Ich habe im FF das Überthema "Umweltschutz" leider vergebens gesucht. Falls es doch irgendwo vorhanden sein sollte,
Im Beobachter habe ich folgenden interessanten Artikel gelesen: Es geht um das leidige Thema der achtlos und leider vielfach auch bewusst weggeworfenen Zigarettenstummel. Ihr kennt das auch, auf jedem Angelplatz liegen sie gefühlt zu abertausenden herum. Eingeklemmt zwischen die Holzplanken am Fischersteg, sie pflastern ganze Böden bei beliebten, vielbesuchten Angelplätzen, an Ufern und auch die Spazierwege zu den Angelplätzen bleiben nicht verschont. Viele von uns sind fleissige Sammler und fachgerechte Entsorger ebendieser Lungenbrötchen-Überbleibsel. Danke dafür
Was mir aber nicht bewusst war, wie giftig die Zigaretten im Wasser sind. So verschmutze, gemäss Artikel im Beobachter (vom 22. Oktober 2021), jede Zigarette 1000 Liter Wasser. «Schädlich ist vor allem das Nikotin. Es kann für Fische und andere Organismen im Wasser tödlich sein. Ein Stummel pro Liter Wasser kann für 50% der darin schwimmenden Fische das Todesurteil sein». Gesammelt wurden an den Cleanup Days Zehntausende Zigaretten in verschiedenen Städten. In Frankreich müssen Tabakfirmen 80 Millionen Euro für Reinigungskosten zahlen. In der Schweiz lahmt die Politik leider. Es scheint wohl noch zu viele Lobbyisten in den Gemäuern des Bundeshauses zu haben.
Darum: Sei dir Bewusst über die Toxizität der herumliegenden und wie Teebeutel ausgewaschenen Zigaretten. Ich habe immer ein paar kleine Plastiksäckli (die für die kleinen Abfallkübel im Bad) dabei. Es ist wahnsinnig, was da an Abfall von mir alleine zusammenkommt. Dazu noch der ganze Müll von den anderen. Aber beharrlich sammle ich immer - zwischen den Bissen der Fische habe ich ja (leider) immer genug Zeit- den Abfall ein und mache so die Plätze sauber.
In diesem Sinne wünsche ich euch Petri heil an einem sauberen Angelplatz
Gruss
Kangooroo