Felchen Fangberichte Zürichsee 2021

Hier ist der Platz um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
Raubleugel
Beiträge: 30
Registriert: Do 10. Nov 2011, 21:13
Meine Gewässer: Zürichsee, Sihlsee
Has thanked: 1 time
Been thanked: 13 times
Switzerland

Felchen Fangberichte Zürichsee 2021

Beitrag von Raubleugel »

Nachdem das Felchenforum geschlossen wurde, eröffne ich hier ein neuer Beitrag fürs nächste Felchen Jahr. Hoffen wir schon jetzt auf ein Felchenreiches 2021. Ich war heute noch vor Rapperswil und habe einige Felchen alle über 40cm gefangen. Leider aber alle voll mit Laich. Darum werde ich jetzt die Felchenfischerei für dieses Jahr einstellen und mich auf den 01.Januar 2021 freuen. Hoffe hier von vielen schönen und spannenden Beiträgen zu lesen.

Also bis bald und schon jetzt ein dickes Petri fürs 2021.

Grüsse Raubleugel :lol:

BITTE NUR BERICHTE ÜBER DEN ZÜRICH/OBERSEE HIER ERFASSEN! DANKE.
Zuletzt geändert von Raubleugel am Fr 1. Jan 2021, 20:12, insgesamt 3-mal geändert.
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 1988
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürichsee, Glatt,Herbertswil
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 412 times
Been thanked: 302 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2021

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Schade wegen den Felchenforum.

Aber es freut mich das du es kaum erwarten kannst bis das neue Jahr startet kann.
Ich lasse die Felchen schon ab Anfang November in Ruhe. Ich greife mir lieber am Rand der Felchenschwärem einen dicken Räuber ab.
Oft geht das ganz gut.

Hoffen wir mal das nächstes Jahr auch so abgeht wie es dieses Jahr bei den Felchen der Fall war.
Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Werni
Beiträge: 213
Registriert: Di 16. Okt 2007, 23:00
Meine Gewässer: Zürichsee
Wohnort: Zürcher Weinland
Been thanked: 8 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2021

Beitrag von Werni »

Hallo zusammen

Auch ich bin für die nächste Felchensaison gerüstet, es kann nur noch an der zur Verfügung stehenden Zeit scheitern. Ich bin ja Rentner, und da hat man einfach nicht immer Zeit zum angeln.
Gruss Werni
Benutzeravatar
Raubleugel
Beiträge: 30
Registriert: Do 10. Nov 2011, 21:13
Meine Gewässer: Zürichsee, Sihlsee
Has thanked: 1 time
Been thanked: 13 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2021

Beitrag von Raubleugel »

Hoi Werni, schön dass du in Zukunft auch hier schreiben wirst. Hoffe es gesellen sich noch ein Paar alte bekannte dazu vom Felchenfischerforum.

Wünsche Dir noch Petri und viel Zeit auf dem See.

Grüsse Raubleugel :lol:
Benutzeravatar
MK81
Beiträge: 16
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 15:51
Meine Gewässer: Bäche SZ und Bergseen, Zürichsee
Has thanked: 8 times
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2021

Beitrag von MK81 »

Danke für das eröffnen dieses Thema's
Ich war nur kurz im Felchenforum, da ich erst dieses Jahr mehr auf Felchen ging.
Momentan kann man wirklich schöne Felchen fangen, aber eben schon voll mit Laich. Daher werde ich auch nicht mehr gehen.
Benutzeravatar
Felche68
Beiträge: 3
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 20:53
Meine Gewässer: Greifensee
Has thanked: 29 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2021

Beitrag von Felche68 »

Hallo zusammen

Ja, ist schade, dass es aus irgendwelchen Gründen das Felchenforum nicht mehr gibt! :oops:

So freue ich mich hier zu lesen oder zu schreiben! Danke Raubleugel fürs Eröffnen! :D

Bin aber leider seit letztem Jahr nicht mehr am Zürichsee, sondern am Greifensee.
Werde aber auch mal berichten! :lol:

Werde aber jetzt die Felchen wegen dem Laichen in Ruhe lassen und freue mich auf die Neue Saison 2021!

Schöne Woche und viele Grüsse
Andy
Benutzeravatar
Raubleugel
Beiträge: 30
Registriert: Do 10. Nov 2011, 21:13
Meine Gewässer: Zürichsee, Sihlsee
Has thanked: 1 time
Been thanked: 13 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2021

Beitrag von Raubleugel »

Hallo Andy,
Schön, dass du da auch schreiben wirst. Jetzt kommen immer mehr vom Felchenforum hier zusammen. Gut so.

Petri Dir.

Raubleugel :lol:
Benutzeravatar
Elion05
Beiträge: 8
Registriert: Di 17. Nov 2020, 10:07
Meine Gewässer: Zürisee
Has thanked: 11 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2021

Beitrag von Elion05 »

Hallo zusammen,
Ich habe nur ein paar mal auf Felchen gefischt und das nicht mit riesigem Erfolg :lol: :( daher wollte ich fragen, ob es sich lohnen würde am 1.1 an den Greifensee zu gehen und es dort zu versuchen. Würde da dann mit einem Freund gehen, der auch ein Boot mit Echo hat. Ich freue mich schon auf eure Antworten! :roll: :D
Liebste Grüsse
Elion
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 1988
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürichsee, Glatt,Herbertswil
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 412 times
Been thanked: 302 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2021

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Ja sicher.... Jeder Bootsfischer am Greifensee wird die Eröffnung nicht schleifen lassen.. Oder die wenigsten.

