Ich freue mich, dass wir eine rege diskussion haben
@Aliexpress, Ich habe tatsächlich kleinigkeiten bei Aliexpress gekauft. Sogar eine Ultraleichte Spinnreiserute für 20 chf. Wird sich im Sommer dann bewahrheiten ob die Rute ein Egli standhalten kann
meine Ehrliche Meinung: Man kann mit Dacia oder Bentley fahren, im Endeffekt kommt man hin wo man will, eventuell mit Verspätung und/oder hindernis aber man kommt hin.
Ich würde eventuell auch eine Felchenrute, wie Bad Ass Fisher, Man kann sichermal fürs Trüschen verwenden.
Ich persönlich würde das wohl nicht kaufen. Interessant bleibt, ausser Betracht der Bedenken zu Produktion, Umwelt und der CH-Wirtschaft, wie das Discountprodukt qualitativ abschneidet. Günstig ist nicht immer billig. Manche Aussagen lassen da zumindest noch Hoffen.
Leider habe ich am Wasser schon erlebt, wie sich so mancher mit richtig billigem Quatsch und deren Folgen (Schnurperücken, gerissene Schnur mit Fisch am Haken, tonnenweise versenkte Bleie und Baumkronenbesuchende Zäpfli) erlebt. Mit genügend Sachkenntniss, wie erwähnt Rollen oder Schnurtausch, lässt sich eventuell so eine Billigrute doch verwenden.
Ich persönlich bevorzuge, wenn schon günstig, auch was aus der Schweiz. Hier wird mein Lohn gezahlt und hier will ich ihn ausgeben und das lokale, resp. regionale Gewerbe unterstützen. Ich erwarte neben entsprechender Beratung aber auch faire Preise und nicht gleich extrem überteuerte Sachen...
Ma61 hat geschrieben:Hallo Caras
Oft kommen No Name Billigmarken aus dem gleichen Werk wie ein Markenhersteller. Das Werk verdient an jedem Artikel gleich viel, egal ob sie Crane oder zB Shimano auf die Rute schreiben. Der einzige der daran gut verdient ist der Handel.
Gruss
Da muss ich dir vollkommen recht geben. Das ist rund um die Erdkugel das selbe Leid.
Tschou, Simu
----------------
Beim Praktiker funktioniert's, er weiss aber nicht warum.
Der Theoretiker weiss wie's geht, aber es funktioniert nicht.
Bei mir geht's nicht und ich weiss nicht warum!!!
Martin hat geschrieben:Meintest du solche Weihnachtsbäume mit Zäpfli?
Habe mich schon öfters wieder neu ausrüsten können dank solchen Bäumen
Ja genau!
Da ich hauptsächlich mit Kunstködern angle, rüste ich mich nicht wirklich aus. Zwei Faktoren sprechen meistens dagegen, entweder bin ich zu kurz, oder der Baum einfach zu hoch. Wenn ich dann mal was pflücken kann, landets im Müll oder beim Schwiegervater.
Ich habe 1x Mal im Discounter Angelmaterial gekauft und hatte einmal einen Angler mit einem neuen Discounterset dabei. Im Link ist zwar Lidl aufgeführt, aber es geht ja um Low Budget Material aus den Lebensmitteldiscounter.
Meine Erfahrung:
1. Hechtrute (Steckrute kostet um die 50.-): Rute ist total in Ordnung und die Rolle auch. Den Silk sollte man durch einen dünneren Silk ersetzen, ansonsten hat man beim ersten Auswerfen ein "Gnusch". Die Rute und Rolle verwende ich noch regelmässig.
2. Angelkomboset für ca 19.-: Gleiches wie oben: Schnur ersetzen! Aber Achtung, die Rolle ist mir beim maschinellen Aufspulen im Laden verformt und war hinüber. Ansonsten für Weissfische (Köderfische) reicht die Rute gut aus. Aktuell habe ich keine Ersatzspule, weshalb die Rute "beurlaubt" ist. Die Spule habe ich entsorgt.
3. Weiteres Angelmaterial wie Wirbel, Haken usw.: Da gibts echte Qualitätsunterschiede von meines Erachtens nicht zu gebrauchen bis zu gut. Am Besten einfach etwas rumwühlen und anschauen.
Deshalb lautet mein Tipp: Anschauen und in die Finger nehmen. Das geübte Anglerauge sieht sofort, was man kaufen kann und was man besser dort lässt. Mich würde die Qualität des Keschers für EUR 11.99 interessieren, den Rutenhalter für EUR 11.99 und die Tasche für EUR 32.99.
ich habe mit ähnlichem Material auch schon meine Erfahrungen gemacht. Nicht immer Freiwillig aber die Erfahrungen waren eigentlich immer gut.
