Millionen Stichlinge im Bodensee: Felchen gefährdet
- Garrick
- Has thanked: 104 times
- Been thanked: 24 times

Re: Millionen Stichlinge im Bodensee: Felchen gefährdet
Hi
der Stichling ist der einzige Nichlachsartige im Süsswasser auf Island.
Er gehört dort zur Hauptnahrung der Salmoniden und ist demnach vorzüglich als willkommene Nahrung geeignet.
Ja die Forellen da sind richtig verrückt nach denen.
Freut euch doch auf die Möglichkeit dass spätere Jahrgänge eurer bevorzugten Beute, vielleicht eine Aufschwung erleben werden.
der Stichling ist der einzige Nichlachsartige im Süsswasser auf Island.
Er gehört dort zur Hauptnahrung der Salmoniden und ist demnach vorzüglich als willkommene Nahrung geeignet.
Ja die Forellen da sind richtig verrückt nach denen.
Freut euch doch auf die Möglichkeit dass spätere Jahrgänge eurer bevorzugten Beute, vielleicht eine Aufschwung erleben werden.
-
Salmonid
Also im Wohlensee gibt es auch Stichlinge und ich habe schon Hechte gefangen die hatten einige Stichlinge gefressen ohne Probleme.
Die Natur wird es schon richten.
Die Natur wird es schon richten.
- fischerlouis
- Meine Gewässer: Bodensee
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 18 times

Werte Schlammbarbe,
leider hast Du meine Beiträge als "SEICH" abgetan. Dazu solltest Du wissen, dass das hohe Stichlingsaufkommen schon letzes Jahr bestand. Leider haben die Untersuchungen erst dieses Jahr angefangen, weil solche Untersuchungen eine gewisse Vorlaufzeit haben. Dazu müssen sie ausgwertet und schliesslich noch zum richtigen Zeitpunkt publiziert werden (wenn es gewollt wird...). Wie Du aus dem Bericht herausliest, dass die Stichlinge erst seit Dezember da sind, verstehe ich nicht.
Zur Komplettierung: Ich habe dieses Jahr bei keinem Raubfisch aus dem Bodensee/Obersee über 30 cm (Seeforelle, Saibling und Hecht) im Magen einen Stichling entdeckt! Anderen Vereinskollegen ging es genauso. In einigen Mägen fanden sich jedoch andere Fischarten, vor allem Egli und Rotaugen. Wenn jemand ähnliche oder aber auch gegenteilige Beobachtungen am Bodensee gemacht hat, kann er sie gerne mit uns teilen.
Bewiesen ist aber, dass der Kormoran Stichling in großen Mengen erbeutet. Auch weiss ich, dass grosse Meerforellen in Irland Stichlinge fressen.
Als erfahrener Angler und ehemaliger Mitarbeiter in einigen fischereibiologischen Projekten weiss ich, dass man die Fressgewohnheiten von Fischen nicht von einem Gewässer auf das andere so ohne weiteres übertragen kann. Wenn englische Hechte nur Stichlinge vorfinden, dann fressen sie eben die oder sich selbst...
Zwar schon etwas länger her, aber auch interessant:
http://www.focus.de/wissen/natur/tiere- ... 60338.html
Dieser Beitrag enthält keine Wertung zum Stichling im Bodensee/Obersee. Der geneigte Leser/die geneigte Leserin kann sich daraus eine eigene Meinung bilden, für die der Autor keinerlei Verantwortung übernimmt.
leider hast Du meine Beiträge als "SEICH" abgetan. Dazu solltest Du wissen, dass das hohe Stichlingsaufkommen schon letzes Jahr bestand. Leider haben die Untersuchungen erst dieses Jahr angefangen, weil solche Untersuchungen eine gewisse Vorlaufzeit haben. Dazu müssen sie ausgwertet und schliesslich noch zum richtigen Zeitpunkt publiziert werden (wenn es gewollt wird...). Wie Du aus dem Bericht herausliest, dass die Stichlinge erst seit Dezember da sind, verstehe ich nicht.
