Zum einen sehr gut da sich das Wasser so richtig mischt, jedoch das Fischen unter 10 bis 15 Gr. nicht sauber Vertikal möglich ist.
Mit meinen 4 bis 5 Gramm standen die Schnüre ( heute wieder mit Gastfischer) über 45 Grad ab, so dass wir weiter nach Oben und aussen versetzten.
Dennoch gab es am Vormittag binnen einigen Std. doch 6 Felchen sowie einige Aussteiger und 2 Untermassige.
Ich hatte dies schon gestern festgestellt, dass sich unterhalb des Steins von dem Hafen bis herauf zum Stein eine Massive Unterströmung gebildet hat.
Praktisch ein Rücklauf Wirbel in Richtung Rapperswil. Zum einen sehr gut da sich das Wasser so richtig mischt, jedoch das Fischen unter 10 bis 15 Gr. nicht sauber Vertikal möglich ist.
Mit meinen 4 bis 5 Gramm standen die Schnüre ( heute wieder mit Gastfischer) über 45 Grad ab, so dass wir weiter nach Oben und aussen versetzten.
Dennoch gab es am Vormittag binnen einigen Std. doch 6 Felchen sowie einige Aussteiger und 2 Untermassige.
- Suschi
- Been thanked: 8 times

Das mit der strömung habe ich heute nachmitag auch gemerkt
Mussten mit 10g fischen das die schnur ungefär grad hing.
Wir hatten noch einige fische und paar aussteiger auf 14er violet
Jemand ein tipp für morge?
Alternative anstatt stäfner stein?
Mussten mit 10g fischen das die schnur ungefär grad hing.
Wir hatten noch einige fische und paar aussteiger auf 14er violet
Jemand ein tipp für morge?
Alternative anstatt stäfner stein?
- pebecke

Hallo Suschi
obgleich wir vom Stäfener Stein reden, fischen wir jedoch immer noch vor der Buchdrucki.
Am Stäfener Stein fischen immer noch sehr wenige bis keine.
Der Stäfener Stein ist wirklich rund um den Stein gemeint, See einwärts und leicht oberhalb.
Felchen sind im Moment dort überall anzutreffen auf unserer Seeseite von Uerikon bis zum Ritterhaus.
Ein bisschen auf die Möven schauen wo diese Mücken sammeln und los gehts.
obgleich wir vom Stäfener Stein reden, fischen wir jedoch immer noch vor der Buchdrucki.
Am Stäfener Stein fischen immer noch sehr wenige bis keine.
Der Stäfener Stein ist wirklich rund um den Stein gemeint, See einwärts und leicht oberhalb.
Felchen sind im Moment dort überall anzutreffen auf unserer Seeseite von Uerikon bis zum Ritterhaus.
Ein bisschen auf die Möven schauen wo diese Mücken sammeln und los gehts.