Tierschutz will Kindern das Fischen verbieten

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
gringostar

Beitrag von gringostar »

Wieder mal eine Idee vom STS

Der Schweizer Tierschutz fordert ein Mindestalter für Angler: Kinder sollen keine Fische töten dürfen. Das unterstützt Gerichtspsychiater Frank Urbaniok.

Bild

Früh übt sich: Im Kanton Zürich können Kinder bereits ab 10 Jahren ein Anglerpatent lösen – im Kanton Bern hingegen gibt es keine Alterslimite. Anders sieht es bei der Jagd aus: Dort gilt national das Mindestalter von 18 Jahren. Dass dies nicht fürs Fischen gilt, stört den Schweizer Tierschutz (STS).

«Beide Aktivitäten haben mit dem Töten von Tieren zu tun und sind folglich mit grosser Verantwortung verknüpft», sagt STS-Expertin Sara Wehrli zum «Tages-Anzeiger». So werde der Konsum von Zigaretten oder Alkohol erst ab 16 Jahren erlaubt, das «Töten empfindungsfähiger Wirbeltiere» dagegen schon viel früher. Die Tierschützer plädieren für eine Altersgrenze von 16, allenfalls 18 Jahren.

Abstumpfung gegenüber tierischem Leid

Unterstützung erhält der STS von Gerichtspsychiater Frank Urbaniok. Er hält zwar gegenüber der Zeitung fest, dass wer Tieren Schmerzen zufüge, noch kein potenzieller Straftäter sei. Aber: «Solche Handlungen prägen das Verhalten.» Erfahrungen wie das Töten eines Fisches könnten zu einer Abstumpfung gegenüber tierischem Leid führen. Auch er plädiert gegenüber dem «Tages-Anzeiger» für ein landesweites Mindestalter von 16 Jahren.

Fischen liegt im Trend: Die Zahl der Patente, die von den Kantonen herausgegeben werden, steigt jährlich. Zudem darf an den meisten grossen Seen jedermann mit einer einfachen Rute ohne Widerhaken und mit natürlichen Ködern vom Ufer aus sein Glück versuchen – das Freiangelrecht. Auch dies ist dem STS ein Dorn im Auge: Dieses Recht erhöhe die Gefahr von Verstössen gegen den Tierschutz.

Mindestalter nur für unbegleitetes Angeln

Der Schweizerische Fischerei-Verband (SFV) wehrt sich gegenüber dem «Tages-Anzeiger» gegen die Forderungen der Tierschützer. Zwar sei es «wahrscheinlich», dass bei der Freianglerei Missbräuche vorkommen, allerdings handle es sich dabei wohl um Einzelfälle.

Kindern wird laut Zentralpräsident Roland Seiler das Wesen und die Gefährdung der Fische im Rahmen von Ferienpässen und anderen Veranstaltungen nähergebracht. Dort lernen sie das korrekte Betäuben und Töten der Fische. Ein Mindestalter hält der SFV für zweckmässig, jedoch nur für das unbegleitete Angeln, wie dies bereits in mehreren Kantonen üblich sei.

Quellenangaben: http://www.20min.ch/schweiz/news/story/ ... n-29381141
Gremlin
Has thanked: 8 times
Been thanked: 25 times
Switzerland

Re: Tierschutz will Kindern das Fischen verbieten

Beitrag von Gremlin »

Hallo zusammen,

hier noch eine etwas ausführlichere Version dieser Schnapsidee

http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/sta ... y/18387342

Gruss Gremlin
Wenn du dich entscheiden müsstest zwischen fischen und arbeiten, würdest du auf Egli, Hecht oder Zander fischen?
Argovia
Meine Gewässer: Rhein, Aare, ZH-See
Has thanked: 34 times
Been thanked: 4 times
Switzerland

Beitrag von Argovia »

Die Aussage "Wer bereits als Kind Fische tötet, könnte gegenüber dem tierischen Leid abstumpfen, sagt Psychiater Frank Urbaniok"

