Felchen vs Hecht an der Mohle

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
aspidelaps

Re: Felchen vs Hecht an der Mohle

Beitrag von aspidelaps »

ich würde da 4 nymphen und 1 grosse trochenfliege (aus schaumgummi) nehmen...
trochenfliege auf die hauptschnur, stopper vornedran, und das solte klappen.
öberflächenköder sind ja wohl nicht verboten. ;)
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 29 times
Been thanked: 101 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

und wenn ein Hecht aufs oberste Viech beisst, dann hast du ne Gambe weniger :lol:
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Würmlibader

Beitrag von Würmlibader »

das ist dann berufsrisiko ;)
passionfisher
Meine Gewässer: emme, aare, thunersee, bergseen berner oberland
Has thanked: 2 times

Beitrag von passionfisher »

bieger hat geschrieben: Besten Dank für Ihre Anfrage betr. der Gambenfischerei. Die Gambenfischerei mit dem versunkenen Schwimmer ist nicht erlaubt. Wenn Sie den Schwimmer resp. den Zapfen gebrauchen sind zwei Nymphen erlaubt. In Regalgewässern ist es verboten eine Gambe oder Hegene mit mehr als fünf Angeln zu verwenden oder diese mit dem Jucker oder einem Schwimmer zu kombinieren (siehe Reglement über die Fischerei, Art. 13, Absatz c auf Seite 19).
Liebe Grüsse und ein schöner Tag
Andreas Hügli

Andreas Hügli
Sachbearbeiter

Volkswirtschaftsdirektion
des Kantons Bern
Fischereiinspektorat
Schwand
3110 Münsingen[/color]
Merci für diese aussagekräftige Info!
War schon ab und zu verleitet, es mit Gambe und Auftriebskörper/versunkenem Zapfen zu versuchen, aber habe schon immer vermutet, dass es vom Reglement her verboten ist - Schwimmer ist Schwimmer bzw Zapfen ist Zapfen, auch wenn man Auftriebskörper dazu sagt...
Aber die Idee mit der Trockenfliege ist nicht dumm - oder ein grosser Einzelhaken als obersten, und auf den ein grosses Stück Kork (Styropor finde ich da nicht gut, da es doch ab und zu abfällt, und dann für immer und ewig im See rumtreibt....). Das Dürfte ja nicht verboten sein, auch wenn ich spontan keine heimische Fischart kenn, die auf Kork beisst :lol:
Rainbowwarrier
Meine Gewässer: Bodensee, Alpenrhein, Lünersee
Has thanked: 11 times
Been thanked: 39 times
Austria

Beitrag von Rainbowwarrier »

Scheint ein komplexes Thema zu sein!

In der Schweiz weiss ich nur den Pfäffikersee, wo diese Kombination aus Blei, Gambe und Auftriebskörper erlaubt ist.

Ich habe die Angel-Lizenzen von 2 Revieren am Bodensee. Während in dem einen Revier das werfen der Hegene und das fischen mit der erwähnten Kombination erlaubt ist, ist in dem anderen das "Auswerfen" dieser Kombi verboten, aber nicht das fischen mit derselben!!
Vielleicht nehme ich mal im Herbst meine 8-Meter-Bolo und schlenze diese Kombi mit einem lockeren Pendler raus.
Im Herbst sammeln sich die Wanderfelchen an der Mündung, dann sind sie ziemlich nah am Ufer unterwegs.
Werde das heuer mal ausprobieren!

Ist sicher ein geiles Feeling, seine Felchen vom Ufer aus zu fangen, hab nur bis jetzt noch niemanden so bei uns fischen gesehen!
Im Oktober fängt man die Felchen dann im Alpenrhein mit Schwimmer und einzelner Nymphe recht gut!!

