Die Suche ergab 106 Treffer
- Mo 14. Okt 2024, 21:31
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: "Elektromotor für Boot auf dem Zürichsee – Registrierung nötig?
Jeglicher Motor muss in den Schiffsausweis. Auch der Bugmotor der keine 1 PS hat, muss eingetragen werden. Die Leistungen werden zusammengerechnet und danach zahlst du die Schiffssteuer. Ich habe gerade mein Motorboot in Pfäffikon vorgeführt und gefragt, ob ich den Bugmotor montieren kann? Kann ich ...
- Di 22. Okt 2024, 07:23
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Egli, Hecht Fangberichte Zürichsee 2024
Halle Fischerfreunde
Gestern waren wir wieder gezielt auf die Eglis unterwegs. Am frühen Morgen fanden wir sie ab 25 Meter und tiefer. Im Verlauf des Nachmittags hatten wir das Gefühl, sie bissen nur noch ab 30 Meter und tiefer. Ein paar Eglis gab es, auch in guter Küchengrösse. Obwohl wir die ...
Gestern waren wir wieder gezielt auf die Eglis unterwegs. Am frühen Morgen fanden wir sie ab 25 Meter und tiefer. Im Verlauf des Nachmittags hatten wir das Gefühl, sie bissen nur noch ab 30 Meter und tiefer. Ein paar Eglis gab es, auch in guter Küchengrösse. Obwohl wir die ...
- Sa 7. Dez 2024, 09:40
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Kantonale Fischerei Apps
Ich habe das Patent 2025 vom Kt. ZH noch in Papierform erhalten. Eine Neuerung ist ja die Fangstatistik. Es muss die Zeit vom Beginn und Ende des Fischertages eingetragen werden. Bei Massenfängen von mehr als 10 Eglis, Rotaugen, Rotfedern und Lauben, innert 30 Minuten kann das Durchschnittsmass und ...
- Fr 10. Jan 2025, 07:42
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Zander angeln in Basel/Rhein
Hoi Amonnanuk
Ich weiss, dass früher beim Rankhof Zander gefangen wurden. Da dort das Rheinbord abgerutscht ist, ist die ganze Uferlinie gesperrt, d.h. Betretungsverbot. Bei Hochwasser sollen Zander beim Rhybadhüsli D'Albe gefangen werden können. Sie kommen dann näher ans Ufer, um dem Ströungsdruck ...
Ich weiss, dass früher beim Rankhof Zander gefangen wurden. Da dort das Rheinbord abgerutscht ist, ist die ganze Uferlinie gesperrt, d.h. Betretungsverbot. Bei Hochwasser sollen Zander beim Rhybadhüsli D'Albe gefangen werden können. Sie kommen dann näher ans Ufer, um dem Ströungsdruck ...
- Di 21. Jan 2025, 07:54
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Neues Patent
Ich bin auch noch mit dem Papier unterwegs und nenne es "Lügenblättchen" :? War ich doch schon bereits auf dem See und beim Eintragen des ersten Fisches sah ich, dass ich die Startzeit nicht eingetragen hatte. :!: Um welche Zeit fing ich an zu fischen? Also, so ungefähr 09:15h. Daheim stellte ich ...
- Mi 12. Feb 2025, 22:19
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Tipp Felchenrute
Hoi Thomas
Was ich dir wärmstens empfehlen kann ist die "Lessi Felchenfreak". Ich habe diverse Felchenrute, jedoch fische ich mit dieser am Liebsten.
fisherofmen
Was ich dir wärmstens empfehlen kann ist die "Lessi Felchenfreak". Ich habe diverse Felchenrute, jedoch fische ich mit dieser am Liebsten.
fisherofmen
- So 16. Mär 2025, 06:02
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Aussetzverbot in der Birs
In Sachen Insekten kann ich nur etwas dazu beitragen, meine persönliche Erfahrungen. 1981 durfte ich meinen erstes 125er Motorrad mein Eigentum nennen. Wenn wir damals im Sommer von Basel auf die Ponyranch in Seewen/SO fuhren, was ca. 30 Minuten dauerte, war das Visier so voll mit Mücken, dass man ...
