Felchen Fangberichte Zürichsee 2022

Hier ist der Platz um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
pebecke
Fischerforum Ehrenmitglied
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 38 times
Been thanked: 196 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2022

Beitrag von pebecke »

Na ja, das mit dem schreiben lasse ich schon nicht ;-).
Heute hatten wir ja über 30 Boote vor Stäfa. Buchdrucki und Stäfener Stein. Auch zugegen war die Seepolizei die vereinzelt Kontrollen durchführten.
Heute war ich mit einem zweiten Fischer auf dem Boot und wir konnten problemlos bis gegen Mittag unsere 20 Felchen feumern. Gefangen hatten wir vornehmlich auf die Rote und Violette Nymphen, Kollege mit 12er und ich mit 16er Hegenen. Was jedoch zu bemerken war, dass sie bei uns gegen Mittag doch praktisch ganz am Boden standen und man sie nur noch mit kleinsten und langsamsten Bewegungen - oder gar nur ein seitliches wegziehen am Boden- zum Biss verleiten konnte.
Gestartet hatten wir auf ca. 17,5 Meter und sind bis zum Mittag bis auf 21 Meter mit den Felchen weitergezogen.
Es läuft gut rund um den Stein, zumindest für einige Fischer mit denen ich gesprochen habe. Kollege gestern noch bis ca. 9,00 Uhr seine 10 Fische zusammen gehabt, meiner einer in dieser Woche auch jedes mal gefüllt. Schade jedoch das sich die Grossen so Rar machen. Heute noch mit Sämi dem Berufsfischer gesprochen, bei Ihnen gehen die Felchenfänge nicht so recht vorwärts, Fakt ist jedoch das wir besser und mehr Felchen fangen wie der Beruf. Immer wieder schön mit den Weidmanns zu plaudern.
Viele Grüsse vom Zürichsee - Peter
fisherofmen
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Zürichsee und Schweden
Has thanked: 244 times
Been thanked: 191 times
Switzerland

Beitrag von fisherofmen »

Gestern Vormittag im grossen Pulk vor Stäfa.
pebecke hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 21:05 Danach kahm ein Fischer mit dem blauen Boot und weissem Bart, :oops: der sich weder für einen Abstand noch für die ausliegenden Felchenzapfen interessierte.
Das Thoma Boot? Er mit der Frau auf dem Boot? Wenn ich mich nicht irre, dann zwängte er sich zwischen uns?
Gestern fing ich innert kurzer Zeit drei Felchen auf den Zapfen. Was mich wunderte war, dass die Felchen immer auf die oberste Nymphe gebissen haben. Eine 16er Nymphe, gebunden mit hellblauem Websta-Metallfaden, mit Resin lackiert. Also ein helles blau mit Glitzereffekt.
Während dessen auf die Heberute eher auf die schwarzen und violetten Nymphen gebissen wurde.
fisherofmen
Raubleugel
Has thanked: 2 times
Been thanked: 229 times
Switzerland

Beitrag von Raubleugel »

Kurzmeldung:
Stäfnerstein läuft gut. Immer wieder ein schöner Drill. Leider nicht die grössten aber sonst ok. Also wer noch will kann kommen und füllen. Auch beim Riterhaus kann man Felchen fangen.

Grüsse Raubleugel :lol:
Suschi
Been thanked: 8 times
Switzerland

Beitrag von Suschi »

Was hast du für hegenen montiert
Ich habe vorher mit violeten und rot schwarzen 14 und 16 probiert
Leider konte ich kaum en fisch zum biss überzeugen.
Kann es an der führungstechnik liegen?
Ich war auch am stein auf ca 21m tiefe
Oli82
Has thanked: 156 times
Been thanked: 46 times
Switzerland

Beitrag von Oli82 »

Danke für eure Fangmeldungen und Berichte. Petri zu euren Fängen. Ich hoffe ich kann auch bald wieder auf den See, werde dann berichten… :D
Am Stäfnerstein war ich noch nie bis jetzt - muss ich auch mal probieren.
@Raubleugel
Wo ist dieses „Ritterhaus“?
Schönen Sonntag euch und Petri
Oli
Raubleugel
Switzerland

Beitrag von Raubleugel »

Hoi Suschi,
Wahrscheinlich liegt es an der Tiefe. Auf 21m fische ich nie. Nicht mal im tiefsten Winter. Die Leute fischen viel zu tief beim Stäfnerstein. Habe schon gesehen, dass die ganz draussen nie am drillen waren. Ich fischte auf 15-16m. Viollet und rot wurde gerne genommen. Ich war beim Ritterhaus in Uerikon und ganz früh am morgen beim Stäfnerstein.