L.G. Chris :)
"Jeder Tag ist Angeltag, aber nicht jeder Angeltag ist Fangtag" in Memoriam Auwa Thiemann
petrijünger79

Beitrag von petrijünger79 »

für mich ist schwimmer immer noch nicht gleich zapfen. aber seis drum.
die idee mit dem kork am einzelhaken find ich ganz gut.
passionfisher
Meine Gewässer: emme, aare, thunersee, bergseen berner oberland
Has thanked: 2 times

Beitrag von passionfisher »

petrijünger79 hat geschrieben:für mich ist schwimmer immer noch nicht gleich zapfen. aber seis drum.
die idee mit dem kork am einzelhaken find ich ganz gut.
...Und man darf sogar einen nichtrostenden Haken mit Widerhaken nehmen, da er ja zur Gambe gehört... :mrgreen:
Aber dennoch eine der Regelungen, die ich etwas seltsam finde und deren Sinn sich mir nicht ganz erschliesst :?:
Warum darf ich an der Gambe nichtrostende Haken mit Widerhaken nehmen, aber keinen Zapfen/Schwimmer montieren? Andersrum fänd ich es sinnvoller: Zapfen erlaubt, aber keine Widerhaken und keine nichtrostenden Haken.
Aber die Diskussion sollen bitte andere in einem anderen Thread führen :roll:
Würmlibader

Beitrag von Würmlibader »

nur als input:
schneidet aus dem kork eine tolle form, malt das teil rot-weiss an und ihr habt einen prima hechtköder :cop:
Rainbowwarrier
Meine Gewässer: Bodensee, Alpenrhein, Lünersee
Has thanked: 11 times
Been thanked: 39 times
Austria

Beitrag von Rainbowwarrier »

Weiss vielleicht zufällig jemand, weshalb die Gambe/Hegene in kombination mit Schwimmer in der Schweiz verboten ist?
Ist meiner Meinung nach irrational!
In den Bayrischen und Österreichischen Alpenseen wird überwiegend so auf Felchen/Renken gefischt!
Es gibt sogar spezielle Schwimmer dafür, wie z.B. den Renkenfinder oder ein ähnliches Model von Websta, die sich automatisch ohne Stopper auf die richtige Tiefe einstellen!
Hab gerade 2 Set´s ,inkl. fängiger Hegenen, bestellt! Bin mal gespannt......... :chief:
"Jeder Tag ist Angeltag, aber nicht jeder Angeltag ist Fangtag" in Memoriam Auwa Thiemann
astacus

Beitrag von astacus »

in der fischerei ist in der schweiz kaum etwas generell verboten. sondern es ist von kanton zu kanton verschieden...

in meinem kanton wäre die kombination auftriebskörper-gambe beispielsweise erlaubt.
ChristianK.

Beitrag von ChristianK. »

Rainbowwarrier hat geschrieben:Weiss vielleicht zufällig jemand, weshalb die Gambe/Hegene in kombination mit Schwimmer in der Schweiz verboten ist?
Ist meiner Meinung nach irrational!
In den Bayrischen und Österreichischen Alpenseen wird überwiegend so auf Felchen/Renken gefischt!
Es gibt sogar spezielle Schwimmer dafür, wie z.B. den Renkenfinder oder ein ähnliches Model von Websta, die sich automatisch ohne Stopper auf die richtige Tiefe einstellen!
Hab gerade 2 Set´s ,inkl. fängiger Hegenen, bestellt! Bin mal gespannt......... :chief:
Das ist sooo nicht ganz richtig ...

Hier in Luzern darf man mit Zapfen/Schwimmer und Hegene fischen.

Dafür darfst Du in Bayern nur mit einer Hegene mit maximal 5 Haken fischen und ansonsten keiner weiteren Angel, was in CH(zum grossteil) wieder erlaubt ist.

Was die Regelungen angeht ist es in CH schon ziemlich strange, aber auch Bayern kann das!
Sei es Nachtangeln, Schleppen nur mit Ruder, Verbrennungsmotorenverbot auf 80qkm Seen, Angelverbot vom ersten Januar bis 31 April und vieles vieles mehr.

Was das Verbot der Zapfenfischerei mit Hegene in manchem Kanton angeht so könnte ich mir gut vorstellen das es da Fischneidige (Berufs)Fischer gibt die das durchgedrückt haben ...
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“