- Mo 24. Mär 2025, 17:18
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Restauration abgeschlossen :)
Sehr schöne Arbeit. Im Nachhinein findet man immer Sachen die man vielleicht doch lieber anders gemacht hätte. Für mich sieht es gut aus.
fisherofmen
fisherofmen
- So 13. Apr 2025, 13:48
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2025
Wir waren gestern Nachmittag irgendwo auf der Höhe von Altendorf, alleine auf weiter Flur ankerten wir bei 17 Meter Tiefe. Signale kamen nur sporadisch und die meisten in der Schwebe. Wir waren zu zweit und die Nymphenfarbe war der Gamechanger. Nymphen in der Grundfarbe schwarz mit Fuchsia gemischt ...
- Sa 19. Apr 2025, 19:35
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Brachsmen angeln im Zürichsee
Hier ein YouTube Video von Jörg Strehlow wie er ein Brassenschnitzel macht. Das spezielle daran ist, wie er die Gräten am Filet lässt, aber diese vorher klein schneidet. Vielleicht hilft dir das Video etwas.
fisherofmen
fisherofmen
- Di 22. Apr 2025, 22:04
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Ortfindung für Angelferien in Schweden
@Phobisch_Anblick
Für Zander kannst Du nicht ganz in den Norden, nur noch ein gutes Stück oberhalb von Stockholm sind sie zu finden. Lade die App iFiske herunter (oder im Internet) und dann kannst du sehr viele Seen sehen inkl. Fischbestand.
Ich persönlich fahre immer mit meinem Auto hoch. Genau ...
Für Zander kannst Du nicht ganz in den Norden, nur noch ein gutes Stück oberhalb von Stockholm sind sie zu finden. Lade die App iFiske herunter (oder im Internet) und dann kannst du sehr viele Seen sehen inkl. Fischbestand.
Ich persönlich fahre immer mit meinem Auto hoch. Genau ...
- So 27. Apr 2025, 18:45
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Mitnahmepflicht? Rechtliche Fragen zum Fischen (Zürichsee)
Hallo Morty
Deine Fragen werden in dieser Broschüre "Vollzugshilfe Angelfischerei" geklärt. Die Ausgabe ist von 2014. Es gibt aber keine aktuellere Version. Damit Du diese nicht suchen musst, habe ich Dir diese in meiner Dropbox direkt freigegeben.
fischeroffen
Deine Fragen werden in dieser Broschüre "Vollzugshilfe Angelfischerei" geklärt. Die Ausgabe ist von 2014. Es gibt aber keine aktuellere Version. Damit Du diese nicht suchen musst, habe ich Dir diese in meiner Dropbox direkt freigegeben.
fischeroffen
- Mo 28. Apr 2025, 20:11
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Kayakfischen Sihlsee
@Flümi
Das ist überhaupt kein Problem. Ein Bekannter aus Deutschland fischt praktisch nur auf Wels und unter anderem auch vom Kajak aus.
Die amerikanischen Fischerkajaks sind zum Fischen gemacht.
fisherofmen

Das ist überhaupt kein Problem. Ein Bekannter aus Deutschland fischt praktisch nur auf Wels und unter anderem auch vom Kajak aus.
Die amerikanischen Fischerkajaks sind zum Fischen gemacht.
fisherofmen

- Mo 16. Jun 2025, 16:58
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Tut dem Fisch der Schlag auf den Kopf weh?
Hoi Hechtfan
Ich versuche deine Frage anders anzugehen.
Wenn Du den Schuss hörst, warst Du nicht das Ziel!
Oder nochmals ein anderer Vergleich. Ich hatte schon einen Unfall. Im Moment des Unfalls war der Schalter in meinem Kopf umgelegt.
Das heisst, ich habe vom Unfall selber nichts mitbekommen ...
Ich versuche deine Frage anders anzugehen.
Wenn Du den Schuss hörst, warst Du nicht das Ziel!
Oder nochmals ein anderer Vergleich. Ich hatte schon einen Unfall. Im Moment des Unfalls war der Schalter in meinem Kopf umgelegt.
Das heisst, ich habe vom Unfall selber nichts mitbekommen ...
- Mi 18. Jun 2025, 10:44
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Tut dem Fisch der Schlag auf den Kopf weh?
Bin mir tatsächlich am überlegen, mein altes Hobbie an den Nagel zu hängen.
Hoi Hechtfan
Bleib beim Angeln. Ich denke mir, Dein beim Angeln gefangener Fisch ist besser, als jeder kommerzielle gefangener Fisch! Er lebte in Freiheit, hatte ein gutes Leben. Dann ist er ein paar Augenblicke am ...