Also ich bin sicher vor Ort und div Kollegen von mir auch.
Fangen tun eh nur die die es probieren.
Letztes Jahr war ich auf dem Obersee und auch dort vor Lachen haben wir uns sehr schnell mit schönen Felchen entschneidert.

Mfg BAF

P. S. Am 26. gehts auch gleich auf die Seeforellen 8)
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Kangooroo
Beiträge: 109
Registriert: Di 6. Nov 2018, 21:41
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee
Wohnort: Furttal
Has thanked: 119 times
Been thanked: 47 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2021

Beitrag von Kangooroo »

Am Greifensee kommen wir im Januar sicher nicht auf die richtige Tiefe vom Ufer aus, so hat es mir Bad Ass Fischermann gesagt. Danke für den Hinweis. :wink: Aber ab Februar 2020 hatte ich ja vom Greifenseeufer aus praktisch jedes Mal Erfolg. Erst ab April gingen wir immer mehr mit leeren Taschen nach Hause.

Deshalb: mit meinem Sohn und dem Kollegen werden wir am 2. Januar ganz sicher am Zürichsee auf die Felchen losgehen. Der 1. Januar bleibt noch zur Erholung für mich (und die Felchen). Zudem wird am Neujahrstag der Restalkohol im Blut am Morgen um 6 Uhr sicher noch höher als 0.5 Promille sein. Ganz schlecht, wenn ich mich dann auf den Weg machen würde :oops: Ich hoffe natürlich, ich kann hier schon bald was produktives reinschreiben.

In diesem Sinne wünsche ich euch erholsame Festtage (leider) im kleinen Kreis. Und für das nächste Jahr etwas weniger Corona, dafür mehr Fische.

Petri
Kangooroo
Benutzeravatar
Elion05
Beiträge: 8
Registriert: Di 17. Nov 2020, 10:07
Meine Gewässer: Zürisee
Has thanked: 11 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2021

Beitrag von Elion05 »

Hallo zusammen,
Eine letzte Frage noch bevor es dann am 1.1. den Felchen an den Kragen geht :D :lol: Darf man am Greifensee Widerhaken verwenden bei der Hegene?
Vielen Dank für eure Hilfe! :v:
Gruss
Elion
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 1988
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürichsee, Glatt,Herbertswil
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 412 times
Been thanked: 302 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2021

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Elion05 hat geschrieben:
Do 24. Dez 2020, 14:42
Eine letzte Frage noch bevor es dann am 1.1. den Felchen an den Kragen geht :D :lol: Darf man am Greifensee Widerhaken verwenden bei der Hegene?
Vielen Dank für eure Hilfe! :v:
Definitiv, Ja.
Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Nemo22
Beiträge: 5
Registriert: So 11. Okt 2020, 22:04
Meine Gewässer: Zürich-Obersee
Wohnort: Kaltbrunn
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2021

Beitrag von Nemo22 »

Hallo Zusammen

Bin per Zufall auf das Forum gestossen. Finde es auch schade, dass es das Felchen Forum nicht mehr gibt. Umso besser das Raubleugel einen neunen Abschnitt eröffnet hat.(DANKE) Werde in Zukunft auch hier ab und zu wieder berichten. Mehrheitlich aus der Region Schmerikon bis Bollingen. Allen denjenigen die es schon Anfang Januar auf den See schaffen, ein kräftiges Petri Heil und allen anderen natürlich auch. Ich wünsche Euch schöne und erholsame Festtage. Bleibt gesund.

Gruss Nemo 22
Benutzeravatar
Raubleugel
Beiträge: 30
Registriert: Do 10. Nov 2011, 21:13
Meine Gewässer: Zürichsee, Sihlsee
Has thanked: 1 time
Been thanked: 13 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2021

Beitrag von Raubleugel »

Hoi Nemo22, freue mich schon jetzt auf Deine Berichte hier. Ich werde am 01.01. sicher mal rausfahren und dann berichten.

Petri und noch schöne Festtage.

Grüsse Raubleugel :lol:
Benutzeravatar
zellcom
Fischerforum Rookie
Beiträge: 2
Registriert: Di 29. Dez 2020, 21:36
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 4 times
Been thanked: 9 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2021

Beitrag von zellcom »

Hallo zusammen. Als regelmässiger Leser und Kommentator des bisherigen Felchenforums habe ich jetzt auch den Sprung ins Fischerforum gewagt und werde an dieser Stelle regelmäsig über meine Erfahrungen auf dem Züsi berichten.

Für alle diejenigen, welche am Donnerstag erstmals im neuen Jahr auf die Silbertorpedos ansitzen werden, habe ich bereits vor geraumer Zeit einen Beitrag zur Felchenröffnung verfasst, welcher den Zürichsee-Neulingen punkto Hegenen- und Standortwahl vielleicht weiterhelfen könnte:
https://www.fischervereinmeilen.ch/2017 ... tart-2018/

Jedenfalls wünsche ich allen Petri Jüngern von Herzen einen erfolgreichen Saisonstart!
Vorstandsmitglied Fischerverein Meilen FVM - www.fischervereinmeilen.ch
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Gambe/Hegenefischen“