Ich habe mich im Aldi bedient ( wird wohl selbe Qualität sein) und kann folgendes dazu sagen:
1. Musste ich Watstiefel besorgen da meine Wathose im Fluss dem Feuer zum Opfer gefallen sind. ( Andere Geschichte, aber die Leute beim Grillen fanden es lustig mit Glutstöcken nach mir zu werfen) Deshalb habe ich die vom Aldi versucht und war positiv überrascht. Ich hatte sie zwei Jahre intensiv in Gebrauch und sie waren immer Dicht und sogar noch bequem. Habe mir bei dem geringen Preis gedacht, dass ich sie nur bis ende Saison benutzen kann.
2. Habe ich mir deshalb dann ein Komplettset gekauft und wollte dieses mal testen. Zum Einsatz kam das unveränderte Set zuerst für Wurfübungen und Belastungstest mit schweren Bleien auf dem Golfplatz und anschliessend mit Wobblern an der Emme. Und auch da war ich wieder überrascht. Die Rute hielt einigem Stand und man konnte damit gut und genau werfen. Die Rute kommt jetzt aber nur noch am Bergsee zum Einsatz, da ich für den Rest eine kürzere verwende. Die Rolle allerdings ist nach fünf Jahren und Schnurwechsel immer noch top in Schuss und kommt regelmässig zum Einsatz.
3. Habe ich mir die Felchenrute gekauft um auch diese zu testen. Zum glück waren zwei Rutenspitze dabei, denn der leichtere ging beim Transport kaputt. Mit dem aber noch vorhanden habe ich bis jetzt noch keine Probleme gehabt. Die Aktion der Rute passt und auch beim Drillen von bis zu 3 Felchen gleichzeitig hat man kein Problem. Interessanterweise hat die teure Rute aus dem Fachgeschäft schon nach 2 Jahren ausgediehnt aufgrund eines Bruches ( wohl Produktionsfehler).
4. Hab ich mir auch aus der Not eine Anglerweste dort besorgt, bei welcher man aber die Qualitätsunterschiede schnell bemerkt hat. Nach kurzer Zeit fielen die Reissverschlüsse ab oder die Taschen rissen.
So konnte ich durch den Umstand, dass kein Anglerfachgeschäft in meiner Nähe ist und ich zu dieser Zeit nicht wirklich mobil war verschiedene Produkte testen und bin geteilter Meinung. Es gibt Produkte welche wirklich sehr gut sind, aber leider auch solche bei denen man den Unterschied gut merkt.
Die Köder waren mir immer etwas suspekt, deshalb kaufte ich diese nie, aber in einer Notsituation würde ich jederzeit wieder im Aldi einkaufen gehen.
Ich finde auch die Aussage, dass sogenannte "Weihnachtsbäume" oder abgerissene Schnurr nur durch billiges Material entstehen ziemlich gewagt. Bei uns finde ich immer wieder teure oder geflochtene Schnur in den Bäumen oder z.B. an einem Fisch ( Groppen schnappen sich die Würmer samt Hacken und verstecken sich unter Steinen, somit reisst dann die Schnurr). Ich denke es kommt mehr auf die Person hinter dem Material an, denn diese entscheidet wie es eingesetzt wird.
Was für mich auch auffallend war, ist die Tatsache, dass ich bei teuren Ruten öfter einen Rutenbruch durch Produktionsfehler ( zu heiss gebunden, Materialfehler, etc.) hatte als bei den Billigruten. Und diese Rückmeldung erhielt ich auch von bekannten Personen welche die Billigruten getestet haben.
Für mich ist deshalb klar, in gewissen Punkten können die Aldiruten und ähnliche nicht mit den grossen Namen mithalten, bringen bestimmt auch nicht immer den selben Komfort mit, aber als Rute für Anfänger oder Fischer welche nicht so oft fischen gehen auf jede Fall einen gute Alternative.
Also ich habe mir als Kind, so vor ca. 30 Jahren mein Angelzeug in der EPA Volketswil besorgt. Sicher keine High End Ware. Das war aber damals vermutlich die billigste Quelle .
