Felchen Fangberichte Zürichsee 2022

Hier ist der Platz um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
pebecke
Fischerforum Ehrenmitglied
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 38 times
Been thanked: 196 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2022

Beitrag von pebecke »

an der Stucky Spexial fische ich mit den 3 - 5 Gr. wobei die 5 Gr. für mich und diese Rute fast schon zu viel sind und die Spitze zu weit nach unten geht.
Der Idealfall bei der Spexial sehe ich bei meiner eingekürzten Rute bei 4 Gr.
Mit 4 Gr. kommt man doch noch zügig zum Grund und die Rutenspitze ist Ideal vor gekrümmt. 5 Gr. bei Unterströmung sowie grosser Tiefe und 3 Gr im Flacheren bis 15m und Windstill.
Der Nachteil von den leichten Bleien, immer Ankern auch wenn es fast Windstill ist, es geht ein bisschen bis man die Hegene am Grund hat.
Der Vorteil: feinste Bisse werden gezeigt, die Hegene "arbeitet nicht so ruckartig wie bei mehr Gewicht, besonders beim ablassen.
Es ist jedoch sehr von der Rute abhängig wieviel Gewicht du setzen musst. Mein Vater fischt mit seinen Ruten, mit 10 Gr und mehr. Diese Ruten kann man gar nicht mit 3-5 Gr fischen, da sie ganz anderst aufgebaut sind als meine Vollparabolischen eingekürzten Ultralights.
Er hat natürlich den Vorteil, das er sich auch mal bei wenig Wind oder Windstille, ohne Anker hinsetzen kann und die Hegene doch immer unter dem Boot ist.

.
Viele Grüsse vom Zürichsee - Peter
Oli82
Has thanked: 156 times
Been thanked: 46 times
Switzerland

Beitrag von Oli82 »

Ich habe bis jetzt auch fast immer mit 10 g gefischt. Ab und zu mit 7 g. Ich habe die Shimano Speedmaster 2,40 und Shimano Beastmaster 2,10. bei der 2,40 fische ich die mittlere Spitze und bei der 2,10 die weichere. Ich probiere mal mit 4-5 Gramm aus, evtl. erkenne ich so die feineren Bisse besser. Danke vielmals für die wertvollen Tipps :D
Alex57
Been thanked: 13 times
Switzerland

Beitrag von Alex57 »

Hoi Peter,
mich würde Interessieren mit welchen Einstellungen du dein Echolot eingestellt hast.
Vor allem den Senderkegel.
Mein Echolot erlaubt zwei Einstellungen. 200 KHZ 28 Grad abdeckung oder 455 KHZ 16 Grad abdeckung.
Wie sieht es mit dem Zoom aus.
Ich habe meins immer auf AUTO eingestellt.

danke für deine Antwort :D :D
Gruss Alex57
pebecke
Switzerland

Beitrag von pebecke »

Hallo Alex
Das Echolot habe ich auf automatisch, Ich stelle lediglich die Tiefe ein, das sind zur Zeit bei 20 - 24 Meter Tiefe die Einstellung bis 25 Meter und danach Zoome ich von 19 bis 25 Meter. So habe ich die unteren paar Meter abgedeckt. Bei einer Tiefe von 22 Meter also die unteren 3 Meter, dass passt gut den höher hebe ich ja so oder so nicht und der Kegel ist dadurch auch begrenzter.
Alex57
Been thanked: 13 times
Switzerland

Beitrag von Alex57 »

Hoi Peter,
vielen Dank für deine Ausführungen. :thanks:

Werde die Einstellungen an meinem Echolot anpassen. :book:
Weiterhin Petri-Heil
til
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Has thanked: 56 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von til »

pebecke hat geschrieben: Di 8. Mär 2022, 12:42 ... der Kegel ist dadurch auch begrenzter.
Das glaube ich allerdings nicht, dass der Zoomfaktor den Kegel irgendwie begrenzt.
pebecke
Switzerland

Beitrag von pebecke »

til hat geschrieben: Mi 9. Mär 2022, 07:53 Das glaube ich allerdings nicht, dass der Zoomfaktor den Kegel irgendwie begrenzt.
Das ist auch möglich, ich bin da kein Fachmann, ich sehe jedoch nur einen Radius von ca. 4 Meter unter dem Echolot. Das sehe ich dadurch, das ich die Zweitrute auf der linken Seite des Bootes nicht sehe, sowie auch den Anker hinter dem Boot nicht. Vielleicht wird auch nur der Ausschnitt kleiner.
Der Geber ist im Boot praktisch unter meinem Sitz eingebaut. Somit fische ich praktisch ca. einen bis 1.5 Meter neben der Mitte des Echos.
til
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Has thanked: 56 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von til »

Der Kegel wird durch die Frequenz bestimmt. Wenn du die irgenwo siehst und sie sich ändert, kann es so sein. Ansonsten denke ich deine Beobachtung war eher druch Strömung oder andere Effekte verursacht. Das Echolot kann ja gar nicht den Kegel beschneiden, weil es nicht weiss, aus welcher Richtung die Signale kommen.
Swordfish
Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
Has thanked: 80 times
Been thanked: 171 times
Switzerland