Könnte, könnte, könnte, wer zuviel Cola trinkt, könnte......., wer zuviel isst, könnte........, wer zuviel TV schaut, könnte......,
wer auf dem Bauernhof aufwächst, könnte......., wer zuviel gamed, könnte....., wer zuviel im Garten ist und Mäuse jagt oder Mausefallen
aufstellt, könnte.......blablabla, Dieser Psychiater ist wohl ein Wichtigtuer oder ist reif für die Klappse... :!:
Ich bin auch kein heiliger, aber wenn ich mir diesen Typ nur das Bild anschaue, der hat einfach zuviele Drugs konsumiert :cop:

Der STS hat wohl nichts besseres zu tun. Die würden am liebsten die Fischerei verbieten. :roll:

Ich habe als kleiner Junge (mit ca. 4 Jahren) Fische gefangen, hingemacht und ausgenommen, Fasanen und Mäuse gejagt, beim Hühner schlachten geholfen usw. Klar war der Respekt gegenüber dem Lebewesen nicht der Gleiche wie heute, aber deshalb bin ich bestimmt nicht abgestumpft.
Ich gehe im jetzigen Alter(ü40) mit den Tieren eher respektvoll um als dazumal. :!:
Köfi24

Beitrag von Köfi24 »

Fertige Häfechäs!
:doc: :arrow: :jester:
Ende :!:
Dural
Been thanked: 181 times

Beitrag von Dural »

.....das Freiangelrecht. Auch dies ist dem STS ein Dorn im Auge: Dieses Recht erhöhe die Gefahr von Verstössen gegen den Tierschutz.
Da bin ich sogar mal der selben Meinung wie der STS, das Freiangelrecht sollte schon lange abgeschaft werden.
Es muss ja nicht mal jeder ein Patent haben, wenigstens eine Art "Gastpatent" könnte man aber verlangen, sprich es muss jemand mit einem Jahrespatent Vorort sein und die Aufsicht haben.
Rolandus

Beitrag von Rolandus »

Wenn Kinder genug alt sind, um vom Aussterben bedrohte und elendiglich in riesigen Netzen verreckte Fische (als Fischstäbchen oder Büchsenfisch) zu essen, dann können sie sich auch mal Ihren Fisch selbst besorgen im See. Manch einer ist durch die Jugendangelei, sei es illegal :evil: oder im Freiangelrecht später im Leben zum verantwortungsvollen Fischer und damit auch Naturschützer geworden im späteren Leben.

Die Tierschutzvereine sollen doch bitte ihre Energie mal effizient da einsetzen, wo in der Menge viele Fische und andere Lebewesen leiden:
Kraftwerke, Bauerngülle, Chemieabfälle und -unfälle, Schiffsschrauben !, endlose Bauerei in und nahe an Gewässerabschnitten, Zersiedelung von Naturräumen, Profi-Fischerei der unschönen Art etc.
Da mache ich sogar mit beim Tierschutz !
Garrick
Has thanked: 104 times
Been thanked: 24 times
Switzerland

Beitrag von Garrick »

Sauber Rolandus
Besser Antwort gibts nicht! :up:

Wären gewisse Kreise und Personen etwas allgemeingebildeter würdens nicht auf solche Gedanken kommen.
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von helix »

Schade, dass sich der Tierschutz etc. mit solchen Voten immer und immer wieder selbst ins Abseits stellt und sich damit jeglicher Glaubwürdigkeit entzieht. Es geht solchen Gruppierungen wohl ausschliesslich darum, Aufmerksamkeit zu erhaschen. Ein (zum Glück) kleiner Teil der Menschheit, inkl. einigen Psychiatern, scheint wirklich am verblöden... peinlich, peinlich und Antiwerbung par excellence!

... eigentlich sollte man ja solchen realitätsfremden Forderungen keine Beachtung schenken... :?
Bild
Gruess helix
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 98 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
gstar
Meine Gewässer: Genfer See
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times
Switzerland

Beitrag von gstar »

Immer irgend welche Idioten die dann auch noch dafür sind ... diese idiotischen Kommentare können sie behalten :evil:
Patrick

Société Vaudoise des Pêcheurs en Rivières - SVPR
https://www.peche-svpr.ch
habakuk

Beitrag von habakuk »

Wenn schon Zwangsvegetarismus!

