Felchen Fangberichte Zürichsee 2022

Hier ist der Platz um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
pebecke
Fischerforum Ehrenmitglied
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 38 times
Been thanked: 196 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2022

Beitrag von pebecke »

Hallo "Raubleugel"

unterhalb des Steins bei der Buchdrucke wird ab und zu gefangen, nicht viel und je nach Tageszeit.
Tiefen von 22 bis 26 Meter das heisst fast bis Mitte See. Habe letzte Woche einige mal versucht, einmal 3 und eine sehr Grosse unter dem Boot verloren, der Kollege hatte 10 bis am Mittag, am nächsten Tag wieder bis am Mittag 3, also sie ziehen umher aber noch nicht wie gewohnt im Schwarm sondern einzeln und viele kleine, von Leugelgrösse bis 27 cm.
Der Beruf fängt auch noch fast nichts aussen am Stein - mehrheitlich Schwalen-, so dass die Netze wieder weg sind.
Also wie gesagt, man fängt ab und zu eine aber noch nicht so wie wir es meinen wenn wir sagen "es geht los am Stein"

Unterhalb des Rahmenstein gibt immer wieder einige Felchen her, jedoch so extrem an der Halde fische ich nicht gerne.
Binnen einigen Metren von 20 bis 27-30 Meter und dort stehen sie an der Kante ;-) - fast schon Wurfweite vom Ufer.
Viele Grüsse vom Zürichsee - Peter
Raubleugel
Has thanked: 2 times
Been thanked: 229 times
Switzerland

Beitrag von Raubleugel »

Danke Peter für die hilfreichen Angaben. Jetzt weiss ich gar nicht wo ich morgen hin soll. Kibag, Schönwerd Inseli oder doch am Stäfnerstein probieren? Ich werde spontan entscheiden.

Grüsse und Petri Raubleugel :lol:
Kangooroo
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee
Has thanked: 326 times
Switzerland

Beitrag von Kangooroo »

Hallo Peter

Danke für deinen Bericht.
pebecke hat geschrieben: Sa 19. Mär 2022, 19:56 sie ziehen umher aber noch nicht wie gewohnt im Schwarm sondern einzeln und viele kleine, von Leugelgrösse bis 27 cm.
Am Greifensee haben wir das gestern auch ziemlich ähnlich erlebt. Auf dem Echo waren sie oft einzeln unterwegs und weniger in grossen Schwärmen. Also so richtige Anhäufungen fehlten. Aber insgesamt zeigt der Trend nach oben und die Fangquoten steigen, wenn ich mich so rumhöre. Nur die Fischgrösse ist am Greifensee deutlich grösser. Wir fingen zusammen 12 Stück, alle so ab 34cm und gut genährt :D

Gruss
Kangooroo
«Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, 'Wo kämen wir hin?' Und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.»
Kurt Marti, Schweizer Schriftsteller und Pfarrer, 1921 - 2017
Suschi
Been thanked: 8 times
Switzerland

Beitrag von Suschi »

Noch kurzes Feedback zu gestern.
Zuerst vor der Badi Männedorf einige handgrosse Felchen erwischt, nachdem dann noch Barsche gebissen haben sind wir vor den Stäfnerstein. Dort hat es nur wenig echos gehabt aber wir konnen gleich 2 landen.
Dann noch vor Wädenswil einige bisse gehabt aber auch dort gab es Barsche und einige aussteiger.
Hoffe nächstes Wochenende wird wieder besser.
Einen schönen Sonntag wünsche ich euch
til
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Has thanked: 56 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von til »

Auch wenn ich eher selten auf Felchen fische, kann ich berichten: im Zürcher Seebecken beissen sie sehr gut. Auf c. 19m in den letzten Tagen immer recht schnell bisse gekriegt und ein paar gelandet. Nur knapp 30cm. Interessanterweise war die "Armada" ganz woanders, eher vor Wollishofen, während ich eher Richtung Zürich, c. Saffa insel meine Fische fand. Hegene war so grün schwarz glänzig und ich habe die Nymphen immer ein bisschen gezupft, kann als Spinnnfischer nicht anders :lol:
Kangooroo
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee
Has thanked: 326 times
Switzerland

Beitrag von Kangooroo »

:lol: :lol: :lol:
Hallo til! Dein Handgelenk beginnt vermutlich schon von alleine zu zucken, sobald du eine Rute in der Hand hast.
:lol: :lol: :lol:
«Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, 'Wo kämen wir hin?' Und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.»
Kurt Marti, Schweizer Schriftsteller und Pfarrer, 1921 - 2017
fisherofmen
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Zürichsee und Schweden
Has thanked: 244 times
Been thanked: 191 times
Switzerland

Beitrag von fisherofmen »

Gestern Nachmittag war ich im Obersee unterwegs. Nebst mir, waren unzählige Boote auf dem Wasser. Ich wusste gar nicht, wie viele Rentner dem Felchelen nachgehen :lol:
Im Bereich vor Lachen bis Altendorf waren regelmässig Signale in einer Tiefe von ca. 24 - 25 Meter auszumachen. Etliche Bisse konnte ich auf 16er Haken verzeichnen, welche rot, schwarz oder violett waren. Leider waren viele Untermassige dabei. Schlussendlich konnte ich nur zwei massige Fische entnehmen. Im Weiteren schwamm mir vermutlich ein Hecht oder sonst grösserer Fisch in eine Hegene und riss mir diese ab :x Persönlich habe ich das Gefühl, dass es momentan im ZH-Kantonsteil besser läuft.
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Has thanked: 1043 times
Been thanked: 790 times