Zur Komplettierung: Ich habe dieses Jahr bei keinem Raubfisch aus dem Bodensee/Obersee über 30 cm (Seeforelle, Saibling und Hecht) im Magen einen Stichling entdeckt! Anderen Vereinskollegen ging es genauso. In einigen Mägen fanden sich jedoch andere Fischarten, vor allem Egli und Rotaugen. Wenn jemand ähnliche oder aber auch gegenteilige Beobachtungen am Bodensee gemacht hat, kann er sie gerne mit uns teilen.
Bewiesen ist aber, dass der Kormoran Stichling in großen Mengen erbeutet. Auch weiss ich, dass grosse Meerforellen in Irland Stichlinge fressen.
Als erfahrener Angler und ehemaliger Mitarbeiter in einigen fischereibiologischen Projekten weiss ich, dass man die Fressgewohnheiten von Fischen nicht von einem Gewässer auf das andere so ohne weiteres übertragen kann. Wenn englische Hechte nur Stichlinge vorfinden, dann fressen sie eben die oder sich selbst...
Zwar schon etwas länger her, aber auch interessant:
http://www.focus.de/wissen/natur/tiere- ... 60338.html
Dieser Beitrag enthält keine Wertung zum Stichling im Bodensee/Obersee. Der geneigte Leser/die geneigte Leserin kann sich daraus eine eigene Meinung bilden, für die der Autor keinerlei Verantwortung übernimmt.
-
astacus
Es gibt auch Gewässer, in denen ausschliesslich Hechte und Stichlinge vorkommen und dort stellen die Stichlinge natürlich die Hauptbeute der Hechte dar. Bei unseren Hechten aus der Aare hatte ich auch schon Stichlinge im Magen vorgefunden, obwohl es nicht gerade die Hauptnahrung zu sein scheint.
-
Schlammbarbe
Die Werte Schlammbarbe kannst Du Dir ersparen,fischerlouis hat geschrieben:Werte Schlammbarbe,
leider hast Du meine Beiträge als "SEICH" abgetan.
ich habe nicht Deine Beiträge als Seich abgetan,
sondern Deine Aussage das sich der Stichling nicht als Futterfisch eignet. Punkt.
Falls Du den Drang hast frei zu Improvisieren und polemisieren;
Mach zuerst Butter bei den Fischen.
- Flümi
- Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
- Has thanked: 28 times
- Been thanked: 98 times

Vielleicht werden die Stichlinge irgendwann von denen weggefressen?
http://www.angel-kniffe.com/2015/12/bass-im-bodensee/
Weiss da jemand mehr darüber? Stimmt das?
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante
Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
- Rainbowwarrier
- Meine Gewässer: Bodensee, Alpenrhein, Lünersee
- Has thanked: 11 times
- Been thanked: 39 times

Flümi hat geschrieben:Vielleicht werden die Stichlinge irgendwann von denen weggefressen?http://www.angel-kniffe.com/2015/12/bass-im-bodensee/
Ja, seit einigen Jahren werden sie vereinzelt gefangen...und es werden jedes Jahr mehr!
"Jeder Tag ist Angeltag, aber nicht jeder Angeltag ist Fangtag" in Memoriam Auwa Thiemann
-
rasch
Gerüchteweise hat man schon von solchen Fängen gehört, hauptsächlich aus dem Österreicher Seeteil.
Im Mündungsgebiet des neuen Rhein und den Häfen rundherum, zb Hard oder Fussach
Selbst kenne ich keinen Fall und habe auch noch nichts gesehen.
Im Mündungsgebiet des neuen Rhein und den Häfen rundherum, zb Hard oder Fussach
Selbst kenne ich keinen Fall und habe auch noch nichts gesehen.
