Einzelhaken oder Drillinge zum Schleppen?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Chregu

Einzelhaken oder Drillinge zum Schleppen?

Beitrag von Chregu »

Hallo Zäme

Habe da einige verschiedene Meinungen schon gehört .
Was ist besser em Schlepplöffel auf Seeforellen am Blechlöffel oder Perlmuettspangen Einzehlhacken oder Drillinge :?: :?: :?: :?: :?:

Habe gehört das mann mit Drillingshacken mehr Fehlbisse hat !
Mit Einzehlhacken weniger Fehlbisse !

Oder ist das nur eine Vermutung oder Tatsache ..oder nur Meinungen ..
oder nur das man der Einzehlhacken an einem Untermässige Seefos besser lössen kann als Drilingshacken !?

Die spannung steigt auf eure Meinungen oder Tatsachen ...
:D :)
Gruss Chregu
hecht54
Meine Gewässer: Neuenburgersee
Been thanked: 1 time
Finland

Re: Einzehlhacken oder Drillinge zum Schleppen

Beitrag von hecht54 »

hallo Chregu
ich verwende Drillinghaken weil ich sehr selten Untermass-Forellen am Haken habe. Aber ich glaube schon, dass ein Einzelhaken besser zu lösen ist. Man kann ja auch noch die Widerhaken abschleifen, da geht das Lösen sicher noch besser, aber man verliert mehr Fische. Ca. 90 % der Fische kommen bei mir bis ins Netz.

Gruss René
SilberLöffel

Beitrag von SilberLöffel »

Ich schleppe nur mit Einzellhaken. Es müssen aber qualitativ gute sein und richtig scharf!

Hab noch nie einen Fisch verloren. Die haken sich 1A!

Hatte jetzt schon mehrere Hechte auf die Forellenspangen und selbst bei springenden 80cm Hechten hält der bei mir :mrgreen:

Der Tipp vom Einzelhaken hat mir mal ein sehr erfahrener Fischer gegeben. Es hat vorallem damit zu tun wie der Fisch beisst. Da die vorellen meisstens von hinten den Köder schnappen funktioniert der Einzelhaken. Hechte knallen ja von allen Seiten drauf und da eignet sich der Drilling besser.
Durch das niedeigere Gewicht des Hakens spielt der Köder noch einen Tick besser
Loup
Has thanked: 25 times
Been thanked: 97 times

Beitrag von Loup »

Ich fische mit beiden Hakenarten auf Seeforellen. Je nachdem wie mir das Spiel des Löffels besser passt. Wenn ein Löffel nicht fängt, versuche ich ihn mit einem anderen Haken auszurüsten und fängiger zu machen. Ich glaube dass ich beim Einerhaken, wenn er gut sitzt, weniger Aussteiger habe im Drill.
Das Problem bei den Einzelhaken sehe ich eher da drin dass bei kleinen Seeforellen die grossen Einzelhaken manchmal durchs Auge wieder austreten können. Das Zurücksetzen eines solchen Fisches tut einem dann echt leid und man fragt sich, ob ein solcher Fisch nicht besser abzuschlagen wäre. Bei euch im Vierwaldstättersee ist aber ja das Schonmass so tief, dass ihr wohl kaum Untermassige Fische an den Haken bekommt.
Normalerweise ist es aber ganz klar einfacher einen Einerhaken aus dem Mund eines Fisches zu lösen als wenn ein Dreier mit 2 oder sogar 3 Spitzen sitzt.
Gruss vom Murtensee
Loup
fischerlouis
Meine Gewässer: Bodensee
Has thanked: 2 times
Been thanked: 18 times
Germany

Beitrag von fischerlouis »

Ich habe das Schleppen mit grossen Einzelhaken wieder aufgegeben. Durch den grossen Hakenbogen dringt bei kleineren Fischen wie Saibling der Haken durch das Maul in die Augenhöhle bis auf die Aussenseite. Ob ein solcher Fisch noch überlebensfähig ist, ist sehr fragwürdig. Ich verwende feindrähtige Drillinge mit angedrückten Widerhaken, welche so scharf sind, dass sie beim Anschauen schon hängen bleiben :D
Der Drilling hängt immer vorne und kann auch bei kleinen Fischen leicht gelöst werden. Einzig bei grossen Fischen im Kescher kommt es zur Aufbiegung des Hakens, wenn er im Kescher hin- und herschlägt. Wenn man die Schnur immer auf Zug hält, gibt es auch kaum Fischverluste im Drill.
Loup
Has thanked: 25 times
Been thanked: 97 times

Beitrag von Loup »

Feindrahtige Haken sind sicher gut beim Saiblingsfischen. Es kommt aber sicher auch im Bodensee vor, dass eine gute Seeforelle den Saiblingslöffel nimmt. Gerade an der Tiefsee ist aber das Aufbiegen eines feinen Hakens durch eine gute Seeforelle immer möglich. Wenn mal eine grosse Seeforelle kommt, möchte ich diesen Fisch nicht durch einen aufgebogen Haken verlieren. Aus diesem Grund bevorzuge ich eher starke Haken.
Gruss vom Murtensee
Loup
Zugerrötel

Beitrag von Zugerrötel »

Loup sagts richtig: entscheidender Faktor ist das Spiel des Löffels. Insbesondere bei Perlmuttspangen ist dann ausprobieren angesagt, Einzel- oder Drillingshaken, Grösse, kurz oder langschenklig,...etc.
Tip: Owner Haken (St36 oder St41, schwarz)
Olle

Re: Einzelhaken oder Drillinge zum Schleppen?

Beitrag von Olle »

Bei einigen Fischern ist auch entscheidend, ob sie Widerhaken benutzen dürfen. Am Zürichsee heisst's beim Schleppen: Beim Einzelhaken sind Widerhaken erlaubt, beim Drilling nicht. Wer also unbedingt einen Widerhaken verwenden will, kann also nicht mit Drillingen fischen.

Ich betrachte auch noch die Geometrie des Fischmauls:
In einem Hechtmaul hat's mehr Platz für Drillinge als bei einer Seeforelle. Ausserdem ist das Hechtmaul an der Seite auch offener als bei einer Seeforelle, bei welcher sich das Maul nach der Seite hin nicht so weit öffnen lässt. Ich fische bei Hecht also mit Drillingen, damit sicher einer der vielen Haken greifen kann. Bei der Seeforelle kann der Köder seitwärts nicht so einfach rausrutschen, also reicht für mich ein Einzelhaken.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“