Fischerferien 2016 in Gran Canaria

Anfragen, Empfehlungen und Berichte.
Antworten
perchhunter
Meine Gewässer: Zürichsee
Switzerland

Fischerferien 2016 in Gran Canaria

Beitrag von perchhunter »

Salü zemme :wink:
Bin ein Jungfischer und angle am liebsten am ZüSi. Werde in den Frühlingsferien nach Gran Canaria gehen. Natürlich dürfen da die Ruten nicht fehlen.... :lol: Wie transportiert ihr Steckruten ihm Flugzeug? Was für Gerät würdet ihr mir empfehlen? Dachte da an meine Daiwa Seahunter X (Pilk) mit 100-200g wg. Was meint ihr dazu? Will vom Stand aus angeln und einmal Hochseeangeln gehen...
Danke schon jetzt
Perchhunter :up:
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 98 times
Switzerland

Re: Fischerferien 2016 in Gran Canaria

Beitrag von Flümi »

Wichtiger für dich und den harten Drill wird wohl eher die Auswahl der Rolle und Schnur sein? Hast du schon was zuhause oder etwas Spezielles ins Auge gefasst?

Beim Flug solltest du bei der Buchung ausdrücklich ein Zusatzgepäck (Sportgerät) ankündigen, damit du auf dem Flughafen keine Probleme hast. Dann besorgst du dir sowas wie ein abschliessbares Bazooka / Bazuka (Google-Bildersuche: "rutentransportrohr").

Aber in deinem Fall würde ich sagen: Google lieber nach Fischerläden vor Ort, kauf dort eine günstige Rute und verschenke sie vor dem Abflug einem Einheimischen. Warum? Ich persönlich würde nur Steckruten in die Ferien nehmen, wenn du im Rohr 3-4 Ruten mitnimmst, die zusammen 1000-1500 Stutz kosten. Wenn du eine Rute für 40eur mitnehmen willst, kostet dein Zusatzgepäck (es passt ja nicht in den Koffer) 80-200.- oder so. Es lohnt sich also nur bei teuren Ruten, diese mitzunehmen. Ausserdem geht Meerestackle ziemlich ins Gewicht. Mit den üblichen Gewichtslimiten von 20-25kg vom grossen Koffer und 8-10kg vom Handgepäck kannst du kaum ein Sortiment an Jigs, Pilker usw mitnehmen. In Foren habe ich gelesen, dass man Pilker und Blei vorzugsweise in Stoff wickelt, in ein kleineres Rohr schiebt und das dann neben den Ruten ins Transportrohr tut.

Aber ich hab keine Ahnung, was für Köder man dort verwendet. Vielleicht wäre es zumindest beim Hochseefischen besser, wenn du Leihgerät nimmst. Dann müsstest du nicht noch schauen, was man kaufen und montieren müsste und die Locals werden schon irgendwas montiert haben, das fängt. Also nur schauen, was du am Strand brauchst und ob du etwas mitnehmen kannst, das in deinen grossen Koffer passt? Aber das musst du ja wissen ;)
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Mötti
Meine Gewässer: Zürisee, Schanzengraben, Türlersee
Has thanked: 5 times
Been thanked: 20 times
Switzerland

Beitrag von Mötti »

Das mit dem Sportgepäck variiert stark je nach Airline. Wenn der Jungfischer wirklich jung ist und mit Mama, Papa und Geschwister in die Ferien geht und mit Swiss fliegt, dann könnte er sein Gepäck evtl. bei den Anderen in die Koffer, das Handgepäck und die zusätzliche Laptop - Tasche stecken. In dem Fall kostet die Bazooka nichts zusätzlich. Sonst macht es 60.- CHF pro Flug.

Gruss
Mötti
perchhunter
Switzerland

Hei zeme :)
Danke für die schnellen Antworten. Ja, ich habe eine Salzwassertaugliche Rolle, die Shimano Sedona 4000. Diese sollte für das leichte Brandungsangeln genügen, oder nicht? Natürlich ist die Schnur ebenso wichtig, und diese gehe ich am Mittwoch kaufen. Ich denke jedoch ich nehme die Rute mit. (Natürlich auch noch andere Spinn- und Grundruten :D ) Wegen den Köder mache ich mich in diesem Fall noch mittels spanischen Angelseiten schlau. Jedoch ein kleines Sortiment an Spinnködern schadet nie - der Rest kann ja vor ort von den Locals bezogen werden
Danke für Alles und ihr werdet (hoffentlich) Fangberichte von mir erhalten
Perchhunter :wink:
Alet
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Been thanked: 8 times
Switzerland

Beitrag von Alet »

Ich habe extra Teleskopruten die in den normalen Reiskoffer / Tasche passen gekauft. Davon eine Hechtrute und eine für Egli. Das genügt vollständig für die Fischerei vom Ufer. Ufer heisst Felsküste und Hafenanlagen.