-
Würmlibader
Wenn irgendwo eine 'neue' Spezies auftaucht, dauert es normalerweisse ein paar wenige Jahre bis diese als attraktive Nahrungsquelle wahrgenommen und 'verwertet' wird.
ich kenne das aus der Grünen Branche zum Beispiel mit dem Buchsbaumzünsler, den die Vögel auch erst jetzt nach einigen Jahren als Nahrung anerkennen...
es wird sich auch beim Stichling im Bodensee nicht anders verhalten
...der Mensch sollte halt einfach auch mal die Natur machen lassen, statt immer mit Hysterie, und Kurzschlusshandlungen zu reagieren!
ich kenne das aus der Grünen Branche zum Beispiel mit dem Buchsbaumzünsler, den die Vögel auch erst jetzt nach einigen Jahren als Nahrung anerkennen...
es wird sich auch beim Stichling im Bodensee nicht anders verhalten
...der Mensch sollte halt einfach auch mal die Natur machen lassen, statt immer mit Hysterie, und Kurzschlusshandlungen zu reagieren!
-
Rolandus
Ein wahres Wort !Würmlibader hat geschrieben:...der Mensch sollte halt einfach auch mal die Natur machen lassen, statt immer mit Hysterie, und Kurzschlusshandlungen zu reagieren!
-
Rolandus
Sehr spannendes Video :
Stichlinge zerstören Nester der eigenen Art:
Stichlinge zerstören Nester der eigenen Art:
-
rasch
Das sind grosse Worte ... der Natur ihren Lauf lassen ...
am Bodensee war der Stichling ursprünglich nicht vertreten, er ist möglicherweise durch unkontrolliertes Aussetzen in den See gelangt.
Da nun nach dem zu sauberen Wasser auch dem Stichling die Schuld geben wird ... er frisst den Felchen den Plankton weg und frisst auch Felchenlaich ... und die Felchenfänge Jahr für Jahr schlechter werden haben "fachkundige" Fischereibevollmächtigte beschlossen die Maschenweiten der Felchennetze je nach Situation und Jahreszeit nochmals zu senken.
... so lässt man der Natur ihren Lauf an unserem See ....
am Bodensee war der Stichling ursprünglich nicht vertreten, er ist möglicherweise durch unkontrolliertes Aussetzen in den See gelangt.
Da nun nach dem zu sauberen Wasser auch dem Stichling die Schuld geben wird ... er frisst den Felchen den Plankton weg und frisst auch Felchenlaich ... und die Felchenfänge Jahr für Jahr schlechter werden haben "fachkundige" Fischereibevollmächtigte beschlossen die Maschenweiten der Felchennetze je nach Situation und Jahreszeit nochmals zu senken.
... so lässt man der Natur ihren Lauf an unserem See ....
-
Rolandus
Nicht nur der Natur freien Lauf lassen, sondern auch der Wirtschaft - dann rentiert die Fischerei bald nicht mehr und es gibt keine Berufsfischer mehr....
- til
- Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
- Has thanked: 56 times
- Been thanked: 247 times
Eine gewagte Behauptung.rasch hat geschrieben: am Bodensee war der Stichling ursprünglich nicht vertreten, er ist möglicherweise durch unkontrolliertes Aussetzen in den See gelangt.
Meines Wissens ist der Stichling weit verbreitet in ganz Europa. Er muss wohl kaum ausgesetzt werden, um sich irgendwo (wo die Bedingungen im Moment scheinbar günstig für ihn sind) zu vermehren.
-
rasch
Naja .... am Rheinfall war Schluss, der war für einige tausend Jahre eine natürliche Barriere.
Die Vermutung es wäre Besatz als Ursache stammt überigens von den Gelehrten ....
http://www.ibkf.org/wissenswertes/fische-des-bodensees/
Die Vermutung es wäre Besatz als Ursache stammt überigens von den Gelehrten ....
http://www.ibkf.org/wissenswertes/fische-des-bodensees/