Wiederhaken
- Stoeffu81
- Fischerforum Rookie

Wiederhaken
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und komme aus dem Kanton Bern.
Ich habe die letzten ca. 20 Jahre nicht mehr geangelt und möchte nun wieder die Rute "abstauben" und meine Freizeit wieder vermehrt am Wasser verbringen.
Ich beabsichtige hauptsächlich die Hechtfischerei und daher hier auch eine Frage dazu.
Da ich über 20 Jahre weg vom Fenster war, hat sich natürlich viel geändert. So bin ich im Moment daran, für den SaNa zu lernen und meine alten Spinnköder mit Wiederhaken muss ich wohl auch umrüsten.
Wenn ich mich online ein bisschen in Schweizer Angelshops umsehe, haben die Köder für die Raubfischangelei vielfach noch mit Wiederhaken versehen.
Daher meine Frage als Neueinsteiger:
Reicht es, wenn ich die Wiederhaken mit einer Zange "Wegdrücke"
Vielen Dank schon mal für eure Inputs.
Stoeffu
ich bin neu hier im Forum und komme aus dem Kanton Bern.
Ich habe die letzten ca. 20 Jahre nicht mehr geangelt und möchte nun wieder die Rute "abstauben" und meine Freizeit wieder vermehrt am Wasser verbringen.
Ich beabsichtige hauptsächlich die Hechtfischerei und daher hier auch eine Frage dazu.
Da ich über 20 Jahre weg vom Fenster war, hat sich natürlich viel geändert. So bin ich im Moment daran, für den SaNa zu lernen und meine alten Spinnköder mit Wiederhaken muss ich wohl auch umrüsten.
Wenn ich mich online ein bisschen in Schweizer Angelshops umsehe, haben die Köder für die Raubfischangelei vielfach noch mit Wiederhaken versehen.
Daher meine Frage als Neueinsteiger:
Reicht es, wenn ich die Wiederhaken mit einer Zange "Wegdrücke"
Vielen Dank schon mal für eure Inputs.
Stoeffu
- CH-Simon
- Meine Gewässer: Greifensee/PfäffikerseeZH/Glatt Revier 205und206
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 41 times

Re: Wiederhaken
Hallo, danke für die Vorstellung. Ja, aus meiner Sicht reicht das. Ich mache dass auch so. Es muss einfach gut gemacht sein, nicht dass dann noch ein Teil raussteht. Übrigens, Widerhaken schreibt man ohne „ie“
Gruss und Petri. Simon
-
Bad Ass Fisherman
- Fischerforum Moderator
- Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
- Has thanked: 1043 times
- Been thanked: 789 times
Hello
Merci für deine Vorstellung.
Also abdrücken reicht in fast jedem Kanton.
Bei den Bündner nicht... die nehmen es sehr sehr sehr genau...
Ich schleife gern noch ein wenig nach nach dem abdrücken, so dass wirklich nichts vorsteht.
Am bestern einen Taschentuch oder Papiernastuchtest bevor man los angelt um 100% sicher zusein.
So erspart man sich auch die Diskusion mit den Behörden.
Mfg BAF
Merci für deine Vorstellung.
Also abdrücken reicht in fast jedem Kanton.
Bei den Bündner nicht... die nehmen es sehr sehr sehr genau...
Ich schleife gern noch ein wenig nach nach dem abdrücken, so dass wirklich nichts vorsteht.
Am bestern einen Taschentuch oder Papiernastuchtest bevor man los angelt um 100% sicher zusein.
So erspart man sich auch die Diskusion mit den Behörden.
Mfg BAF
War es schlecht, dann erst Recht!!
- Loup
- Has thanked: 26 times
- Been thanked: 118 times
Bevor du dich mit den Widerhaken beschäftigst, schau doch mal das Berner Patent, und die Vorschriften darin an.
Mit Sana, und wenn du die Hechtfischerei in Seen ausüben möchtest, ist der Widerhaken wohl auch im Kanton Bern erlaubt.
Mit Sana, und wenn du die Hechtfischerei in Seen ausüben möchtest, ist der Widerhaken wohl auch im Kanton Bern erlaubt.
Gruss vom Murtensee
Loup
Loup
- julian8038
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 4 times

Abdrücken mit der Zange sollte reichen. Einfach aufpassen, was die Köderbox angeht. Angeblich wird teilweise selbst diese kontrolliert, und wenn du Haken mit Widerhaken dabei hast (nicht montiert), soll es schon zu Problemen gekommen sein. Viel Spass beim Wiederanfang
-
CatchTheCarp
- Meine Gewässer: Bielersee und Neuenburgersee
- Has thanked: 50 times
- Been thanked: 48 times

Mach es so wie Loup beschrieben hat. Nimm dir etwas Zeit um das Reglement durchzulesen.
Mir ist im Kanton Bern keine Regel bekannt, die besagt, dass ich Haken mit Widerhaken nicht mitführen darf. Mitführen und Einsetzen sind ja zwei Paar Schuhe. Bitte um Info, falls jemand ein Gesetz kennt, das einem im Kanton Bern das Mitführen von Haken mit Widerhaken verbietet.
Ein Kontrolleur darf seine Kontrollen auch nur im Rahmen der Gesetze durchführen und bestimmt nicht beliebig ausweiten.
Mir ist im Kanton Bern keine Regel bekannt, die besagt, dass ich Haken mit Widerhaken nicht mitführen darf. Mitführen und Einsetzen sind ja zwei Paar Schuhe. Bitte um Info, falls jemand ein Gesetz kennt, das einem im Kanton Bern das Mitführen von Haken mit Widerhaken verbietet.
Ein Kontrolleur darf seine Kontrollen auch nur im Rahmen der Gesetze durchführen und bestimmt nicht beliebig ausweiten.
- Stoeffu81
- Fischerforum Rookie

Hallo zusammen
besten Dank für die Info`s und Imputs.
Da ich mit den Ködern ja auch fischen will und nicht nur Mitführen, werde ich die Widerhacken mit einer Zange wegdrücken und evt. noch etwas nachschleifen.
Besten Dank und allseits Petri Heil
besten Dank für die Info`s und Imputs.
Da ich mit den Ködern ja auch fischen will und nicht nur Mitführen, werde ich die Widerhacken mit einer Zange wegdrücken und evt. noch etwas nachschleifen.
Besten Dank und allseits Petri Heil