Thunersee - Fischen / Tagesausflüge mit Kinder und Jugendlichen?

Fischen mit Leuten in eurer Nähe.
Antworten
Guldifeld

Thunersee - Fischen / Tagesausflüge mit Kinder und Jugendlichen?

Beitrag von Guldifeld »

Ich wusste nicht in welchem Teil ich dies Posten sollte, falls es falsch ist Sorry schon einmal :shock: .

Zu meinem Anliegen…

Wir veranstalten Tagesausflüge für Kinder & Jugendliche die in ärmeren Verhältnissen Leben, oder die in Ihrer Kindheit nicht allzu viele guten Erlebnisse hatten.

Beim letzten Ausflug waren einige Kids begeistert, dass ich in meiner Freizeit angle und nun möchten Sie dies auch einmal.

Nun komme ich auf euch Forenmitglieder zu. Vorneweg, ich suche kein Spot oder Geheimtipp.

Was ich aber suche am Thunersee, ist ein Uferplatz für 10-15 Leute mit einer Grillstelle, die vielleicht auch noch denn ein, oder anderen Fisch mit sich bringt.

Da ich denn Thunersee leider nicht kenne zum angeln, bin ich auf eure Hilfe angewiesen.

Ich danke euch schon jetzt für eure Hilfe und Petri Heil.

Liebe grüsse
Rutenhalter
Meine Gewässer: Bieler-Thunersee,Bergsee,Aare
Has thanked: 44 times
Been thanked: 53 times
Switzerland

Re: Thunersee - Fischen / Tagesausflüge mit Kinder und Jugendlichen?

Beitrag von Rutenhalter »

Wie wärs mit Faulensee Hafen Güätital bei der Seepolizei.
Von der Mole aus oder Richtung Interlaken hats eine schöni Strecke welche vom Ufer aus gut befischbar ist.(Gummistiefel nicht nötig) .Bin mir aber nicht mehr sicher ob es dort eine Grillstelle hat.

Bild

Bei der Rigips Leissigen hätte es auch noch genug Platz,und dort kann man auch grillen (Gummistiefel nicht nötig).

Bild

Beim EW Spiez hätte es eine tolle Grillstelle welche man mieten kann,nur braucht ihr dort zum Fischen Gummistiefel oder Wathosen.

Bild

Eine andere Option wäre Kanderdelta,genug Platz und Grillen ist auch kein Problem.Anfahrt nur mit Boot oder wenn die Kander wenig Wasser führt durch den Bach.

Bild
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 98 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

Da es wohl bei den Kids um Freiangelei geht, wollte ich noch anmerken, dass man auf Stegen, auf einem Floss, einem angebundenen Boot oder wie in dieser Aufzählung, auf Mohlen, ein Patent braucht, da dies nicht als Uferfischen gilt :wink:
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Guldifeld

Beitrag von Guldifeld »

@Rutenhalter : Danke vielmals für Deine mühe mit den Bildern und beschreibungen. Einfach Top danke :)

Leissigen sieht für mich mit den Kids fast am besten aus. Werde wohl in den nächsten Wochen dies mal anschauen.

@Flümi : Danke für den Hinweis
til
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Has thanked: 56 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von til »

Flümi hat geschrieben:Da es wohl bei den Kids um Freiangelei geht, wollte ich noch anmerken, dass man auf Stegen, auf einem Floss, einem angebundenen Boot oder wie in dieser Aufzählung, auf Mohlen, ein Patent braucht, da dies nicht als Uferfischen gilt :wink:
Seit wann sind denn Stege und Molen vom Freiangelrecht ausgenommen?
Dann dürfte ja niemand in den Häfen freiangeln. Kann ich mir jetzt nicht so ganz vorstellen...
Flümi
Switzerland

Beitrag von Flümi »

Es steht im Büchlein, dass man bei der Freiangelei nur vom Ufer darf. Zusätzlich auf Seite 18, 3.2., Artikel 12 (ganz unten) steht noch Folgendes:

"Das Ufer reicht bis zur Linie, wo der Wasserspiegel das natürliche oder künstliche Ufer schneidet."

Für mich bedeutet das, dass man nicht auf Sachen fischen darf, die nicht zum Ufer gehören und auf dem Wasser schwimmen oder in den See hinausgebaut sind, wo unten Wasser durchgeht, bzw. wo man halt nicht auf festem Boden steht.
Gruss, Stefan

CatchTheCarp
Meine Gewässer: Bielersee und Neuenburgersee
Has thanked: 50 times
Been thanked: 48 times
Switzerland

Beitrag von CatchTheCarp »

Ich find das toll, bei Diskussionen hat Flümi die Grundlagen seiner Argumente immer zur Hand und zeigt diese auf. Ich interpretierte in meiner Freiangel-Zeit diesen Satz hier jedoch anders, bin der Meinung, dass eine Mohle oder Steg eben zum künstlichen Ufer gehört und von da aus somit das Angeln erlaubt ist.
Andreas
Has thanked: 36 times
Been thanked: 100 times

Beitrag von Andreas »

CatchTheCarp hat geschrieben:Ich find das toll, bei Diskussionen hat Flümi die Grundlagen seiner Argumente immer zur Hand und zeigt diese auf. Ich interpretierte in meiner Freiangel-Zeit diesen Satz hier jedoch anders, bin der Meinung, dass eine Mohle oder Steg eben zum künstlichen Ufer gehört und von da aus somit das Angeln erlaubt ist.
Genau wie Flümi das interpretiert, interpretieren es auch zumindest 1 Aufseher und 2 Leiter die meinen Sana geleitet haben,
sowie die Kursleiter von dem Kurs meiner Tochter.
;)