Beitrag von Swordfish »

Kann da gerne bisschen Licht ins Dunkle bringen :smartass: Oder ihr lest euch einfach mal in die Echolot Grundlagen auf dieser Seite ein, die das super zusammenfasst: https://www.echolotprofis.de/blog/einfl ... holotbild/

- Die Zoom Funktionalität hat keinen Einfluss auf die Frequenz oder den Radius. Statt des gesamten Bildes, vergrössert ihr einfach ein Teil des Bilds auf den ganzen Bildschirm. Das kann zum Beispiel hilfreich sein, wenn der Bildschirm zu klein ist oder man wie pebecke bei 25m Wassertiefe nur an den untersten 3-5m interessiert ist. Nachteil dabei: Felchen im Mittelwasser wären zwar vom Kegel erfasst, werden aber nicht auf dem Bildschirm dargestellt.

- Üblicherweise wählt man die Frequenz nach der Tiefe des Gewässers aus - je tiefer, desto tiefer die Frequenz. Je flacher, desto höher die Frequenz.
Eigentlich genau entgegen dem was man erwarten würde ( :!: ), weil man bei flachen Gewässern ja lieber "mehr" Bodenfläche abscannen möchte als weniger. Wieso ist dem aber so: Weil tiefe Frequenzen "mehr Energie" haben und entsprechend in tiefere Wasserzonen vordringen können - was die hohen Frequenzen nicht können. Nachteil dabei: tiefe Frequenzen haben einen grösseren Kegel/Radius am Gewässergrund und damit weniger "Genauigkeit" weil ein (oder mehrere) Fische sich im Kegel befinden können und man damit gar nicht genau weiss, ob der Fisch nun direkt unter dem Boot (bei der Hegene :mrgreen:) oder sich noch weit davon entfernt befindet - oder ob eine Reflektion ein grosser Fisch oder mehrere kleine sind. Deshalb haben eigentlich alle modernen Echolote sogenannte Dual Beams - sie senden also (je nachdem automatisch) mit zwei Frequenzen gleichzeitig und bauen aus den Informationen ein "Gesamtbild". Viele Echolote übernehmen zudem die Wahl der Frequenz automatisch, wenn man die gewünschte Wassertiefe einstellt.

Echolotige Grüsse
Swordfish
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
Mystiqueblues
Meine Gewässer: Zürisee
Has thanked: 189 times
Been thanked: 107 times
Switzerland

Beitrag von Mystiqueblues »

C242DF2D-B4B7-4151-8F71-CEE1A2ADFCCE.jpeg
Ich lasse meist auch alles auf auto. Nur die Empfindlichkeit stell ich etwas höher, dass ich das Blei (dürften so um die 4,5 Gramm sein) auf dem Echolot gut sehen kann.
Ist ein günstiges Lowrance Hook Reveal.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
pebecke
Switzerland

Beitrag von pebecke »

Heute mal schnell auf den See.
Bady Männedorf, 8 Uhr bis 9 Uhr 10 Felchen, fast wie am Stäfener Stein früher.
Tiefe 19 - 20 Meter, alle am Boden. Keine Riesen aber alles zwischen 28 und 35 cm.
Natürlich mit der Body.
20220310_095410.jpg
.
20220310_100144.jpg
.
20220310_101500.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Oli82
Has thanked: 156 times
Been thanked: 46 times
Switzerland

Beitrag von Oli82 »

Petri zu den 10Felchen in 1Std. :D Hoffe es läuft morgen auch so.
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Has thanked: 1043 times
Been thanked: 790 times

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Oli82 hat geschrieben: Do 10. Mär 2022, 15:54 Petri zu den 10Felchen in 1Std. :D Hoffe es läuft morgen auch so.
Ich hoffe auf den Samstag :chef: :chef:
Bin dann auch mal wieder auf den Zürichsee.
Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
pebecke
Switzerland

Beitrag von pebecke »

So nun ab mit euch auf den See, ich bin schon wieder zurück mit meinen 10 Felchen.
Heben nur bis 5-20 cm am Boden, wieder vor der Bady Männedorf und auch vor der Bady Stäfa, 18 bis 20,5m, es hat noch welche.
Mache ich mich hald ans Fischputzen, muss auch sein.
fisherofmen
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Zürichsee und Schweden
Has thanked: 244 times
Been thanked: 191 times
Switzerland

Beitrag von fisherofmen »

pebecke hat geschrieben: Fr 11. Mär 2022, 09:09 So nun ab mit euch auf den See, ich bin schon wieder zurück mit meinen 10 Felchen.
Petri :chef:
Dieses Wochenende ist für meine Frau reserviert - hat sie auch verdient - und das Felchelen wird zurückgestellt. :zip:
Aber ich würde viel dafür geben, auch auf den See zu können :sailor:
fisherofmen
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Gambe/Hegenefischen“