Gerne berichte ich an dieser Stelle über den diesjährigen Tessinurlaub. Dieses Jahr ging ich mit einem Kollegen vom 26.7. bis am 2.8. Dabei hatten wir bis am 30.7. ein Haus in Lodano und für die folgenden Tage in Frasco. Somit je eine Basis im Maggia- bzw. im Verzascatal. Um mobil zu bleiben, bin ich mit dem Motorrad ins Tessin gedüst. Das hat sich als elementar erwiesen. Denn wer meinen obenstehenden Bericht gelesen hat weiss, dass ich bisher sehr unflexibel war: Gebunden an Postautos und sonstige Ferienpläne.
Gefischt haben wir an der Maggia, Bavona, Verzasca und einigen kleineren Bächen, deren Namen ich zum Schutz der Populationen für mich behalte. Wer die Augen offen hält, findet sicher ähnliche Bäche
Die letztjährigen Spots haben sich als richtiggehende Flops herausgestellt. Ob dies daran liegt, dass ich einigen hier im Forum Tipps gegeben habe und sie dann alles leergefischt haben, oder ob es saisonale/sonstige Gründe waren, kann ich nicht beurteilen. Generell bissen die Fische an den Hauptflüssen primär morgens so ab 08:30 (als die Sonne über die Berge kam) bis um den Mittag, wenn es zu heiss wurde. An den kleinen Bächen (oder weit oben in der Maggia/Verzasca) konnten wir den ganzen Tag lang Fische fangen. Ideal waren bewaldete Stücke, wo auch tagsüber Schatten vorzufinden war. Es hat sich jedes Mal gelohnt, als wir mit dem Töff möglichst weit weg von Touristen und Badenden fuhren.
Zur Köderwahl: Anfangs fischten wir noch viel mit Wobbler, wechselten dann aber schnell zu goldenen 1er Mepps. Die haben sich als ideal herausgestellt: Einfach zu führen, lösen bekannterweise Aggressionen aus, sind in den allermeisten Fällen einfach zu lösen und gehen nicht kaputt, wenn man sie mal an einen Felsen schmettert
Ich führe seit mehr als einem Jahr ein detailliertes Angel-Logbuch. Ich dachte, das könnte hier vielleicht auch interessant sein. Bitte verzeiht, dass ich die Orte "anonymisiert" habe. Doch ich möchte besonders die kleinen Bäche/Abschnitte schonen. Per PN gebe ich gerne einen/zwei Spots bekannt.
Tag Zeit, Dauer, Ort, Forellen gefangen/Forellen massig, Köder
Son 15:00, 1h, kleiner Bach 1, 2/0, Wobbler sinkend, Fario Color
Son 16:00, 2h, Maggia Spot 1, 0/0, Wobbler sinkend, Fario Color
Son, 19:00, 2h, Maggia Spot 2, 3/0, Spinner silbern 2
Mon, 06:00, 3h, Maggia Spot 1, 5/2, spinner gold
Mon, 13:00, 2h, Lago del Sambuco, 20/1, spinner gold
Mon, 18:00, 2h, Maggia Spot 3, 3/0, spinner gold
Di, 08:30, 4h, Maggia Spot 4, 10/0, spinner gold
Di, 20:30, 1h, Maggia Spot 1, 1/1, spinner gold
Mi, 07:30, 3h, Maggia Spot 2, 2/0, spinner gold
Mi, 12:00, 8h, Bavona, 20/0, Spinner gold
Do, 09:00, 4h, Maggia Sport 2, 15/1, spinner gold
Do, 19:30, 1h, kleiner Bach 2, 20/1, Spinner gold, Gewitter vorher, leichte Trübung, abartig aggressive Fische
Do, 20:30, 1h, Verzasca Spot 1, 20/0, spinner gold, siehe oben
Fr, 08:30, 3h, Verzasca Spot 1, 15/0, spinner gold
Fr, 17:00, 4h, Verzsca Spot 2, 30/1, spinner gold
Sa, 07:30, 4h, Verzasca Spot 1, 20/1, spinner gold
Sa, 16:30, 5h, Verzasca Spot 1, 30/1, spinner gold
So, 08:00, 7h, Verzasca Spot 1, 30/3, Spinner gold
Das sind meine Resultate, die vom Kollegen sehen zahlenmässig ähnlich aus, man kann also die Zahlen mal zwei rechnen. Man sieht, dass wir viel gefischt haben
Bei den Massigen waren bei mir drei 24er dabei, welche den "Zentimeterbonus" genossen und hoffentlich immer noch schwimmen. Die grössten Forellen waren um die 30cm. Das war auch der kleine Negativpunkt des Trips: Die wirklichen Riesen konnten wir nicht überzeugen. Lag evtl. auch an der Köderwahl: Ein 1er Mepps spricht jede Forelle des Baches an und so kam es sicherlich vor, dass eine Kleine einer Grossen zuvor kam. Aber schlussendlich ist Fischkontakt das Wichtigste und den hatten wir zur Genüge! Ich konnte sogar meine erste schweizer Forelle mit der Fliegenrute fangen, was auch ein Highlight war!
Unten noch eine Auswahl der gemachten Bilder. Man sieht besonders schön die wunderbaren Unterschiede in Färbung und Muster. Einfach genial! Anmerkung zu den Bildern: Einige Forellen sind bereits fachgerecht getötet, andere (besonders schön gefärbte) waren im Wasser, wurden kurz in die Kamera gehalten und direkt freigelassen.
Teilt doch gerne auch eure Erfahrungen im Tessin. Besonders, wenn ihr die Grösseren auch erwischt habt
Liebe Gruess
Michel & Manuel