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

fisherofmen hat geschrieben: Mi 23. Mär 2022, 11:43 Persönlich habe ich das Gefühl, dass es momentan im ZH-Kantonsteil besser läuft.
Sehe ich auch so.
Ich war ja vor 2 Wochen am Ende auch noch vor Lachen...
Wir hatten da nur 2 Bisse in 2 Stunden.
Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
benobiker
Meine Gewässer: Zürichsee Reppisch
Has thanked: 5 times
Been thanked: 29 times
Switzerland

Beitrag von benobiker »

Hallo ich war Heute von 9-11.30 vor Bäch ca.24m
8 Felchen keine riesen aber alle um die 30cm.
intressanterweise alle auf die obersten 2 haken
grün und gold grösse 14.
Gremlin
Has thanked: 8 times
Been thanked: 25 times
Switzerland

Beitrag von Gremlin »

Hallo zusammen,

ich hatte am Samstag innerhalb von zwei Stunden vor Lachen meine 10 Stk. beisammen.
Muss dazu sagen, wohl einfach die richtige Hegene angeknüpft zu haben, bei anderen Booten lief es deutlich harziger.
Keine Riesen, aber lecker :chef:

Gruss Gremlin
Wenn du dich entscheiden müsstest zwischen fischen und arbeiten, würdest du auf Egli, Hecht oder Zander fischen?
fisherofmen
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Zürichsee und Schweden
Has thanked: 244 times
Been thanked: 191 times
Switzerland

Beitrag von fisherofmen »

Gremlin hat geschrieben: Mi 23. Mär 2022, 14:56 ...wohl einfach die richtige Hegene angeknüpft zu haben...
Was waren in Deinem Fall die richtigen Hegenen? Hakengrösse, Farben, Ausführungen (Silbertinsel, mit Draht umwickelt etc.)?
Vielen Dank. Nur so können wir voneinander lernen.

fisherofmen
Gremlin
Has thanked: 8 times
Been thanked: 25 times
Switzerland

Beitrag von Gremlin »

Hallo zusammen,

in meinem Falle waren es schwarze und rote Nymphen mit Silberfaden in der Grösse 14.

Gruss Gremlin
Wenn du dich entscheiden müsstest zwischen fischen und arbeiten, würdest du auf Egli, Hecht oder Zander fischen?
Youngster
Has thanked: 6 times
Been thanked: 13 times
Switzerland

Beitrag von Youngster »

Kurze Fangmeldung von heute.

Um 7:30 startete ich meinen Fischermorgen in Bäch. Bis 8:30 kein Biss und wenig echos . Danach fuhr ich weiter nach Stäfa wo schon etwa 10-15 andere Boote waren. Kurz nach der Ankunft schon der erste kontakt. So konnte ich bis 13:00 6 schöne Felchen feumern. Das Wetter war absolut Oberklasse und der See war spiegelglatt. Alle auf 22m mit braunen/violetten/roten Nymphen gefangen.
pebecke
Fischerforum Ehrenmitglied
Has thanked: 38 times
Switzerland

Beitrag von pebecke »

Auch ich war bis um 8,00 in Stäfa, währe sicherlich ein schöner Tag gewesen , wenn nicht ein KUSCHELFISCHER gekommen währe.
Ich war einer der ersten an der Buchdrucki Stäfa heute morgen, als sich noch zwei Kollegen dazugesellten, was in jedoch respektvollem Abstand geschah. Danach kahm ein Fischer mit dem blauen Boot und weissem Bart, :oops: der sich weder für einen Abstand noch für die ausliegenden Felchenzapfen interessierte. Einfach wieder einmal : ich komme. Felchenzapfen vom Kollegen überfahren und danach mit weniger als 10 Meter bei mir geankert. :censored: Seinen Felchenzapfen demonstrativ vor mein Boot gesetzt.
Man bedenke bitte auch den Ankerwinkel mit dem Seil,sa wir ja nicht unmittelbar unter dem Schiff ankern. Bei Windrichtungswechsel steht man über dem Ankerseil des Bootsnachbarn.
OK, :?: ich versetzte um 50 Meter weiter nach innen. Nichts desto Trotz wurde ich fast von dem Blei des Zapfens getroffen als es neben meinem Boot einschlug. Zapfen 2 Meter neben meinem Boot. Ich packte meine Sachen und verliess den Ort, mit wieviel Dummheit oder Ignoranz muss mann eigentlich noch rechnen auf dem See? Ist denn nicht genug Platz für alle da? oder muss Mann wirklich "Kuscheln" auf dem See?
Früher hielt man Abstand und war höflich zueinander, aber so etwas gab es nicht, auch wenn man schon ein gewisses Alter hat, so sollte man sich doch auch noch an Zeiten erinnern als es so etwas wie anstand gab.
Gerne warte ich auf den Moment, an dem sich eine Hegene in meinem Anker verhängt, sicherlich bin auch ich danach so hilfreich, das ich den Anker NICHT hebe und einfach losfahre.
Und auch ich muss wieder lernen, das man ja mit drei Ruten Fischen kann, also ab morgen 2 Ruten als "Abstandshalter" mit Felchenzapfen mit aufs Schiff, ohne Hegene nur mit einem schweren Blei, vielleicht hilft es?
Deshalb: Respekt und Abstand vor den anderen Fischern und allen geht es besser.
Oder eben keine Berichte mehr schreiben und keine Tipps geben, so findet sich auch immer wieder ein ruhiges Plätzchen.
Viele Grüsse vom Zürichsee - Peter
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Has thanked: 1043 times
Been thanked: 790 times

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Leider gibt es diese Leute immer wieder und überall..

Meistens beziehen diese ihre Infos aber nicht aus dem Forum. Die bekommen sie vom Buschtelefon. :lol: :lol:

Ich würde es traurig finden von dir nichts mehr zu lesen.

Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Gambe/Hegenefischen“