Erinnert mich etwas an das Kastensystem in Indien. Töten ist die Arbeit "niedriger" Kasten und gilt als unrein. Darum kocht man zuhause kein Fleisch sondern bestellt es im Restaurant... Das klingt unehrlich für uns?
40% der Inder sind Vegetarier, der Fleischkonsum beträgt 5kg pro Kopf und Jahr.

Wir in der Schweiz essen rund 52kg Fleisch pro Kopf und Jahr, das ist ein Kilo pro Woche. (ohne Einkaufstourismus). Immer öfter wird Fleisch im Restaurant bestellt und immer weniger zuhause gekocht, bei steigendem Konsum.
1.4% der Schweizer sind Vegetarier. Niemand will mehr Metzger lernen. Kaum einer von uns würde ein Tier selber auswaiden, geschweige denn es selber töten...
Loup
Has thanked: 23 times
Been thanked: 97 times

Beitrag von Loup »

Habe den Artikel im Tagi auch gesehen.
Wenn nur das Papier schreien könnte worauf solcher Mist geschrieben wird. Wir müssten sofort alle Zeitungen von Kindern ferhalten damit sie nicht das Schreien des Papieres mitbekommen und keine Folgeschäden für die Kinder entstehen würden bezüglich des Gehörs.
Ein Teil der heutigen Gesellschaft ist einfach am verblöden.
Gruss vom Murtensee
Loup
zellcom62

Beitrag von zellcom62 »

Ich denke, dass es grundsätzlich positiv ist, dass das Thema durch die Berichterstattung in die Öffentlichkeit kommt. Ziel der zuständigen Verbände und verantwortungsbewusster Sportfischer sollte es seit jeher sein, das Tierleid auf ein Minimum zu beschränken. Demnach sollten Jungfischer frühestmöglich die Möglichkeit gegeben werden, das notwendige Sensorium, den Sana-Ausweis und das Patent zu erwerben. Bis dahin ist ein Freiangelrecht nur in Begleitung eines Sana-Inhabers möglich (der seine Verantwortung dann auch wahrzunehmen hat).

Dass indes gewisse Kreise aus politischem Kalkül oder grundsätzlichen Überlegungen die Fischerei als solches in Frage stellen ist bedauerlich und dumm aber in einer demokratischen Gesellschaft wohl unumgänglich.

Es liegt jetzt an uns Sport- und Berufsfischern, durch fischwaidgerechtes Verhalten der Öffentlichkeit den Sinn und auch den Nutzen unseres Hobbys und Berufes darzulegen. Und zwar alle gemeinsam via Verbände, politisches Lobbying und durch unser tägliches öffentliches Auftreten am oder auf dem See.
astacus

Beitrag von astacus »

habakuk hat geschrieben:Wir in der Schweiz essen rund 52kg Fleisch pro Kopf und Jahr, das ist ein Kilo pro Woche. (ohne Einkaufstourismus). Immer öfter wird Fleisch im Restaurant bestellt und immer weniger zuhause gekocht, bei steigendem Konsum.
1.4% der Schweizer sind Vegetarier. Niemand will mehr Metzger lernen. Kaum einer von uns würde ein Tier selber auswaiden, geschweige denn es selber töten...
Stimmt. Besonders schlimm finde ich, dass wenn ich töte und verwerte und dazu auch stehe, die Kritik nicht mal von Tierschützern kommt (von denen es vielleicht zu erwarten wäre), sondern von "Fischerkameraden". Da wird mir immer mal wieder bewusst, dass ich mit dem Tierschutz das Heu häufiger auf der selben Bühne habe als mit manchen unserer Fischer, für die der Fisch wirklich nur noch Spielzeug ist.

Dass der Tierschutz das Thema aufnimmt, finde ich an sich in Ordnung. Mit den Forderungen bin ich allerdings nur teilweise einverstanden. Ein Fischereiverbot für Minderjährige ist definitiv falsch und nicht zielführend, für die Abschaffung des Freiangelrechts und der Ausnahmen der SANA-Pflicht habe ich hingegen sehr viel Verständnis.
passionfisher
Meine Gewässer: emme, aare, thunersee, bergseen berner oberland
Has thanked: 2 times

Beitrag von passionfisher »

@astacus,

Wo du recht hast hast du recht :up:
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“