Dorsch und Seewolf in Island

Anfragen, Empfehlungen und Berichte.
Antworten
Plauschfischer
Meine Gewässer: Zürisee und überall wo es Wasser hat...
Has thanked: 34 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Beitrag von Plauschfischer »

Island ist mit seiner weitgehend unberührten Natur nicht nur für Lachs- und Forellenfischer eine begehrte Adresse. Auch das Meer bietet fantastische Möglichkeiten, um unserem liebsten Hobbie zu frönen.

Unsere Reise führte uns mit dem Mietwagen vom internationalen Flughafen Kevlavik in die Westfjorde. Natürlich planten wir unsere Route vorbei am goldenen Dreieck und anderen sehenswerten Naturspektakeln.

Bild

Geysir

Bild

Gullfoss Wasserfall

Bild

Bild

Hraunfossar Wasserfall

Bild

Diese Brücke war unser Tor in die Westfjorde

Bild

Nach dem Bezug der Ferienwohnung und der Bootseinweisung inkl. Prüfung, machten wir am späten Abend einen ersten kurzen Ausflug aufs Wasser. Die Fischdichte ist wirklich beindruckend, aber vorerst fanden wir nur kleine Dorsche.

Bild

Im Sommer bleibt es selbst nach der Geisterstunde hell.

Bild

Am folgenden Tag konnten wir unseren ersten Meter-Dorsch überlisten.

Bild

Der rote Beifang war Teil unseres Abendessens.

Bild

Die Boote mit 130 PS sind wirklich Klasse. Beim Aus- und Einlaufen aus dem Hafen muss man sich über Funk bei der Küstenwache melden.

Bild

Bild

An unserem dritten Tag gönnten wir uns ein Guiding bei "Heng", der uns zielsicher zu den langersehnten Grossdorschen führte.

Dieser schöne Bursche hatte 110 cm und 12 kg.

Bild

Und dieses Prachtsexemplar war bestimmt auch nicht kleiner.

Bild

Nach vielen Stunden und sehr zahlreichen Drills bekamen wir dann tatsächlich erste Anzeichen von Muskelkater. Auf dem Nachhauseweg stellten wir noch für eine Stunde den Seewölfen nach und konnten rund 10 Stück überlisten.

Bild

Nach dem Fang werden die Fische gekehlt und in eine der zwei grossen Eisboxen gelegt. Was man am Abend nicht selber verwerten möchte, wird am Morgen per Kran abgeladen und landet auf dem Fischmarkt.

Bild

Der Tag nach unserem Guiding war vom Wetter her der schönste. Das Meer war herrlich Flach.

Bild

Wir fingen uns schnell ein paar Köderfische und suchten uns weit draussen im Meer ein schönes Plätzchen für eine Drift.

Bild

Wir entschlossen uns vorerst für zwei unserer Lieblingsköder.

Bild

Es dauerte (wie immer) nicht lange bis die Ruten krumm wurden.

Bild

Wenn bei einer sehr hart eingestellten Bremse reichlich Schnur abgezogen wird handelt es sich zumeist um einen fetten Brummer. Dieser Fisch war der grösste Dorsch der Woche und mass 127 cm bei 20 kg.

Bild

An unserem letzten Fischertag wollten wir es trotz grossen Wellen und starkem Wind nochmals wissen und fuhren erneut weit aufs Meer hinaus. Es hat sich gelohnt, denn wir haben einmal mehr die grossen Dinger gefunden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auf dem Rückweg in den Hafen haben wir uns natürlich auch noch von unseren Kollegen,den "Steinis", verabschiedet.

Bild

Meine absoluten Lieblinge draussen auf dem Meer waren die Puffins (deutsch: Papageientaucher).

Bild

Uns hat Island als ganzes SEHR gefallen.

Vielen Dank an den weltbesten Bruder für das Organisieren der Reise.

Bild

Bild

Bild
WallerJoe

Re: Dorsch und Seewolf in Island

Beitrag von WallerJoe »

Toller Bericht- schön ist's im Norden im Sommer ;-)
Petri zu den Fischen- macht Lust auf Ferien...

