Tief gehakt, was tun?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
silian
Meine Gewässer: Vierwaldstättersee, Rotsee
Switzerland

Tief gehakt, was tun?

Beitrag von silian »

mir ist es schon oft passiert dass beim angeln mit naturköder der fisch sehr tief gehakt ist, also beinahe schon in der speiseröhre oder magen. ich bringe den haken denn relativ schlecht raus, auch mit zange. was macht ihr dann wenn er sich nicht einfach lösen lässt? ich habe mal gehört man sollte die schnur abschneiden und den haken drinnen lassen. also bei einem massigen fisch würde ich den fisch entnehmen aber bei jungfischen macht man das immernoch so dass man den haken drinnen lässt? oder sollte man versuchen den rauszuziehen? ich bin da immer sehr vorsichtig, will nicht dass er zu bluten beginnt weil ich auch vor jungfischen sehr viel respekt habe. mich interessiert eure meinung/handhabung.
Marcimarc

Re: Tief gehakt, was tun?

Beitrag von Marcimarc »

Also rausziehen würde ich da auch nichts, dann kannst Du den Fisch lieber gleich abschlagen.
Manchmal kommt man besser über die Kiemen an den Haken ran, aber auch da muss man doll aufpassen, die Kiemen nicht zu verletzen.
Abschneiden kann vielleicht funktionieren, kommt natürlich auf die Umstände an, aber auf alle Fälle besser als Herausziehen. Aber das ist eher mein Gefühl das mir das sagt, Fakten habe ich dazu nicht an der Hand.
Spiti
Meine Gewässer: Bergbäche im Wallis /Lonza/Ferdensee
Has thanked: 2 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Spiti »

Größere Haken verwenden, welche von den kleinen nicht geschluckt werden können, mache ich in den Bergbächen im Wallis auch. Fische dort mit 2 er bis 4er Haken auf Forellen wenn überhaupt mit Naturködern und ohne Wh. Vorschrift ist ja abschneiden. Hab da mal so ein Hakenlösegerät gekauft, aber das ist nur ab einer bestimmten Fischgtrösse brauchbar
Andreas
Has thanked: 54 times
Been thanked: 108 times

Beitrag von Andreas »

Hallo
wie bereits erwähnt grössere Hacken, oder andere Köder und Rute immer in der Hand und sofort anschlagen.
Denke wenn tief geschluckt wurde ist abschneiden immer besser als operieren. (Stress, zu lange in der Hand und aus dem Wasser, Blutverlust ...)
Lg Andreas
Werni

Beitrag von Werni »

Hallo zusammen

Meiner Meinung nach ist jeder Versuch einen tief geschluckten Haken raus zu operieren zum scheitern verurteilt. Auch wenn ein solcher Fisch nach der Operation munter davon schwimmt geht es nicht lange bis er den Rückenschwumm macht. Da lobe ich mir meine selbst gebundenen Fliegen und Nymphen, die sind immer problemlos auszuhängen. Wenn ich da den Anschlag nicht gleich setze ist der Fisch wieder weg, ein solcher Köder wird nie geschluckt. Und noch ein Vorteil der Kunstköder: das Cervelat essen ist ohne Wurmfinger auch angenehmer.
pebecke
Fischerforum Ehrenmitglied
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 38 times
Been thanked: 196 times
Switzerland

Beitrag von pebecke »

silian hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 22:34 ich habe mal gehört man sollte die schnur abschneiden und den haken drinnen lassen. also bei einem massigen fisch würde ich den fisch entnehmen aber bei jungfischen macht man das immer noch so dass man den haken drinnen lässt?
Richtig, so lernt man dies in der Fischerprüfung. Haken abschneiden, so hat der Fisch immer noch eine relative Überlebenschance.
Schön dass du Rücksicht auf die Jungfische nimmst :thanks: , vielfach sehe ich das leider anders.
Kleine Fische werden in hohem Bogen wieder ins Wasser geworfen, die Haken werden ohne Rücksicht auf Verluste aus dem Fisch gezehrt damit man nicht neu binden muss usw.
Viele Grüsse vom Zürichsee - Peter
Garrick
Has thanked: 104 times
Been thanked: 24 times
Switzerland

Beitrag von Garrick »

Gibt beim Verschlucken, egal ob im oberen Schlund oder noch weiter unten, zum Abschneiden keine Alternative!
Die ganzen Hakenlöseteile müsste man verbieten.
So fischen dass der Fisch nicht schlucken kann (meistens). Am Beisepiel der Forelle am Bergbach statt Tippen mit Haken und Bleischrot, mit Zapfenmontage nicht auf Grund geführt.

