Blache/Abdeckung für Boot selber machen

Alles über Boote und dessen Zubehör (Anker, Downrigger, Motoren, Echolotgeräte, GPS, etc.)
Antworten
SbiroBass
Meine Gewässer: Bielersee, Aare uvm.
Has thanked: 17 times
Been thanked: 14 times

Blache/Abdeckung für Boot selber machen

Beitrag von SbiroBass »

Hallo zusammen

Ich möchte euch ein paar Informationen und Bilder zu meiner selbstgemachten Blache geben. Vielleicht gibt es ja Leute die mit dem Gedanken spielen, sich selber etwas Ähnliches herzustellen oder es gar schon gemacht haben. Sinn und Unsinn einer solchen Aktion dürfen gerne diskutiert werden.

Eine Blache anfertigen lassen ist eine teure Angelegenheit, wie vieles, dass in der Schweiz hergestellt und Verkauft wird. Das ist für mich verständlich und auch nachvollziehbar bis zu einem gewissen Grad. Ich wollte einfach nicht so viel ausgeben. Man kann es sich bei einem offenen Boot ohne Kabine, wie es meines ist, einfach machen. Man nimmt ein Plastikwellteil, schneidet dieses zu und bringt eine Befestigung an. Ich wollte aber eine richtige Abdeckung haben, wo sich nicht so viel Wasser/Schnee ansammeln kann, und das Boot einigermassen trocken bleibt.

Das Material kostete mich ca. 80.- CHF. Eine gemachte kostet eine 0 mehr am Schluss :wink:

Die Zeit ist der andere Faktor. Es gingen einige Stunden ins Land, bis die Blache fertig war und alles passte. Das Ergebnis ist für einen ungelernten Schneiderling wie mich passabel.

Was man für diese Aufgabe organisieren sollte ist eine Nähmaschine. Ich habe eine Normale verwendet, es geht. So wie ich die Blache gemacht habe, braucht man die alte Blache als Schnittmuster.

In der Landi wurde das Blachematterial für Holzstapel und dergleichen in passender Grösse gekauft sowie ein 4mm dickes UV beständiges Seil in 20m Länge. Im Spiess Idea habe ich mir noch einen Batzen Leder gekauft für die Riemen zum Festzurren. In einem Nähgeschäft habe ich mir ein Pack Geansnadeln gekauft und starkes Garn.

Die alte Blache wird nun an den Nähten zerschnitten, bei mir gab es 3 Teile. Die Teile werden umgekehrt auf das neue Material gelegt und aufgezeichnet. Es muss ein zusätzlicher Abstand dazugerechnet werden, da man das Material bei Nähstellen mindestens einmal umlegen sollte. Damit Regenwasser über die Kante abläuft und sich nicht an der Nahtstelle ansammelt.

Bild

Ich habe mir die feinen Schneidernadeln zur Hilfe genommen um alles vor dem Nähen in die richtige Position zu kriegen. Es gibt so natürlich ein paar kleine Löcher, aber ohne diese Fixierung ist es schier unmöglich eine einigermassen gerade Naht hinzubekommen.

Bild

Im Rand habe ich ein Seil um die ganze Plane eingenäht, damit man alles festziehen kann. Diesen Randteil habe ich dann an den Rest genäht. An einigen Stellen bin ich noch ein zweites Mal über die Nähte. Wenn die Teile mal miteinander vernäht sind, ist es einfach noch einmal eine Naht darüberzulegen. So wird die Abdeckplane stabiler.

Bild

Bild

Ich denke die Geschichte wird wohl nicht so lange wie eine gemachte halten. Dafür habe ich aber die alte und zerschnittene Blache in einem Sack im Keller gelassen, um sie als allfälliges Schnittmuster wieder zu verwenden.

Bild

Bild

Ich hoffe die Informationen können dem ein oder anderen helfen.

Von Fischer, für Fischer!
Züriseekalmar
Meine Gewässer: Zürichsee, Limmat
Has thanked: 5 times
Been thanked: 9 times
Switzerland

Re: Blache/Abdeckung für Boot selber machen

Beitrag von Züriseekalmar »

Finde ich echt super cool, dass du sie selbst hergestellt hasst!! :v: :v: :v:
Vielen Dank für die Infos.
Rutenhalter
Meine Gewässer: Bieler-Thunersee,Bergsee,Aare
Has thanked: 44 times
Been thanked: 53 times
Switzerland

Beitrag von Rutenhalter »

Respekt , wirklich gut gemacht .
Hatte die selbe Landiblache auf dem Camping , leider sehr kurzlebig ( 1 Jahr) und so viel ich weiß nicht UV beständig.
Der Faden sollte ebenfalls UV beständig sein sonst wird es ein kurzes Vergnügen.

Sich selber eine Blache bauen macht sicher Sinn, aber auch dort sollte man ein paar Franken mehr investieren.
FAX
Has thanked: 14 times
Been thanked: 17 times
Switzerland

Beitrag von FAX »

Sicher, saubere Arbeit. Bei der nächsten Blache nehm Stamoit,hält über 10 Jahre.
Werni

Beitrag von Werni »

Hallo zusammen

Meine Blache habe ich auch selbst gemacht, aus einer grossen Werbe Blache. Auf der innenseite ist die Werbung noch zu sehen, stört da aber nicht. Ich habe alles mit einem spez. Kleber zusammengeklebt, zum nähen hatte ich eine Profimaschine gebraucht, da das Material sehr stark ist. Das ganze hält sehr gut und hat bereits fünf Jahre überstanden.
SbiroBass
Meine Gewässer: Bielersee, Aare uvm.
Has thanked: 17 times
Been thanked: 14 times

Beitrag von SbiroBass »

Hoffentlich hällt das Teil länger als ein Jahr :?

Ich habe mir überlegt anderes Material zu verwenden, nur wusste ich zu diesem Zeitpunkt nicht wo man sowas herbekommt, zu Stamoit konnte ich nichts finden. Ist das so ähnlich wie der Stoff aus dem Anhänger/LKW-Planen sind?

@werni

Stormshure ist noch gut. Damit kann man Gummiboote zusammenkleben oder die Wathosen reparieren. Härtet aus bei Kontakt mit Wasser.
Rainbowwarrier
Meine Gewässer: Bodensee, Alpenrhein, Lünersee
Has thanked: 11 times
Been thanked: 39 times
Austria

Beitrag von Rainbowwarrier »

Hallo Sbiro!(Der nun endlich auch auf ein echtes Böötli umgestiegen ist! :lol: )

Ich wollte dir das selbe sagen, was Rutenhalter schon angeführt hat!
Diese Abdeckfolie hält nicht sehr lange, da sie nicht UV-Beständig ist!
Am schlimmsten sind Kanten, wo eine gewisse Spannung drauf ist, da wird das Material als erstes nachgeben....diese würde ich unterfüttern.
Im besten Fall hält diese Abdeckung ein paar Jahre...aber wer weiß, wie lange du dieses Böötli hast, vielleicht schaffst du dir ja vorher ein anderes an, dann bist du froh, nicht mehr ausgegeben zu haben.....
Ich wünsch dir viel Spass mit deiner Errungenschaft und daß noch viele Felchen den Weg in deinen Feumer finden :mrgreen:
"Jeder Tag ist Angeltag, aber nicht jeder Angeltag ist Fangtag" in Memoriam Auwa Thiemann
Antworten

Zurück zu „Rund ums Boot und dessen Zubehör“