Ich habe kaum Erfahrung im Felchenangeln (sonst Raubfischangler), nach 2 mal erfolgreichem Felchenangeln hat es mich aber voll gepackt und ich habe die entsprechende Ausrüstung besorgt. Die letzten zwei mal hatte ich alle Ruten knapp über Grund, ohne Pose. Mit dem Kumpel hatten wir zusammen bis zu 6 Ruten direkt unter dem Boot. Nun dachte ich mir, es würde doch mehr Sinn ergeben eine grössere Fläche abzufischen. Deshalb habe ich mir zwei Original Renkenposen besorgt. Wegen dem Selbsthakeffekt sollten diese ja recht schwer, so um die 30g bebleit werden. Nun bin ich echt ratlos, die Pose ist ja sauschwer, dazu noch das 30g Blei. Sowas kann ich doch gar nicht mit der feinen Felchenrute ( z.b mit der Stucki Coregone II) auswerfen!?
Wie macht ihr das? Legt ihr aus und rudert dann etwas weiter, oder geht das mit vorsichtigem Auswerfen ohne dass die Spitze bricht? Ich habe natürlich auch noch viele andere Ruten, z.b Barschruten mit gröberem Wurfgewicht. Soll ich besser diese nehmen? Aber ist dann nicht die Gefahr vom Ausschlitzen zu hoch, oder wird das mit der Bremseinstellung gelöst? Bin euch echt dankbar für die Hilfe