Für die Hochseangelei sollte der Veranstalter eigentlich das Material bereitstellen.
Alet
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Been thanked: 8 times
Switzerland

Beitrag von Alet »

Aufpassen muss man aber bei Salzwasser, denn alles was mit Meerwasser in Berührung kommt rostet. Das hat mich einiges gekostet. Heute benutze ich nur noch einige wenige Spinnköder, denn alle kannst Du nach den Ferien fortwerfen. Genauso nehme ich nur noch einige wenige haken ans Wasser, damit nicht die ganze Dose vollgespritzt wird... Was hilft ist alles nach dem Fischen mit Süsswasser zu spülen.
Eine andere Gefahr sind Strände mit feinem Sand – Teleskopruten und Rollen sind da schnell ausser Funktion. Aber am Strand hat es eh meist keine Fisch und viele badende.
Weiher
Meine Gewässer: Frankreich, Spanien Asien.
Has thanked: 13 times
Been thanked: 7 times
Philippines

Beitrag von Weiher »

Hallo,

Also ich will Dich nicht enttäuschen, aber das am Strand angeln wird wohl nichts.
1. Braucht es auch auf Gran Canaria eine Angellizenz. Und um die zu bekommen, brauchst Du gut und gerne einen Tag.
2. Habe ich die Erfahrung gemacht, dass es am Strand nicht gerade viele Fische hat. Frühjahr ist für hohen Wellengang bekannt, da sind auch immer die Windsurfkonteste.

Nun gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder Du hast jemand der die Geduld hat mit Dir zu den Behörden in die Hauptstadt zu fahren und etwas Spanisch spricht und dann auch mit dem Einzahlungsschein den Du erhältst zur Bank geht und dann wieder zurück zu den Behörden fährt oder Du gehst für Ca. 60 Euro Hochseeangeln. Etwa 2 Km von der Küste weg. Da bekommst Du zu dem Preis auch eine Leihrute. Dann kannst Red Snaper angeln.

Falls Du aber nicht locker lässt und eine Angellizenz kaufst, dann würde ich Dir empfehlen in die Stauseen angeln zu gehen, wo es recht schöne Karpfen und Black Bas hat. Aber am Strand fischen.......würde ich nicht mehr machen.

So , ich hoffe ich habe Dich nicht allzusehr demoralisiert.........

Weiher lässt grüssen.........
perchhunter
Switzerland

Hallo nochmals
Danke für die vielen Antworten. Naja teleskopruten habe ich zwar, aber nur billige... Wegen dem Fischbestand bin ich anderst informiert - was nich heisst das es stimmt :lol:
Ich habe gehört man fange viele Wolfsbarsche, rochen und ähnliches, aber wir werden sehen. Das mit der Liszenz sollte allerdings kein Problem sein, da ich spanisch spreche... ^^
Ich probiere es und wir werden sehen. Eine Hochseetour mache ich sowieso... Fängt man in Gran Canaria "viele" marline? Auf allen seiten wird damit geworben - nur bluff?! Ansonsten werde ich gerne eine snappertour wagen:) danke nochmals und ein dickes petri
Perchhunter
CatchTheCarp
Meine Gewässer: Bielersee und Neuenburgersee
Has thanked: 51 times
Been thanked: 48 times
Switzerland

Beitrag von CatchTheCarp »

War im Juni da zum Angeln. Ich werde in den nächsten Tagen noch nachträglich einen Bericht schreiben darüber, wollte ich eigentlich schon lange :)
til
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Has thanked: 60 times
Been thanked: 252 times

Beitrag von til »

Auf Gran Canaria kann man auch Schwarzbarsch oder Karpfen fischen. Es gibt dort lokale Guides die sich drum kümmern, also Lizenzen und Transport an die "richtigen" Seen organisieren.
Yonastafari

Beitrag von Yonastafari »

perchhunter hat geschrieben:Hallo nochmals
Danke für die vielen Antworten. Naja teleskopruten habe ich zwar, aber nur billige... Wegen dem Fischbestand bin ich anderst informiert - was nich heisst das es stimmt :lol:
Ich habe gehört man fange viele Wolfsbarsche, rochen und ähnliches, aber wir werden sehen. Das mit der Liszenz sollte allerdings kein Problem sein, da ich spanisch spreche... ^^
Ich probiere es und wir werden sehen. Eine Hochseetour mache ich sowieso... Fängt man in Gran Canaria "viele" marline? Auf allen seiten wird damit geworben - nur bluff?! Ansonsten werde ich gerne eine snappertour wagen:) danke nochmals und ein dickes petri
Perchhunter
Ich will dir keinesfalls die Vorfreude vermiesen, aber soviel ich weiss werden Speerfische rund um Gran Canaria sehr Saisonal gefangen,und meist doch eher in den Sommermonaten. Des weiteren hätte ich persönlich Bedenken einer bedrohten Art nachzustellen, und würde keinesfalls Speerfische entnehmen.
Nicolas

Beitrag von Nicolas »

Hallo Perchhunter,

hier noch ein paar Infos:

viewtopic.php?f=36&t=13365&p=225547&hil ... ia#p225547

LG
Nicolas
perchhunter
Switzerland

Hallo Yonastafari :)
Nein ist schon klar, und wer fragt sollte die Antwort nicht scheuen^^
Die Marline werden meines Wissens zwar saisonal gefangen aber immer released. Ich plan sowieso mit einem Guide angeln zu gehen. Somit wäre ich über Regeln und Verhaltensweisen aufgeklärt. Danke dennoch :wink:
LG
Perchhunter
Antworten

Zurück zu „Fischerferien rund um die Welt“