Die Suche ergab 72 Treffer
- Fr 6. Mär 2026, 11:11
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Tipps für Anfänger: Uferfischen auf Barsch, Hecht & Forelle
Ich bin neu-angler und habe vor, erstmal auf Egli und später auch Zander und Hechte nachzustellen. Ende Monat mache ich den Sana Kurs und will dann auch das 3-seenpatent machen da vom Raum Bülach nur 20- 25 minuten zum Greifensee habe. ZH-see ist ebenfalls nicht weit. Vieleicht können wir ja mal ...
- Mo 9. Mär 2026, 16:19
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: 2.10 m Spinnrute fürs Uferangeln am See ausreichend?
Für Egli und Seeforellen verwende ich die Elder von Reelbrothers.
Reichweite ist kein Thema da sich die Ruten mega aufladen beim Wurf.
Da baller ich auch mal 7g Köder bis ü60m in den See raus.
Da kommt es nicht wirklich auf die Länge der Rute an.
Mehr auf die Köder die man wirft und die Schnur die ...
Reichweite ist kein Thema da sich die Ruten mega aufladen beim Wurf.
Da baller ich auch mal 7g Köder bis ü60m in den See raus.
Da kommt es nicht wirklich auf die Länge der Rute an.
Mehr auf die Köder die man wirft und die Schnur die ...
- Mo 9. Mär 2026, 17:26
- Jump to forum
- Jump to topic
Gibt hier nicht schwarz oder weisss, bzw nicht falsch id richtig. 2.10 passt sicher, 2.40 geht auch. Habe schon mot einer 1.85ger gefangen. Fisch mzss da sein und der Köder passend. Petri weiterhin
- Fr 27. Mär 2026, 08:31
- Jump to forum
- Jump to topic
Nach meinem Geschmack:
Seeforellen: 2.60-3.00m
Hecht: 2.60-3.00m
Egli normal: 2.20-2.60m
Egli und Alet UL: 2.20-2.40m
2-2.10m ist mir vom Ufer zu kurz, weil ich gerne um Sachen rumkomme oder drüber … zum Beispiel auf einem Steg, neben Kraut oder so.
Ich habe nur eine einzige Rute zum ...
Seeforellen: 2.60-3.00m
Hecht: 2.60-3.00m
Egli normal: 2.20-2.60m
Egli und Alet UL: 2.20-2.40m
2-2.10m ist mir vom Ufer zu kurz, weil ich gerne um Sachen rumkomme oder drüber … zum Beispiel auf einem Steg, neben Kraut oder so.
Ich habe nur eine einzige Rute zum ...
- Do 9. Apr 2026, 12:44
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Anfängerfragen für Felchenfischen vom Ufer
Greifensee läuft zur Zeit sehr gut.
Die ganze Seite von Greifensee bis nach Riedikon.
Vom Ufer verwende ich nur Geflecht und Unterwasserzapfen.
Grosse Zapfen, wie vom Boot ,nehme ich nur da wo es auch genug Tief ist. Da sich meine Zapfen selber einstellen muss ich nichts tun.
Deine Ruten kenne ich ...
Die ganze Seite von Greifensee bis nach Riedikon.
Vom Ufer verwende ich nur Geflecht und Unterwasserzapfen.
Grosse Zapfen, wie vom Boot ,nehme ich nur da wo es auch genug Tief ist. Da sich meine Zapfen selber einstellen muss ich nichts tun.
Deine Ruten kenne ich ...
- Fr 10. Apr 2026, 09:10
- Jump to forum
- Jump to topic
Ich habe bei meiner Uferfischerei genau eine Egli/Forellenrute in der Länge 2.10 m in Gebrauch und zwar eine hightech Combo für die ultralight Fischerei (Kostenpunkt + CHF. 1‘000.—). Eine absolute Spezialcombo, nicht für den universellen Alltagsgebrauch geeignet!
Alle meine anderen Ruten für die ...
Alle meine anderen Ruten für die ...
- Fr 10. Apr 2026, 12:29
- Jump to forum
- Jump to topic
Klassische Felchenruten, wie die von dir erwähnte Corégone 2 eignen sich primär um vom Boot aus oder Steg aus direkt vor den Füssen zu fischen (zum Auswerfen sind diese Ruten definitiv nicht gemacht - zu kurz um eine Hegene vom Ufer würdig rauszupfeffern & zu wenig Wurfgewicht).