PS:Benutzt werden dürfen auch sämtliche Kunstköder sofern sich max. 1 einfacher Haken ohne Wiederhaken daran befindet.
fischsüchtig

Beitrag von fischsüchtig »

@Andreas: Finde ich interessant was das ein Aufseher dies so sieht. Im letzten Kurs für Freiwillige Fischereiaufseher war genau dies ein Thema und wurde innigst diskutiert. Ergebnis ist das alles was mit dem Land fest oder schwimmend verbunden ist zum Freiangelrecht gehört, also erlaubt ist. Verboten sind Flosse wo zum Beispiel rausgeschwummen werden muss oder alles in der Art. Schwimmstege wie die Mohle Güetital sind also erlaubt.
Andreas
Has thanked: 36 times
Been thanked: 100 times

Beitrag von Andreas »

Die Info vom Aufseher stammt vom August 2015.
Die Infos von Tochters Sana-Leiter April dieses Jahr.

Aber, dass sich die Aufsicht bei diversen Themen nicht ganz einig sind resp. die Gesetzeslage schwammig ist, ist mir schon bei anderen Themen aufgefallen.

Im Reglement steht aber mE klar wo das Ufer ist. "Das Ufer reicht bis zur Linie, wo der Wasserspiegel das natürliche oder künstliche Ufer schneidet."
Da fällt die Mole zB nicht darunter oder der äussere Hafensteg eines Hafens zB auch nicht mMn.

Wäre schön wenn ihr für die Freiangler etwas verbindliches Schriftliches dazu bieten könntet aus der Disskusion der Fischereiaufseher, wäre toll.
til

Beitrag von til »

Eine Mole (ohne h!) reicht ja per Definition bis zum Seegrund, würde ich also definitv als "künstliches Ufer" einteilen. Ein Steg schwimmt oder ist nur mit Pfosten am Grund verankert, da könnte man noch drüber streiten, ob das Künstliches Ufer ist oder nicht.
Wenn man einen Schwimmsteg Mole nennt, ist er trotzdem keine.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mole
Schade das Gesetze immer so viel Interpretationsspielraum haben, es wäre doch nicht schwer noch dazuzuschreiben, was "künstliches Ufer" genau ist, oder?
Zuletzt geändert von til am Do 12. Mai 2016, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Flümi
Switzerland

Beitrag von Flümi »

Ein künstliches Ufer ist eine Spundwand, Kaimauer, Steinpackung oder so ;)

Und laut Wiki: Das Ufer ist die an einem Gewässer unmittelbar anschließende Landfläche.

Und Land ist es für mich nur, wenn man ein Haus draufbauen und dieses an die Kanalisation anschliessen kann :lol:

Bei der Mole von Faulensee kenne ich die Baupläne halt nicht und da ich schon häufiger gelesen habe, dass darauf auf Felchen gepimpt wird und dass "unten dran" Hechte sind, die die Felchen ab der Hegene pflücken, ging ich halt davon aus, dass es kein fester Grund im Sinne einer überbauten Steinpackung oder Landzunge ist.

Woher ich meine Definition von Ufer her habe, weiss ich eben auch selber nicht mehr. Es kann sein, dass das über den Verein (der es von der Fischereiaufsicht hörte) so kommuniziert wurde. Ist aber schon 1-2 Jahrzehnte her. ;)
Gruss, Stefan

til

Beitrag von til »

Also ich bin der Meinung, dass das Fischen von Stegen aus allgemein als Uferfischerei gilt und für Freiangler und Fischer mit Uferpatent erlaubt ist.
Alles andere ist höherer Blödsinn.
Sonst dürfte man ja auch mit Uferpatent nicht auf die Stege und mangels Stegpatent, müsste man dann ein Bootspatent lösen oder was?
zerolimits

Beitrag von zerolimits »

til hat geschrieben:Also ich in der Meinung, dass das Fischen von Stegen aus allgemein als Uferfischerei gilt und für Freiangler und Fischer mit Uferpatent erlaubt ist.
Alles andere ist höherer Blödsinn.
Sonst dürfte man ja auch mit Uferpatent nicht auf die Stege und mangels Stegpatent, müsste man dann ein Bootspatent lösen oder was?
Also das sehe ich ganz genauso. Freiangelrecht ab Ufer halt. Warum sollte das von einem Steg her nicht zählen?? :roll: Ausserdem fischt ja fast jeder von einem Steg her auch die Freiangler.
Flümi
Switzerland

Beitrag von Flümi »

Es geht ja nicht um das Fischen mit Patent, sondern ohne. Mit Berner Patent darfst du überall fischen, auch vom Floss, vom Boot usw, da es hier kein Ufer- und Bootspatent gibt im Gegensatz zu anderen Kantonen.

Wie auch immer: ich habe meinen Input gegeben. Muss jeder selber wissen, was er damit macht.

Wenn Guldifeld pro Kind einen Fischer mit Gastpatent mitnimmt, wird kein Aufseher mehr etwas sagen :mrgreen:
Gruss, Stefan

Antworten

Zurück zu „Gemeinsames Fischen“