Suschi
Switzerland

Beitrag von Suschi »

Danke für dein feedback
Angefangen habe ich auf 18m dort hat es die wenigen bisse gegeben.
Gibt es eigentlich verschiedene methoden beim felchelen?
Ich habe sie einfach nur ganz langsam an und lasse sie wider sinken
Raubleugel
Switzerland

Beitrag von Raubleugel »

Es gibt viele Methoden. Die Nymphenwahl ist aber sehr entscheidend. Langsam heben bis 3m über Grund, wackeln nur mit dem Handgelenk, starkes zupfen man muss alles ausprobieren. Im Frühling sollte aber jeder auch ein Anfänger was fangen. Vor allem Albelis sind meiner Meinung nicht heikel. Tief fischen finde ich immer schlecht da fängt man nur kleine. Es braucht Erfahrung. Vor 12 Jahren war ich auch Anfänger und fing wenig. Jetzt ist es viel besser. Pebecke und Ing. W. Meier sind sehr erfahrene Zürisee Felcheler. Von denen kann man viel lernen.

Suschi
Switzerland

Beitrag von Suschi »

Die nymphen habe ich probiert den "Fliegen" anzupassen schlank mit grösserem Kopf.
Ich werde am nächsten Sonntag doch nochmals gehen und dann flacher probieren.
danke für die infos
benobiker
Meine Gewässer: Zürichsee Reppisch
Has thanked: 5 times
Been thanked: 29 times
Switzerland

Beitrag von benobiker »

vor Bäch bei der kibag auf 23m fängt man auch recht gut gefüllt in 3std auf rot und violett grösse 14 viele um 30cm plötzlich wieder 40+
pebecke
Switzerland

Beitrag von pebecke »

Heute wieder bis 9,30 Uhr gefüllt
Stäfener Stein läuft einfach wieder super
Es ist schade, dass die einen Fischer Ihre Fische binnen kurzer Zeit zusammen haben und viele andere mit nur vereinzelt fangen und bis am späteren Nachmittag noch nicht voll haben. Was nicht heissen soll, das man immer voll haben muss, zudem ist es auch so sehr schön auf dem See.
Was ich jedoch meinte und ich immer wieder gefragt werde, ist das - wie und wo, mit was und welche Technik.
Die Hegene spielt derzeit wohl eher eine untergeordnete Rolle, Hauptsache die Farben rot - violett und schwarz sind dabei und womöglich nicht zu gross. Ansonsten eine sehr langsame Köderführung im Bodenbereich und die Bisse kommen.

Heute war wieder einmal so ein Tag, wie Ihn Chris. beschrieben hat, viele Fischer um den Stein, fischen zu tief.
Heute wahren 16 bis 17 Meter angesagt. nicht tiefer. Fische hat es jedoch auch weiter draussen, nur verteilt es sich auch besser wie an der Kante.
Wir haben in Stäfa schöne Plateaus und Kanten, an den Kanten zu fischen bringt auch immer wieder gute Fische.
Zur Zeit sind die Fische da und lassen sich prima fangen, auch das wird bald wieder anders werden und die Sucherei geht los.
Stäfner
Has thanked: 134 times
Been thanked: 73 times
Switzerland

Beitrag von Stäfner »

Ich war am Sonntag draussen (auch vor dem Stäfner Stein wie ca 25 andere), und mir fielen zwei Dinge auf:
  • Die Felchen hatten zum ersten Mal dieses Jahr wirklich etwas im Magen. Vorher waren die Mägen meist (ziemlich) leer. Jetzt waren sie voll mit ca. 8mm langen dunklen/schwarzen Nymphen
  • Auch wenn rundum einiges gekeschert wurde, so gab es doch auffällig wenig Signale auf dem Echolot. 2 mal war ich kurz davor, den Standort zu wechseln, als überraschend Bisse kamen.
Auf letzteres kann ich mir keinen Reim machen - normalerweise sind an einem guten Spot die Echos viel regelmässiger...
Zeit ist Fisch!
pebecke
Switzerland

Beitrag von pebecke »

Hallo Patrick
Das mit den Echos ist recht einfach zu erklären, je nachdem was du für ein Echolot hast, zum Beispiel bei meinem sehe ich das Blei wenn ich es vom Boden hebe aber auch nur sehr schwierig die "ich nenne sie Kleber" das heist wenn die Felchen direkt auf dem Boden umherziehen. Ich erkenne Sie einzig dadurch, das wenn sie nicht da sind, die Bodenlinie durchgängig gerade ist. sind welche da ist die Linie nicht geradlinig durchgezogen und ich stelle das Echolot dan immer mal wieder auf die unteren zwei bis 3 Meter am Boden und schon sieht man Sie doch.
Das Fischen auf die Kleber ist eben da nur mit sanften Hebe Bewegungen oder leichtem seitlichem Zug richtig erfolgreich, da sie direkt die Nymphen am Boden zusammen lesen. Dennoch gehen Sie auch immer wieder den Aufsteigern ins Mittewasser nach.
Raubleugel
Switzerland

Beitrag von Raubleugel »

Petri Peter zu den Vollpackungen. Mal schauen ob die Felchen am Sonntag trotz kaltem Wetter auch noch gut beissen.

Suschi
Switzerland

Beitrag von Suschi »

Ich werde mein glück am sonntag auch nochmals probieren 😅
Kann ja nur gut kommen mit euren infos danke
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Gambe/Hegenefischen“