Gruss
Simon
salig

Beitrag von salig »

Leute, Ihr seid zu beneiden: Island ist sowiso ein tolles Land, Dorsch ist lecker und Spass hat es Euch anscheindend auch gemacht (und nicht zu wenig :lol: )

Petri zu den Fängen!

Mann Leute echt.... Ich will auch....!
Peter

Beitrag von Peter »

Was für wunderschöne Bilder!
Island ist zwar leider nicht mehr ganz so unberührt, aber für unsere Verhältnisse immernoch ein absolutes Idyll!
Ich hatte das Vergnügen, 1988, im Jahr bevor Island touristisch vermarktet wurde, mit dem Velo Island zu bereisen. Ein wunderbares Abenteuer, das mir in ewiger Erinnerung bleiben wird. Da war noch nix mit Asphalt :)

Danke für die schönen Fotos die Erinnerungen und Sehnsüchte wecken!

Freundliche Grüsse
Peter
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

Danke für die herrlichen Bilder! Island muss sagenhaft sein!
Und die Fis he sind auch nicht ohne :wink:
grosserböserfish
Meine Gewässer: Vater Rhein, Schluchsee,Luganer,ISLAND,MEER!
Has thanked: 20 times
Been thanked: 2 times
Iceland

Beitrag von grosserböserfish »

Merci für den Bericht über Island! Auch ich bin jeden Sommer dort. Allerdings mehr wegen Forelle und Saibling. Doch ein paar Trips ans Meer machen wir auch immer. Vom Ufer gibts lecker Plattfisch, Wittling und ebenfalls Dorsche. Nicht so gross aber bis 15pf. immer wieder :chef: . Mit kleinen Nussschalen gibts dann am richtigen Platz Dorsch ohne Ende.....
Chuck Norris kann Fische ertränken!
Rainbowwarrier
Meine Gewässer: Bodensee, Alpenrhein, Lünersee
Has thanked: 36 times
Been thanked: 81 times
Austria

Beitrag von Rainbowwarrier »

*seufz*...wäre gerne mit dabei gewesen :D

Island(Talknafjördur etc.) oder Nordnorwegen steht schon lange auf meiner Agenda, hat sich bis jetzt leider noch niemand im Freundes und Bekanntenkreis dafür gefunden!
Alleine ist auch nicht das wahre und mit den Senioren im Reisebus möchte ich nicht.

Schöner Bericht und die Fische sowieso!(My Favorite = Steinbeisser :) )
"Jeder Tag ist Angeltag, aber nicht jeder Angeltag ist Fangtag" in Memoriam Auwa Thiemann
aspidelaps

Beitrag von aspidelaps »

schöner bericht, mit geilen fischen!!!
Island steht schon lange auf meiner liste, muss ich unbedingt mal besuchen..

dickes zu den fischen!
ElsassFischer

Beitrag von ElsassFischer »

Schöner Bericht und echt nette Fische, Petri dazu!

Hatte Island bisher nicht so auf dem Radar für Urlaubsreisen, das könnte sich ändern :)
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 78 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

:up: :up: :up:

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
Rolandus

Beitrag von Rolandus »

YES - Island muss ich auch haben.
Nächstes Jahr Frau und Kinder irgendwo in Urlaub schicken, wo man shoppen kann uns wo's ein Kinder Club gibt.
Papa dann nichts wie weg in den Norden, das wär ein Plan !

Danke "Plauschfischer" für den super Bericht.
stellten wir noch für eine Stunde den Seewölfen nach und konnten rund 10 Stück überlisten
:shock: :shock: :shock: :shock:
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 78 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

Rolandus hat geschrieben:YES - Island muss ich auch haben.
Nächstes Jahr Frau und Kinder irgendwo in Urlaub schicken, wo man shoppen kann uns wo's ein Kinder Club gibt.Papa dann nichts wie weg in den Norden, das wär ein Plan !Danke "Plauschfischer" für den super Bericht.
Island ist zwar sehr teuer, doch gerade zu noch billig, wenn man in Betracht zieht, dass eine frustrierte Ehefrau, weil Ihre Ehemann lieber zum Fischen geht, ungehemmed shoppen tut. Das kann böse ins Auge gehen und ruinös sein. :lol:

