Felchen vs Hecht an der Mohle

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
martinazzo

Felchen vs Hecht an der Mohle

Beitrag von martinazzo »

War heute gegen 07:00 Uhr, trotz heftiger Regen an der Mohle in Faulensee um mein Glück auf Felchen zu probieren.
Das Glück war mir hold. Ich konnte nach ca. 5 min. die erste Felche landen und eine Stunde später dann die zweite. :wink:

Ich legte eine kleine Pause ein, spazierte auf der Mohle herum um an die guten alten Zeiten zu denken, als ich da einige Egli's gefangen habe.
Danach der Schock :shock: unter dem kleinen Prüfungssteg wo das Wasser recht hell ist, zog ein grosser Schatten vorbei.
Ein Hecht!!!!! Geschätzt ca. 80 - 100 cm. :shock:

Wieder am Fanggerät angekommen widmete ich meine Zeit wieder den Felchen. Und schon wieder zog ich eine Felche aus der tiefe hoch aber da habe ich die Rechnung ohne den grossen Schatten gemacht, der auf einmal unter dem Betonsteg hervor schnellte und nach der Felche hackte. Es gab einen fürchterlichen ruck an der Rute! Trotzdem ging ich als Gewinner hervor. :lol: Aber die Schwanzflosse der Felche sah übel aus.
An alle, die häuffiger an der Mohle anzutreffen sind, seit gewarnt!!
Chrigel

Re: Felchen vs Hecht an der Mohle

Beitrag von Chrigel »

petri zu den felchen! hehe diese mohlehechte sind bekannt für ihre plötzliche angriffe, schon viele lustige stories gehört :lol:
dipandri

Beitrag von dipandri »

Auch ein Petri von mir. War sicher Spannend und überraschend :lol:
ChristianK.

Beitrag von ChristianK. »

In der nähe von Molen, Stegen und Booten ist man nie sicher vor Überaschungen.
Nichts für Herzkranke! :D

So stieg mir beim Läugel fangen mit 14er Häckchen ein Hecht der 70cm Klasse ein, lies den am Haken hängenden Fisch auch nicht los bis er im Kescher war 8) :lol:
Das ganze an einer 2 gramm Rute und 0,16er Schnürchen, spassig spassig ... :mrgreen:
Rainbowwarrier
Meine Gewässer: Bodensee, Alpenrhein, Lünersee
Has thanked: 11 times
Been thanked: 39 times
Austria

Beitrag von Rainbowwarrier »

Hallo Tinu!

Eine kleine Frage: Ich habe schon gehört, dass man Felchen auch vom Ufer fangen kann! Ein etwa 30 Gramm schweres Blei, die Hegene bzw. Gambe und ein Auftriebskörper. das alles weit raus werfen, so habe ich es mal gehört.....

Fischt du auch so, oder hast du eine andere Methode?

Weiss gar nicht, ob es im Bodensee auch Felchen in Ufernähe gibt. Ein Versuch wärs vielleicht mal wert!?

L.G. Chris.
"Jeder Tag ist Angeltag, aber nicht jeder Angeltag ist Fangtag" in Memoriam Auwa Thiemann
martinazzo

Beitrag von martinazzo »

Hoi Chris.
Ohhh nein! Du brauchst eine Felchenrute, eine Gambe mit maximal 7 gramm blei.
Meistens finde ich si in 6 - 18 meter tiefe.
Wie es am Bodensee aussieht kann ich Dir nicht sagen, aber bei uns am thunersee gehen die felchen des öftern an die Gambe.
Gerade vorhin kam ich mit 3 stk. nach hause :D
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 29 times
Been thanked: 101 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

da liegt wohl ein Missverständnis zwischen euch, Chris und Martin(azzo), vor. währenddem Chris vom Uferfischen per Wurf redet, redet Martin vom vertikalen Fischen vom Boot oder von der Mole aus. Chris, schau mal bei Google-Maps vorbei und such nach "faulensee güetital", dann siehst du, um was es bei der genannten Mole geht ;)
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Rainbowwarrier
Meine Gewässer: Bodensee, Alpenrhein, Lünersee
Has thanked: 11 times
Been thanked: 39 times
Austria

Beitrag von Rainbowwarrier »

Hi Leute!

