Anfängerfragen für Felchenfischen vom Ufer

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Schpan
Meine Gewässer: Rhein, Zürichsee, Greifensee
Has thanked: 63 times
Been thanked: 8 times
Switzerland

Anfängerfragen für Felchenfischen vom Ufer

Beitrag von Schpan »

Hallo zusammen

Ich bin kompletter Anfänger im Felchenangeln und habe bisher noch nicht aktiv gefischt, sondern mich erst am Einlesen und Ausrüsten. Dank den vielen Infos im Forum konnte ich bereits einige Fragen beantworten die mir auf der Zunge brannten.

Am Zürichsee habe ich einige vom Ufer mit Pose (Zapfen) fischen sehen und wollte dazu ein paar Fragen stellen.

Mein geplantes Setup von Stucki:
Corégone 2 Felchenrute
Corégone Stationärrolle mit Geflecht

Meine Fragen:

1. Setup
Passt das so für den Einstieg vom Ufer (ZH-See / Greifensee) und nutzt ihr Geflecht oder eher Mono?

2. Pose / Zapfen
Ist das vom Ufer Standard oder eher situationsabhängig? Kann man vom Ufer auch gut ohne Zapfen fischen oder ist eine Pose klar im Vorteil? Nutzt ihr normale 30g zapfen?

Welche Tiefen stellt ihr aktuell etwa ein oder sollte das blei immer am grund sein? So wie ich es verstanden habe sind felchen nicht oft an der oberfläche / oberwasser oder?

Habt ihr Erfahrungen mit spezialzapfen „Felchenfindern“ ohne Stopperknoten (ich habe ehrlich gesagt schon genug Knoten auf der Schnur und konnte mich mit dem Stopperknoten noch nicht anfreunden :P :roll: – auch wenn ich ihn noch nicht ausprobiert habe)?

3. Spots
Habt Tipps für Ufer-Spots am Zürichsee, Pfäffikersee oder Greifensee? Der Steg bei Nänikon soll gut sein und auch Richterswil vom Hafen – stimmt das aus eurer Erfahrung?

Entschuldigt die vielen Fragen und danke euch für eure Tipps!
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Has thanked: 1043 times
Been thanked: 789 times

Re: Anfängerfragen für Felchenfischen vom Ufer

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Greifensee läuft zur Zeit sehr gut.
Die ganze Seite von Greifensee bis nach Riedikon.

Vom Ufer verwende ich nur Geflecht und Unterwasserzapfen.
Grosse Zapfen, wie vom Boot ,nehme ich nur da wo es auch genug Tief ist. Da sich meine Zapfen selber einstellen muss ich nichts tun.

Deine Ruten kenne ich nicht, sollte aber gehen.
Jede Feederrute eignet sich, in meinen Augen, zum Felchen fischen.

Langsam kommt die Zeit wo die Felchen in die Schwebe kommen. Da muss das Blei nicht immer am Boden sein.
Ohne Echolot aber fast unmöglich einen Zapfen richtig einzustellen.
Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Plauschfischer
Meine Gewässer: Zürisee und überall wo es Wasser hat...
Has thanked: 34 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Beitrag von Plauschfischer »

Klassische Felchenruten, wie die von dir erwähnte Corégone 2 eignen sich primär um vom Boot aus oder Steg aus direkt vor den Füssen zu fischen (zum Auswerfen sind diese Ruten definitiv nicht gemacht - zu kurz um eine Hegene vom Ufer würdig rauszupfeffern & zu wenig Wurfgewicht).

Um vom Ufer auf Felchen zu angeln würde ich wie von BAF vorgeschlagen eine leichte Feederrute nehmen.

Am besten schaust du mal einem erfahrenen Ufer-Felchenfischer über die Schulter, bevor du eine Fehlinvestition machst (am ZH-See hatte es früher in Thalwil häufig Ufer-Felchenfischer).

Habe ehrlicherweise noch nie eine Felche vom Ufer gefangen und deshalb kann ich dir leider keine weiteren Tipps geben.
Raubleugel
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 2 times
Been thanked: 229 times
Switzerland

Beitrag von Raubleugel »

Hallo Schpan,
Oh ja kaufe ja nicht die Coregone 2 Felchenrute für vom Ufer aus! Die ist nur zum vertikal fischen vom Boot. Die würde sofort brechen würdest du sie mit 40g raushauen.
Genau wie es Plauschfischer gesagt hat, eine Feederrute ist das beste fürs Felchelen vom Ufer aus.

Grüsse Raubleugel :lol:
Schpan
Meine Gewässer: Rhein, Zürichsee, Greifensee
Has thanked: 63 times
Been thanked: 8 times
Switzerland

Beitrag von Schpan »

Ich Danke euch für die Tipps und hinweise und Tipps. Ich habe mir nun sowohl Coregone 2 als auch eine Feeder (ninja X Feeder von Daiwa) geholt. (Letztere kommt erst morgen noch an☺️) die coregone 2 habe ich nun zum vertikalangeln am hafen (hatte ich bereits bei 1-2 fischer gesehen) und falls ich mal vom boot angeln kann. Gestern hatte ich bereits meine 2 ersten Felchen (ever😍) gefangen damit. Gemäss stucki support sollte man nicht mehr als 10g ranhängen, zum leichten auswerfen habe ich auf anraten eines Fischers vor Ort 5g genommen, zum vertikal angeln vor den füssen 10g.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“