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
grosserböserfish
Iceland

Dass Island sehr teuer ist hat sich relativiert mit dem Fast-Bankrott des Landes vor 3 oder 4 Jahren. Lebensmittl und Co. sind inzwischen etwa gleich teuer oder billig wie hier! Uebernachtungen/Hütten sind sicher ein wenig teurer als irgendwo im Süden, dies hat aber wohl auch mit der kurzen Saison von etwa 3 Monaten zu tun..
Das Einzige das nach wie vor teuer ist oder sein kann ist Lachsfischen. An Flüssen mit gutem Lachsaufstieg ist aber eine Lizenz nur mit einer Lodge (inkl. Guiding u Vollpension) zu bekommen wo es auch noch fixe Angelzeiten gibt. Nicht ganz so meine Sache, will man doch in so einem wunderschönem Land wo es im Sommer immer hell ist am Liebsten durchfischen :D. Wenn man einerseits in der Nebensaison fischt (Juni) oder andererseits sich auf Seen "beschränkt" kann man eine fantastische Fischerei erleben in einer Umgebung die seinesgleichen sucht. Lizenzen für die Seen sind zwischen 0 und 15CHF (hopp zum Bauer) und in der Regel jede Krone wert. Wer trotzdem in der Lachssaison nach Island fliegt kann sich an gewissen Self Catering Flüssen bei perfekten Bedingungen auch Tageskarten kaufen. Je nach Strecke oder Fluss ca. 50-150CHF. So kann man sich an Forelle, See- und Meersaibling, allen Arten von Meeresfisch "austoben" und je nach Bedingungen oder Möglichkeit am Lachsfluss "zuschlagen". Dann ist auch dies sehr preisgünstig:)
Plauschfischer
Meine Gewässer: Zürisee und überall wo es Wasser hat...
Has thanked: 34 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Beitrag von Plauschfischer »

grosserböserfish hat geschrieben:ich bin jeden Sommer dort. Allerdings mehr wegen Forelle und Saibling.
Hallo Grosserböserfish, kann mir sehr gut vorstellen, dass es in Island tolle Forellen und Saiblinge gibt. Wie läuft es denn genau mit der Desinfektion der Angelausrüstung bei der Süsswasserangelei? (das ist ja anscheinend Vorschrift?)
grosserböserfish
Iceland

Hallo Plauschfischer. Ich hoffe und denke Island war de Plausch :lol: :lol: .

Dies ist keine grosse Hürde und für uns alte Isländer reine Routine und wir machen dies inzwischen selber. Wir kriegen vom nächsten Tierarzt Desinfektionsmittel "Virkon S" für 5 L Lösung und waschen in der Wanne Ruten, Rollen und Köder damit und spülen es. Ist übrigens weder aggressiv noch greift es irgendwelche Haken oder Metallteile an. Vom Tierarzt kriegen wir ein Bestätigung (auf Englisch) "Disinfection of fishing tackle" worin steht was alles desinfiziert worden ist. (z.B. 5 rods, 6 reel, fishing-net,waders div. lures etc.). Dies alles mit einem fetten Original Stempel des Veterinärs und das ist alles, was die Zöllner am Flughafen sehen wollen. Das Mittel und das Standardschreiben kostet uns für 2 ca. 30 CHF und ist schnell erledigt.

http://www2.mast.is/import/fishingequipment

B.t.w. Wie ihr seht ist es keine grosse Sache und ich finde es wichtig, dass es ernst genommen und auch gemacht wird. Durch die Insellage war Island lange Zeit abgeschottet. Viele Tierkrankheiten sind dort unbekannt und/oder nicht vorhanden und könnten dort bei Einschleppung einen Riesenschaden anrichten und Tiere wären dem schutzlos ausgeliefert. Dieselben Bestimmungen gelten übrigens auch für Reiter, die nach Island gehen. Es gibt überall auf der Welt Islandpferde, aber keines darf je wieder zurück..
Antworten

Zurück zu „Fischerferien rund um die Welt“