Ortfindung für Angelferien in Schweden

Anfragen, Empfehlungen und Berichte.
Antworten
PosenPirat
Fischerforum Rookie
Has thanked: 1 time
Switzerland

Ortfindung für Angelferien in Schweden

Beitrag von PosenPirat »

Guten Tag
Ich bin ein relativ neuer Fischer und möchte mit 3 ebenso unerfahrenen Freunden einen Angeltrip in Schweden machen. Wir wollen mit dem Auto nach oben fahren und in einem Airbnb ca10 Tagen bleiben. Ziel ist es, uns jeden Abend von frischem Fisch ernähren zu können und ein kleines Motorboot zu mieten, um auch ein wenig die Landschaft zu erkunden.
Habt ihr erfahrungen/kennt ihr jemanden/einen guten Ort für unser Vorhaben?

Wir wären für jeden heissen Tipp dankbar:)
Vielen Dank und Petri Heil
fisherofmen
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Zürichsee und Schweden
Has thanked: 245 times
Been thanked: 191 times
Switzerland

Re: Ortfindung für Angelferien in Schweden

Beitrag von fisherofmen »

Hallo Posenpirat
Eine Gegenfrage. Was heisst wir wollen mit dem Auto nach oben fahren? Es ist ein beträchtlicher Unterschied, ob ihr direkt nach der Grenze in Südschweden fischen wollt oder bis nach Lappland hochfahren möchtet. Nicht nur von der Strecke her, sondern auch von den Fischermöglichkeiten und vom Angeldruck her. Dann, 10 Tage mit- oder ohne Anreise gerechnet? Meine Devise, je nördlicher, umso geileres Fischererlebnis!
Ausserdem, welches sind Eure Zielfische?
Welche Angelmethoden werdet ihr anwenden? Posen aufgrund vom Posenpirat?
Schreibe ein paar Details mehr von Euren Vorstellungen und dann werdet ihr die besseren Antworten erhalten.
Hier im Forum könnt Ihr Euch ein paar Leckerbissen von Erfahrungsberichten im Abschnitt "Fischerferien rund um die Welt" einverleiben.
Gruss
fisherofmen
phobisch_Anblick
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 5 times
Been thanked: 2 times
Switzerland

Beitrag von phobisch_Anblick »

Also ich bin in einer ähnlichen Situation. Evt. Kannst du mir ja auch helfen. :-) am liebsten auf Hecht & Zander, wenn möglich im August oder September.
Kennst du da was? Auto oder Flugzeug wäre egal jedoch mit den Auto denke ich hat man keine Probleme mit dem Gepäck etc.
fisherofmen
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Zürichsee und Schweden
Has thanked: 245 times
Been thanked: 191 times
Switzerland

Beitrag von fisherofmen »

@Phobisch_Anblick
Für Zander kannst Du nicht ganz in den Norden, nur noch ein gutes Stück oberhalb von Stockholm sind sie zu finden. Lade die App iFiske herunter (oder im Internet) und dann kannst du sehr viele Seen sehen inkl. Fischbestand.
Ich persönlich fahre immer mit meinem Auto hoch. Genau wegen dem Gepäckproblem. Zum Beispiel bis Travemünde (ca. 1'000 km und in 10 Stunden zu schaffen) und dann mit der Nachtfähre nach Trelleborg. Oder nach Danzig (Polen und 1'400 km) und von dort mit der Fähre auf ca. der Höhe von Stockholm. Trelleborg - Stockholm sind per Auto ca. 700 km weit.
Um ein Haus mit Seelage zu finden gibt es etliche Vermietungsplattformen, auch solche die direkt durch schwedische Vermieter benutzt werden.
Oder es gibt z.B. eine Facebookgruppe „Schweden Urlaub im Ferienhaus“-Gruppe, wo direkt Häuschen vermietet werden. Manche mit einem- oder mehreren Motorbooten. Wie bereits erwähnt lautet die Formel für mich, je nördlicher umso besser, da der Angeldruck gegenüber dem Süden wesentlich kleiner ist.
Ich hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben.
fisherofmen
Steven91
Meine Gewässer: Greifensee, Pfäffikersee
Has thanked: 37 times
Been thanked: 46 times
Switzerland

Beitrag von Steven91 »

Moin :)

Auch im hohen Norden gibt es gute Zandergewässer sind jedoch eher rar. Was ich dir auch empfehlen kann ist mit Edelweiss (Sportgepäck inkludiert) z.b Nach Tromso zu fliegen und von Dort nach Schweden zu fahren.

Den besten Urlaub hatte ich jeweils mit dem belly boot und dem Zelt. Für den Norden findest du die Angelkarten hier https://www.inatur.se/en/ .

Viel spass beim planen, der Norden ist richtig geil :D
phobisch_Anblick
Switzerland

fisherofmen hat geschrieben: Di 22. Apr 2025, 22:04 @Phobisch_Anblick
Für Zander kannst Du nicht ganz in den Norden, nur noch ein gutes Stück oberhalb von Stockholm sind sie zu finden. Lade die App iFiske herunter (oder im Internet) und dann kannst du sehr viele Seen sehen inkl. Fischbestand.
Ich persönlich fahre immer mit meinem Auto hoch. Genau wegen dem Gepäckproblem. Zum Beispiel bis Travemünde (ca. 1'000 km und in 10 Stunden zu schaffen) und dann mit der Nachtfähre nach Trelleborg. Oder nach Danzig (Polen und 1'400 km) und von dort mit der Fähre auf ca. der Höhe von Stockholm. Trelleborg - Stockholm sind per Auto ca. 700 km weit.
Um ein Haus mit Seelage zu finden gibt es etliche Vermietungsplattformen, auch solche die direkt durch schwedische Vermieter benutzt werden.
Oder es gibt z.B. eine Facebookgruppe „Schweden Urlaub im Ferienhaus“-Gruppe, wo direkt Häuschen vermietet werden. Manche mit einem- oder mehreren Motorbooten. Wie bereits erwähnt lautet die Formel für mich, je nördlicher umso besser, da der Angeldruck gegenüber dem Süden wesentlich kleiner ist.
Ich hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben.
fisherofmen
Super, vielen Dank für die Einschätzung und deine Hilfe das ist schonmal sehr nützliche Info.
phobisch_Anblick
Switzerland

Steven91 hat geschrieben: Mi 23. Apr 2025, 12:57 Moin :)

Auch im hohen Norden gibt es gute Zandergewässer sind jedoch eher rar. Was ich dir auch empfehlen kann ist mit Edelweiss (Sportgepäck inkludiert) z.b Nach Tromso zu fliegen und von Dort nach Schweden zu fahren.

Den besten Urlaub hatte ich jeweils mit dem belly boot und dem Zelt. Für den Norden findest du die Angelkarten hier https://www.inatur.se/en/ .

Viel spass beim planen, der Norden ist richtig geil :D
Hey super, danke dir! Muss man denke ich einfach mal angehen ist einfach dast zu viel Auswahl. 😂
Antworten

Zurück zu „Fischerferien rund um die Welt“