Da ich ja ziemlich neu im Thema Aeschangeln bin, kann ich mich nicht entscheiden, ob Zapfen-o. Hölzlimontage für die Aare besser ist.
Vielleicht habt Ihr Tipps für mich
Was sind denn Eure Erfahrungen?
Ich wünsche Euch ein schönes und erfolgreiches Wochenende.
Hallo
Ich denke es hängt schwer davon ab wo.
Bis Bern wird es mit dem Hölzli schwierig denke ich.
Ich würde wenn das Zäpfli bevorzugen würde ich nicht Fliegenfischen
Lg
Es muss nicht jeder cm3 Wasser durchkämmt werden können.
Noch ein Tip zum Zapfenfischen, die Strömung am Boden ist wesentlich langsamer als an der Oberfläche. Deine Nymphe sollte mit der Strömung antreiben, Zapfenmontage etwas abbremsen.
Auf das Tiroler-Holz sollte aus Rücksicht auf den schlechten Äschen-Bestand, ins Besonders in der Aare, verzichtet werden. Warum das immer noch im Kanton Bern erlaubt ist, verstehe ich seit Jahren nicht.
Aber es darf natürlich jeder selbst entscheiden - man kann auch auf Zander-Nester fischen gehen, oder man lässt es eben bleiben.
Entschuldigt, wenn ich hier eure spannende Diskussion unterbreche. Ich habe mir erlaubt, den Titel dieses Themas zu präzisieren. Vor dem ursprünglichen Titel "Zapfen oder Hölzli" habe ich den Teil "Auf Aeschen - " eingefügt. Weil grad wollte ich mich ins Thema reinstürzen und habe gemerkt, dass es hier ja ums Aeschenfischen mit dem Zapfen oder dem Hölzli geht. Ich wollte mich schon grad wieder ausklinken. Aeschefischen betrifft mich nun wirklich nicht, aber Fischen mit Zapfen oder Hölzli schon. Drum wollte ich ursprünglich mitschreiben. Jetzt wo der Titel eindeutiger ist, können wir die Besucher etwas besser lenken. Ich hoffe, das geht für euch so in Ordnung.
Liebe Grüsse und schöne Weihnachtsfeiertage
Kangooroo
«Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, 'Wo kämen wir hin?' Und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.» Kurt Marti, Schweizer Schriftsteller und Pfarrer, 1921 - 2017
Für mich macht die fischerei mit zapfen oder der fliege auf äschen am meisten spass.
Das hölzli fängt sicher besser ist aber auch einfacher zum fischen.
Zb:anschlag muss nicht gesetzt werden.
Die fische haken sich selber.
Das Hölzli war früher im kt. Bern verboten!