Egli/Hecht Fangberichte Zürichsee 2026

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
Bündnerfischer
Meine Gewässer: Walensee, Graubünden
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Egli/Hecht Fangberichte Zürichsee 2026

Beitrag von Bündnerfischer »

Hallo zusammen
Danke für die Tipps. Leider konnten wir an mehreren Stellen keinen Erfolg feiern. Gem. Ortskundigen sei es ein schwieriges Jahr. Wir hatten trotz allem einen schönen Tag und kommen sicher wieder.
Versuchen es wieder am Walensee und hoffen dort auf gute Fänge.
Tinca
Meine Gewässer: Zürichsee, Pfäffikersee, Rhein
Has thanked: 36 times
Been thanked: 118 times
Switzerland

Beitrag von Tinca »

@RAubleugel
ich denke die meisten Uferangler würden sehr gerne auf ein Boot gehen zum fischen. Warum machen die das bloss nicht...
Die grössten Egli sind in den Steinen nicht anzutreffen, meistens zwischen 20-30cm. Das stimmt. Was die Sonnenbarsche betrifft: es gibt einen Grund weshalb die in ihrem Ursprungsland zu den am meisten gegessenen Fischen gehören.
Magellan
Meine Gewässer: Zürichsee, Greifensee
Has thanked: 187 times
Been thanked: 194 times
Papua New Guinea

Beitrag von Magellan »

Ich war die letzten beiden Wochenenden intensiv auf Egli unterwegs. Immerhin: Freitag vor einer Woche 10 brauchbare Egli, gestern 5 Stück und heute 2x Hecht Beifang (58 cm & 70 cm). So richtig gefunden habe ich die grösseren Egli aber leider nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Raubleugel
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 2 times
Been thanked: 244 times
Switzerland

Beitrag von Raubleugel »

Hoi Tinca. Ja das mit dem Boot hier am Zürichsee ist halt so eine Sache. Die lange Wartezeit schreckt viele ab da es oft aussichtslos ist, vor allem für einen Hafenplatz. Ja genau ich habe schon von Kinder gehört die die Sonnenbarsche gerne fangen und auch essen. Dass dies auch Erwachsene tun hätte ich aber weniger gedacht.

Magellan, petri zu den Fische tönt ja nicht schlecht.

Wünsche Euch einen guten Sonntag

Grüsse Raubleugel :lol:
Hechtwibu
Fischerforum Rookie
Meine Gewässer: Zürichsee
Switzerland

Beitrag von Hechtwibu »

Hallo zusammen.
Mich interessiert eure Erfahrung zu den Standplätzen grosser Hechte im
Zürichsee.
Gibt es Bereiche, Kanten oder Tiefenzonen, in denen ihr regelmässig Meterfische beobachtet oder gefangen habt?
Zudem: Wie beurteilt ihr den aktuellen Zeitpunkt - befinden wir uns noch in einer guten Phase für Hechtfänge oder tendiert es bereits Richtung spätes
Sommerloch?
fisherofmen
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Zürichsee und Schweden
Has thanked: 282 times
Been thanked: 245 times
Switzerland

Beitrag von fisherofmen »

Hallo Hechtwibu
Willkommen bei uns im Forum. Wir würden uns freuen, wenn du dich noch vorstellen könntest. Dazu gibt es den Bereich "Neu im Forum".
Dann wünsche ich dir viel Spass bei uns.

Der Zürichsee ist voller Struktur und Fisch. Meine Erfahrung, wo Futterfisch reichlich vorhanden ist, da sind auch gute Hechte nicht weit entfernt.
fisherofmen
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 86 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

Ich habe dieses Jahr nach über 54 Jahren Fischerei am Zürich- und Greifensee kein Patent mehr von der Fischerei- und Jagdverwaltung gelöst.

Das hat mit der massiv schlechter gewordenen Uferfischerei, den vielen auch z.T. auch unqualifizierten Polizeikontrollen und dem ausufernden Bade-, Tauch-, Surf- u. Bootsverkehr zu tun.

Ev. ist der Fischbestand gar nicht derart schlecht wie man als Uferfischer denken mag, dennoch hat sich die Uferfischerei massiv verschlechtert, da sich die Fischbestände in die Tiefe zurückziehen, wo wir Uferfischer oft nicht mehr hinkommen. Und dort wo man schnell auf Tiefe kommt, da stehen halt auch immer viel Angler.

Ich habe meine fischereiliche Tätigkeiten, deshalb an Gewässer im Ausland verlegt, dort wo entweder besser bewirtschaftet wird, oder halt Egli, Hecht und Forellenbestände noch nicht so zurückgegangen sind wie bei uns.

Ich habe früher mal gesagt, die Japaner sind nicht umsonst so erfinderisch was Köder & Tackle Entwicklungen anbelangt, denn die Japaner haben es auch schwierig an Ihren Gewässern. Ein Vorteil haben schwierige Verhältnisse, es macht einem zu einem versierteren Angler.

Wer Eglifischen gehen möchte ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen, der soll an den irischen Seen fischen gehen, dort fängst Du in 3 Tagen so viele schöne Egli wie bei uns in 3 Jahren nicht! Wer Forellenfischen möchte ohne ein schlechtes Gewissen zu haben einen Fisch für den Tisch totzuschlagen, der fliegt am besten nach Norwegen, Schweden oder Finnland, dort gibt es zahllose, namenlose Bäche und Seen, voll mit wilden Forellen und Saiblingen. Schnapp die einfach ein Rute und wandere diesen Bächen und Seen entlang. Das ist noch Fischen wie es sein sollte!

Tight-lines
Steve auf dem Weg nach Norwegen
Born to fish - forced to work!
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Raubfische, Spinnfischen und Schleppfischen“