Die Suche ergab 106 Treffer
- Fr 25. Jul 2025, 15:02
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Schleppen auf Hecht - Vorschriften?
Das Schleppsignal habe ich selber gemacht. Es muss mind. einen Durchmesser von 30 cm haben. Steht im Art. 20 "Tafeln, Flaggen und Bälle" der Binnenschifffahrtsverordnung. Einfach im z.B. Jumbo eine Kunststoffplatte ABS holen. Zwei Rondellen schneiden. In jede Rondelle einen breiten Schlitz bis zum ...
- Mo 4. Aug 2025, 15:44
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Wo sind die Barsche?!
Hoi Moser
Zwei Sachen. Ich habe jahrelang ziemlich erfolglos am Bielermeer auf Egli gefischt. Dann wurde ich in eine Bootsgemeinschaft aufgenommen und lernte bei den Kollegen viel. Ich habe immer zu grosse Köder gefischt am Carolinarig. Die YouTube Videos aus dem Norddeutschen lassen sich nicht ...
Zwei Sachen. Ich habe jahrelang ziemlich erfolglos am Bielermeer auf Egli gefischt. Dann wurde ich in eine Bootsgemeinschaft aufgenommen und lernte bei den Kollegen viel. Ich habe immer zu grosse Köder gefischt am Carolinarig. Die YouTube Videos aus dem Norddeutschen lassen sich nicht ...
- Sa 27. Sep 2025, 12:01
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Egli/Hecht Fangberichte Zürichsee 2025
Vielen Dank Simon, dass wir an Deinem wunderbar geschilderten Angelabenteuer teilhaben durften. Ein wirklich nicht alltäglicher Fang an Schweizer Gewässern und erst noch vom Ufer aus. Solche Berichte machen Freude und geben neue Motivation nicht aufzugeben. Der Zürichsee hat wirklich etwas zu bieten ...
- Fr 24. Okt 2025, 07:15
- Jump to forum
- Jump to topic
Sturmschäden
Hallo zusammen
Der gestrige Sturm wütete in verschiedenen Landesteilen heftig. Liebe Bootsbesitzer, kontrolliert doch Eure Boote oder lasst sie kontrollieren. Ich habe gestern einen Bekannten gebeten nach meinem Boot zu schauen, da ich 1 ¼ Stunden davon entfernt wohne. Bevor er nachschauen ging ...
Der gestrige Sturm wütete in verschiedenen Landesteilen heftig. Liebe Bootsbesitzer, kontrolliert doch Eure Boote oder lasst sie kontrollieren. Ich habe gestern einen Bekannten gebeten nach meinem Boot zu schauen, da ich 1 ¼ Stunden davon entfernt wohne. Bevor er nachschauen ging ...
- Do 6. Nov 2025, 08:43
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2025
Gestern wieder mal auf dem See. Vor Rapperswil sehr viele Fischer und auch sehr viele Signale. Einige Bisse die nicht bis oben hängen blieben. Dann in die Nähe der Gubelsteine (Gubelboden) gefahren und regelmässig gute Signale in 14 Meter Tiefe bekommen. Der Kollege konnte dann nach kurzer Zeit eine ...
- Fr 2. Jan 2026, 08:45
- Jump to forum
- Jump to topic
Stetige Minustemperaturen und Aussenbordmotoren
Ich habe eine Frage an die harten Kerle, welche auch bei den stetigen Minustemperaturen mit dem Boot rausfahren.
Zur Zeit und die nächste Woche bleibt das Thermometer ständig unter der Null. Wenn das Boot mit dem Aussenborder aus dem Wasser genommen wird (Trockenplatz), sollte ja darauf geachtet ...
Zur Zeit und die nächste Woche bleibt das Thermometer ständig unter der Null. Wenn das Boot mit dem Aussenborder aus dem Wasser genommen wird (Trockenplatz), sollte ja darauf geachtet ...
- Do 8. Jan 2026, 10:46
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Stetige Minustemperaturen und Aussenbordmotoren
Hallo zusammen
Jetzt hatte ich gerade Kontakt mit meiner Werft. Die Meinung vom Mechaniker für den Zürichsee. Das Boot im Hafen mit Wasserplatz.
-Im Winter zwingend den Motor senkrecht stellen. Der Motor entwässert sich selber, aber es kann das Getriebe bersten, wenn der Motor hochgetrimmt ist und ...
Jetzt hatte ich gerade Kontakt mit meiner Werft. Die Meinung vom Mechaniker für den Zürichsee. Das Boot im Hafen mit Wasserplatz.
-Im Winter zwingend den Motor senkrecht stellen. Der Motor entwässert sich selber, aber es kann das Getriebe bersten, wenn der Motor hochgetrimmt ist und ...
