Drillinge bei Kunstködern wechseln

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 98 times
Switzerland

Drillinge bei Kunstködern wechseln

Beitrag von Flümi »

Ihr kennt das ja. Die Tackle-Industrie leidet teilweise unter Preiskampf und der Köder (es soll primär um Wobbler und Blinker gehen) ist zwar super, die Blingbling-Schachtel animiert im Shop zum Kauf, aber das Zubehör durfte nichts mehr kosten. Die Springringe sind so stark gedehnt, dass sie nicht mal mehr zugehen und die Drillinge sind der letzte Schrott. Falls die Drillinge scharf sind, dann biegen sie auch gerne mal auf.

Was für Drillinge verwendet ihr, wenn ihr die originalen Drillinge austauscht? Und warum? Bei mir sieht es so aus:

Bei kleinen UL-Blinkern (1-2g) und Mikrowobblern (3-4cm) verwende ich: Owner ST-11 in den Grössen 8-14.
Bei kleineren Blinkern (EFFZETT 6g, Mozzi 6g) verwende ich: Owner ST-21BC.
Bei kleineren Wobblern (z.B. Pointer 48SP) verwende ich: die originalen, die Owner ST-11 oder die Owner ST-21BC.
Wenn ich auf Bergseen kleinere Wobbler auf Forellen schleppe (oder Egli sonstwo), verwende ich: Owner ST-36BC.
Bei mittleren und grösseren Blinkern, sowie mittleren/grösseren Wobblern für grössere Kanadier, Seeforellen und Hechte verwende ich: Owner ST-36BC.
Bei grossen Swimbaits verwende ich Owner ST-36BC, da ich die alleine wegen ihrer Grösse schon für stark genug halte.
Bei Schleppködern für Seeforellen und grossen Hechten habe ich Owner ST-41BC 2X drauf. Zusätzlich habe ich noch ST-56BC 3X besorgt, falls ich für grosse Fische ködertechnisch nur kleinere Drillinge verwenden kann.

Als Erklärung, was die Bezeichnungen zu bedeuten haben:
Bild

Und ja, Owner ist sozusagen meine Hausmarke und ich fische bei Drillingen nur solche mit Black Chrome Finish. Damit keiner das Gefühl hat, dass ich hier Werbung für Owner machen will, sondern diese tatsächlich aus eigenem Antrieb gekauft habe und einsetze, hier mal ein Einblick in mein Sortiment :D

Bild

Bild

Die Owner ST-36BC sind also meine absoluten Lieblingshaken. Habe jede Grösse von 2/0 bis 20. Sie sind es aus dem Grund geworden, weil man bei ihnen am besten den Widerhaken andrücken kann, ohne dass der Widerhaken abbricht und am Haken ein Loch zurückbleibt. Ich habe schon viele Sorten und Marken versucht, auch diverse verflucht teure Gamakatsu, VMC usw, aber Widerhaken andrücken geht am besten mit Owner ST-36BC :)

Falls jemand von Owner mal per Zufall per Google hier reinfindet, BITTE macht ST-36BC auch in Grösse 3 :cry:

Und wer über Einzelhaken statt Drillingen reden will, soll in den anderen Thread. Hier geht's um Drillinge. ;)
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Lahnfischer

Re: Drillinge bei Kunstködern wechseln

Beitrag von Lahnfischer »

Owner, Gamakatsu, VMC, ich bin da nicht so extrem wählerisch und die Sache mit den Widerhaken andrücken entfällt bei mir sowiso... :wink:

Viel wichtiger finde ich, dass man gerade bei kleinen Wobblern ne gescheite Spaltringzange hat, sonst ist das ne elende Fummelei. Hab vor Jahren mal eine bei ebay in einem Schmuckshop oder so bestellt für 10 e, die ist einwandfrei... 8)
fischer
Meine Gewässer: Bielersee, Neuenburgersee, Aare, Schüss
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von fischer »

Ich verwende bei der Forellen- und Hechtfischerei meist Gamakatsu. Nach meiner Erfahrung sind sie auch nicht teurer als die Owner. Oder hast du eine günstige Bezugquelle?
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 98 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

Naja, es gibt bei jedem Hersteller/Wiederverkäufer so viele Arten von Drillingen, dass die Diskussion keinen Sinn macht ausser für Fanboys von irgendwelchen Marken.

Bitte genaue Typenbezeichnungen nennen. Ein Gamakatsu kann scheisse oder super sein, wenn der Einsatzzweck passt oder völlig daneben ist ;)
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Mötti
Meine Gewässer: Zürisee, Schanzengraben, Türlersee
Has thanked: 5 times
Been thanked: 20 times
Switzerland

Beitrag von Mötti »

Habe mir auf alle meine LC und Rapala Wobbler Owner ST-36BC montiert. Bei den Mepps Spinner versuche ich mal vorläufig die originalen Haken zu verwenden (mal sehen ob ich es bedauern muss). Auch bei den zwei OSP Wobblern bin ich noch nicht schlüssig, ob ich die auswechseln muss. Hat jemand Erfahrung damit, gibt es Wobbler Marken bei denen man sich das Wechseln sparen kann?

Gruss
Mötti
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“