Im Bündnerland gibts längst viele die auf Rücksicht auf die Jungfische, umgestellt haben.

Fakt bleibt: geschluckt=anschneiden. Ohne Widerhaken und innernen Verletzungen arbeitet sich der Haken problemlos durch.
Fakt auch für Rappenspalter: der Verlust eines Jungfisches steht in keinem Verhältnis zu den tiefen Kosten eines Hakens.
Peakfish

Beitrag von Peakfish »

Hallo Silian, probiere mal statt Naturköder mit einer
Nymphe,wie es werni schon gesagt hat, geht prima auch ohne Fliegenrute.
Damit wirst du das Problem mit dem tief gehakten Fisch
los und respektierst die Jungfische wirklich.
Schicke dir auch gratis paar Nymphen wenn du das mit dem Wurmfischen auf Salmoniden sein lässt :wink:

P.S falls du gleich mit Fliegenfischen amfangen willst hätte ich noch eine Top 5er Rute, Rolle, Schnur zu verkaufen 8)
pebecke
Fischerforum Ehrenmitglied
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 38 times
Been thanked: 196 times
Switzerland

Beitrag von pebecke »

Peakfish hat geschrieben: Mo 24. Mai 2021, 21:06 Hallo Silian, probiere mal statt Naturköder mit einer
Nymphe,wie es werni schon gesagt hat, geht prima auch ohne Fliegenrute.
Damit wirst du das Problem mit dem tief gehakten Fisch
los und respektierst die Jungfische wirklich.
Schicke dir auch gratis paar Nymphen wenn du das mit dem Wurmfischen auf Salmoniden sein lässt :wink:

P.S falls du gleich mit Fliegenfischen amfangen willst hätte ich noch eine Top 5er Rute, Rolle, Schnur zu verkaufen 8)
Ohne Patent, darf man natürlich nur mit Naturköder fischen, jedoch auch nur ohne Wiederhaken.
Viele Grüsse vom Zürichsee - Peter
DonMiguel
Meine Gewässer: Überall im Kanton Bern, wo Fische schwimmen!
Has thanked: 68 times
Been thanked: 68 times
Switzerland

Beitrag von DonMiguel »

pebecke hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 06:15
Ohne Patent, darf man natürlich nur mit Naturköder fischen, jedoch auch nur ohne Wiederhaken.
Das stimmt meines Wissens nicht überall. Zumindest bei uns im Kanton Bern darf man das. Wichtig: Nur eine Anbissstelle und keine Widerhaken.
Mystiqueblues
Meine Gewässer: Zürisee
Has thanked: 189 times
Been thanked: 107 times
Switzerland

Beitrag von Mystiqueblues »

Zürich:
1. Gerätschaften
Das Freiangelrecht im Zürichsee, Greifensee, Pfäffkersee und Türlersee berechtigt zur Ausübung der
Angelfscherei vom trockenen Ufer aus mit einer Angelrute oder Schnur mit einem einzigen Köder mit
einem Einfachhaken ohne Widerhaken. Erlaubt sind natürliche Köder, Lebensmittel und künstliche
Fliegen
. Ausgenommen sind Köderfsche. Fliegen dürfen maximal Hakengrösse 8 aufweisen.

ich nehme mal an, dass eine Nympfe auch als Fliege zählt....

Merkblatt Freiangelfischerei im Kanton Zürich

zum thema: ich fische lieber ein/zwei nummern zu grosse Haken. Sollte trotzdem ein Fisch den Haken zu tief schlucken, schneide ich das Vorfach durch. Alles immer unter der Voraussetzung, dass ich keine Verletzungen bei dem Fisch bemerke. Idealerweise sogar noch im Wasser im gummierten Feumer.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“