- Di 27. Jan 2026, 06:32
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Zürisee-Spots für Bootsangeln
Hallo SandorRough
Der Zürichsee ist sehr lang und viele Bootsangler die ich kenne, machen eine der folgenden Aussagen.
-Ich habe nur 8 PS an meinem Boot und deshalb ist mein "vernünftig erreichbares Fischereigebiet" um den Heimathafen eingeschränkt.
-Oder die mit den wirklich gut motorisierten ...
Der Zürichsee ist sehr lang und viele Bootsangler die ich kenne, machen eine der folgenden Aussagen.
-Ich habe nur 8 PS an meinem Boot und deshalb ist mein "vernünftig erreichbares Fischereigebiet" um den Heimathafen eingeschränkt.
-Oder die mit den wirklich gut motorisierten ...
- Di 27. Jan 2026, 06:43
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Zürisee-Spots für Bootsangeln
Du hast eine PN (persönliche Nachricht).
fisherofmen
fisherofmen
- Di 10. Feb 2026, 14:06
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Fischerboot Teilen
Hoi Luca
Ich war während mehreren Jahren ebenfalls in einer Bootsgemeinschaft auf dem Bielermeer. Es kann funktionieren, wenn du die richtigen Leute aussuchst. Mein Tipp, behalte dein Boot und den Bootsplatz auf jeden Fall. Du würdest später das Abstossen deines Bootes bitter bereuen.
Deine Kinder ...
Ich war während mehreren Jahren ebenfalls in einer Bootsgemeinschaft auf dem Bielermeer. Es kann funktionieren, wenn du die richtigen Leute aussuchst. Mein Tipp, behalte dein Boot und den Bootsplatz auf jeden Fall. Du würdest später das Abstossen deines Bootes bitter bereuen.
Deine Kinder ...
- So 15. Feb 2026, 17:24
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Kayak Fischen im Bodensee - bitte Tipps
Willkommen ipappnasei
Es wäre schön, wenn Du Dich noch genauer vorstellen würdest. Das ist bei uns eigentlich so üblich.
Im Weiteren verstehe ich Deine Frage nicht: "Hat jemand Tipps wie man das am Besten macht?" Was? Das Angelkajak ausrüsten? Mit dem Kajak auf dem See fahren? Vom Angelkajak aus ...
Es wäre schön, wenn Du Dich noch genauer vorstellen würdest. Das ist bei uns eigentlich so üblich.
Im Weiteren verstehe ich Deine Frage nicht: "Hat jemand Tipps wie man das am Besten macht?" Was? Das Angelkajak ausrüsten? Mit dem Kajak auf dem See fahren? Vom Angelkajak aus ...
- Mi 25. Mär 2026, 10:17
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2026
Ich war am Montag, 23. März 26, mit einem Kollegen draussen auf dem Obersee. Ohne es zu ahnen, an diesem Tag übte die Patrouille Suisse wieder einmal über dem Obersee. Schon alleine dieses Spektakel war die Fahrt auf dem See wert. Im Seebecken von Rappi konnten wir auf 19 Metern Tiefe eine massige ...
- Mi 25. Mär 2026, 10:31
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Neuenburgersee Egli?
@Laurin alias Fischrby
Glaube mir, die Felchenfischerei wird unterschätzt. Ich habe während Jahrzehnten nicht nachvollziehen können, was an der Felchenfischerei so interessant sein soll? Bis ich es dann einmal mit einer UL-Spinnrute vom Kajak aus, selber versucht habe. Meine erste Felche auf dem ...
Glaube mir, die Felchenfischerei wird unterschätzt. Ich habe während Jahrzehnten nicht nachvollziehen können, was an der Felchenfischerei so interessant sein soll? Bis ich es dann einmal mit einer UL-Spinnrute vom Kajak aus, selber versucht habe. Meine erste Felche auf dem ...
- Sa 4. Apr 2026, 21:36
- Jump to forum
- Jump to topic
Wir waren heute Vormittag zuerst auf dem Obersee unterwegs. Bei Lachen gab es auf 16 Meter eine schöne Felche, gegen 40 cm. Erfolgsnymphe war wieder eine schwarz-rote (Zebra) mit schwarzem Köpfchen. Dann weiter auf dem ganzen Obersee gesucht. Vor Hurden standen etliche Felchenfischer. Viele Signale ...
- Fr 10. Apr 2026, 07:40
- Jump to forum
- Jump to topic
Gestern wieder mal draussen auf dem Zürichsee. Erster Halt vor Lachen. Sehr viele Signale, ab einer Tiefe von 21 bis 17 Meter, aber die Mehrheit in der Schwebe bei 15 Meter. Gemäss Kollegen würden sie heute auf violett beissen. Als schlauer Fischer dachte ich, fahre ich zu der Tiefe von 15 Meter und ...