Ja, das war wohl ein Mistake :oops:

Bei uns ist eine Mole die äusserste Spitze einer Hafeneinfahrt!

Dachte Tinu sitzt auf der Mole(Ufer) und fängt dort seine schönen Felchen.......

@Tinu, scheint ja gut für dich zu laufen, betr. Felchen....Petri!

@Stefan, danke für den Hinweis!

Das ist ja das schöne an diesem Forum, da wird man nicht gleich ausgelacht :mrgreen: :oops:

L.G. Chris.
"Jeder Tag ist Angeltag, aber nicht jeder Angeltag ist Fangtag" in Memoriam Auwa Thiemann
petrijünger79

Beitrag von petrijünger79 »

hi

die methode mit 30g blei, gambe und darüber ein auftriebskörper funktioniert aber auch einwandfrei
passionfisher
Meine Gewässer: emme, aare, thunersee, bergseen berner oberland
Has thanked: 2 times

Beitrag von passionfisher »

petrijünger79 hat geschrieben:hi

die methode mit 30g blei, gambe und darüber ein auftriebskörper funktioniert aber auch einwandfrei
Aber ist diese Methode im Kanton Bern überhaupt zulässig?
Eine Kombination von Gambe und Schwimmer ist hier ja ausdrücklich verboten - und ob dieser nun auf der Oberfläche schwimmt oder irgendwo unter Wasser über der Gambe auf der Schnur schwebt dürfte zumindest einem strengen Aufseher wohl recht egal sein... :?:
Oder weiss hier jemand konkretes dazu?
petrijünger79

ein schwimmer schwimmt...sonst würde es ja nicht schwimmer heissen.
man kann als autriebskörper irgendwas nehmen.
es gibt aber auch von offizieller seite verschiedene aussagen dazu.
bieger
Meine Gewässer: Ämme (R.I.P. WALE), Aare, Thunersee, i de Bärge
Switzerland

Beitrag von bieger »

Da ich manchmal auch vom Ufer auf Felchen angle, wollte ich mich genau über die Methode (Gambe mit dem versunkenen Zapfen im Kanton Bern) beim Fischereiinspektorat informieren.

Von dort erhielt ich am Donnerstag, 12. April 2012 folgendes Mail:

Guten Tag

Besten Dank für Ihre Anfrage betr. der Gambenfischerei. Die Gambenfischerei mit dem versunkenen Schwimmer ist nicht erlaubt. Wenn Sie den Schwimmer resp. den Zapfen gebrauchen sind zwei Nymphen erlaubt. In Regalgewässern ist es verboten eine Gambe oder Hegene mit mehr als fünf Angeln zu verwenden oder diese mit dem Jucker oder einem Schwimmer zu kombinieren (siehe Reglement über die Fischerei, Art. 13, Absatz c auf Seite 19).
Liebe Grüsse und ein schöner Tag
Andreas Hügli

Andreas Hügli
Sachbearbeiter

Volkswirtschaftsdirektion
des Kantons Bern
Fischereiinspektorat
Schwand
3110 Münsingen

Weiter stellte ich folgende Frage:
Dürfen Nymphen aus nichtrostenden Angeln verwendet werden?

Die Antwort:

Bei der Zapfenfischerei mit Schwimmer dürfen höchstens zwei Anbissstellen mit Haken ohne Widerhaken verwendet werden. Mit Ausnahme der Gambenfischerei sind nichtrostende Angeln verboten.

Aufgrund dieser Aussagen ist für mich die Unterwasserpose leider Geschichte :cry:.
petrijünger79

naja...habe vom fi auch schon andere antwort erhalten. zudem ist die definition vom schwimmer nich klar geregelt.

wenns nicht erlaubt ist sind auch keine nicht rostenden haken erlaubt und keine widerhaken falls in kombination mit einem schwimmer.
ÄDU

Beitrag von ÄDU »

Es gibt noch den legalen weg binde vier nimpfen ein als oberste "nimpfe nimst du dan ne bobby fly da dise ein köder dar stelt der auf trib hat ist ales wider legal.
Gruss ädu
petrijünger79

wobei diese fliege wohl nicht genug auftrieb hat um die gambe senkrecht zu halten und vor allem durch strómung die gambe zu bewegen.

aber es gibt immer mittel und wege. ich persönlich halte es mit autriebskörper unter wasser immer noch für legal.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“