Hat viel Fisch gefangen und einige Teile werden heute noch verwendet. Der Preis sagt also nicht immer etwas über die Qualität aus.
nachdem ich mir einen Haufen Kleinkrams aus dem Land der Mitte, allerdings ohne Label, dennoch in gleicher Qualität geordert habe, wundert es mich eigentlich schon lange das es keinen eigentlichen Aliexpress/ baba Thread gibt. Wenn man wie ich, über 40 Jahre ein halbes Vermögen in Tackle im Gegenwert eines kleinen EFH investiert hat und sieht wo die Marge bleibt, habe ich in fortgeschrittenem Alter absolut keine Hemmung mehr dort zu ordern. Seien wir ehrlich, es kommt heutzutage fast alles aus China, die Jungs vom Einkauf jeglicher Brands jetten dort runter, ordern in xKilo Stk. und Labeln was das Zeugs hält. Ware die hier in unserem kleinen Markt brutal teuer an den Mann gebracht wird, kauft man dort mind. 10x günstiger, grosse Brands kaufen Faktor 50 billiger ein. Ich mag meinen Händler auch, zieh mir aber lieber wenn ich weiss was ich will, bequem von Zuhause rein was ich brauche. Da gilt auch der ökologische Fussabdruck nicht viel, bis vor einigen Jahren fuhr ich für ein paar Würmer mit meinem Dodge Durango am Sonntag zum Köderautomaten
Gruss und schönes Wochenende
Gremlin
Wenn du dich entscheiden müsstest zwischen fischen und arbeiten, würdest du auf Egli, Hecht oder Zander fischen?
Aliexpress und Alibaba können aber auch nur so billig Sachen verschicken und mit ihrer Post im Empfängerland mehr Kosten verursachen als der Absender bezahlt, weil China offiziell noch als Entwicklungsland gilt. Das hört vermutlich nächstes Jahr auf und dann wird für uns nicht mehr bei jedem zweiten Produkt auf Aliexpress "ohne Versandkosten" stehen.
Klar gibt es in China viel Ramsch, aber wenn man Glück hat und genau die richtigen Produkte findet, macht man ein echtes Schnäppchen. Ich habe allerdings noch nie etwas zum fischen auf Aliexpress bestellt, sondern nur Zubehör zum pokern. Bei den Fischersachen habe ich allerdings paarmal nachgeschaut, was Chinawobbler, Gummiköder usw kosten und fand es traurig, dass es Leute gibt, die in China Billigware einkaufen und sich als Privatverkäufer auf eBay, Ricardo und diversen Facebook-Seiten für Auktionen diese Dinge möglichst gewinnbringend unters Volk bringen und Schwarzgeld verdienen wollen.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante
Flümi hat geschrieben:Bei den Fischersachen habe ich allerdings paarmal nachgeschaut, was Chinawobbler, Gummiköder usw kosten und fand es traurig, dass es Leute gibt, die in China Billigware einkaufen und sich als Privatverkäufer auf eBay, Ricardo und diversen Facebook-Seiten für Auktionen diese Dinge möglichst gewinnbringend unters Volk bringen und Schwarzgeld verdienen wollen.
Genau! Diese Auktionsplattformen sind teil wirklich voll von diesem Zeugs und rauben den interessanten Objekten Platz und Interesse. Aber man versucht halt immer und überall sein Geld zu vermehren und die Profitgier ist gross. Der freie Handel ermöglicht es jedem, auf Aliexpress Kuying-Ruten einzukaufen für 40-50$ und dann in der Schweiz auf Ricardo und persönlicher Homepage für 100-150 Fränkli zu verkaufen.
Gibt noch so manches was in China gross bezogen wird und gelabelt dann im Fachhandel landet. Wenn ich mich nicht schwer täusche, leider auch Stucki mit seiner neusten Kunstköder-Serie...
Rattenschwanz, und wir drehen uns im Kreis und sind wieder beim Anfang. Schlussendlich kann jeder dort wo er will, das einkaufen was man möchte...
Ich halt wie die anderen auch, billig nicht unbedingt für schlecht. Die Gefahr ist allerdings gross irgendeinen Ramsch zu erwischen. Eine Preisklasse höher, das heisst Rolle so 50 bis 80 CHF, Rute um die gleiche Preisklasse, oder Spinnrute um die 100 CHF, erhält man sehr gute Qualität. Mit Ausgaben von ca. 200 bis 250 CHF kann mit ordentlichem Gerät mit dem Zapfen oder auf Grund am See fischen. Für die Spinnfischerei würde ich an die 350 CHF wegen den Spinnködern rechnen. Ich kenne kein einziges Hobby das bezüglich Material so günstig ist. Die Gefahr ist einfach das man viel zu viel kauft. Als Jungfischer ging mein gesamtes Geld in Ausrüstung, im Nachhinein viel zu viel.