Ich bin kompletter Anfänger im Felchenangeln und habe bisher noch nicht aktiv gefischt, sondern mich erst am Einlesen und Ausrüsten. Dank den vielen Infos im Forum konnte ich bereits einige Fragen beantworten die mir auf der Zunge brannten.
Am Zürichsee habe ich einige vom Ufer mit Pose (Zapfen) fischen sehen und wollte dazu ein paar Fragen stellen.
Mein geplantes Setup von Stucki:
Corégone 2 Felchenrute
Corégone Stationärrolle mit Geflecht
Meine Fragen:
1. Setup
Passt das so für den Einstieg vom Ufer (ZH-See / Greifensee) und nutzt ihr Geflecht oder eher Mono?
2. Pose / Zapfen
Ist das vom Ufer Standard oder eher situationsabhängig? Kann man vom Ufer auch gut ohne Zapfen fischen oder ist eine Pose klar im Vorteil? Nutzt ihr normale 30g zapfen?
Welche Tiefen stellt ihr aktuell etwa ein oder sollte das blei immer am grund sein? So wie ich es verstanden habe sind felchen nicht oft an der oberfläche / oberwasser oder?
Habt ihr Erfahrungen mit spezialzapfen „Felchenfindern“ ohne Stopperknoten (ich habe ehrlich gesagt schon genug Knoten auf der Schnur und konnte mich mit dem Stopperknoten noch nicht anfreunden
3. Spots
Habt Tipps für Ufer-Spots am Zürichsee, Pfäffikersee oder Greifensee? Der Steg bei Nänikon soll gut sein und auch Richterswil vom Hafen – stimmt das aus eurer Erfahrung?
Entschuldigt die vielen Fragen und danke euch für eure Tipps!