Um vom Ufer auf ...
Um vom Ufer auf ...
- Fr 10. Apr 2026, 20:48
- Jump to forum
- Jump to topic
Hallo Schpan,
Oh ja kaufe ja nicht die Coregone 2 Felchenrute für vom Ufer aus! Die ist nur zum vertikal fischen vom Boot. Die würde sofort brechen würdest du sie mit 40g raushauen.
Genau wie es Plauschfischer gesagt hat, eine Feederrute ist das beste fürs Felchelen vom Ufer aus.
Grüsse Raubleugel ...
Oh ja kaufe ja nicht die Coregone 2 Felchenrute für vom Ufer aus! Die ist nur zum vertikal fischen vom Boot. Die würde sofort brechen würdest du sie mit 40g raushauen.
Genau wie es Plauschfischer gesagt hat, eine Feederrute ist das beste fürs Felchelen vom Ufer aus.
Grüsse Raubleugel ...
- Sa 11. Apr 2026, 11:13
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Fischerbörsen und Fischermessen CH/D/AUT
Habs erst jetzt per Zufall entdeckt. Ist HEUTE, JETZT!!!
Fischerbörse am 11.4.2026 für alle Fischer
Wir laden alle Fischer (auch Nichtmitglieder) zur Fischerbörse ein.
Neben altem und neuen Fischermaterial werden ab ca. 11:00 Uhr auch Schweinswürstli von Martin und Sepp aus der Hüttliküche ...
Fischerbörse am 11.4.2026 für alle Fischer
Wir laden alle Fischer (auch Nichtmitglieder) zur Fischerbörse ein.
Neben altem und neuen Fischermaterial werden ab ca. 11:00 Uhr auch Schweinswürstli von Martin und Sepp aus der Hüttliküche ...
- Di 14. Apr 2026, 20:20
- Jump to forum
- Jump to topic
Warnung zu Fake-Shops für Angelzubehör (Ruten, Rollen, Wobbler)
Grüezi mitenand,
bin neu da (Hans aus dem Zürcher Unterland) und wollte nur kurz eine Warnung platzieren, weil ich gerade knapp daneben bestellt habe. Zwei Shops sind aufgetaucht die mit 60% Rabatt auf Shimano- und Daiwa-Rollen werben, exakt dieselbe HTML-Struktur wie ein bekannter deutscher ...
bin neu da (Hans aus dem Zürcher Unterland) und wollte nur kurz eine Warnung platzieren, weil ich gerade knapp daneben bestellt habe. Zwei Shops sind aufgetaucht die mit 60% Rabatt auf Shimano- und Daiwa-Rollen werben, exakt dieselbe HTML-Struktur wie ein bekannter deutscher ...
- Fr 27. Feb 2026, 11:26
- Jump to forum
- Jump to topic
Bootspartnerschaft Zürich
Biete Bootspartnerschaft an einem Füllemann 6x2 m mit Halbkabine, Cabrioverdeck und 40 PS Mercury. Ganzjährig benutzbar. Man könnte auch zusätzlich einen 8PS-Motor montieren für Leute ohne Bootsschein. Fishfinder und Raymarine Autopilot montiert.
Kann auch als Familienboot/Badeboot genutzt werden ...
Kann auch als Familienboot/Badeboot genutzt werden ...
- Mi 24. Jul 2013, 20:52
- Jump to forum
- Jump to topic
Fangberichte: Vermeiden von unnötigen Diskussionen
Gedankenanstoss zu diesem immer wiederkehrenden Thema.
Wer das Gefühl hat er könne sich an einem Forum beteiligen, ohne das gewisse Kritiken, Stimmen oder andere Meinungen geäussert werden, dem kann ich nur empfehlen sich ein Blog oder eine Homepage zu eröffnen, wo auch keine Kritik, aber auch ...
Wer das Gefühl hat er könne sich an einem Forum beteiligen, ohne das gewisse Kritiken, Stimmen oder andere Meinungen geäussert werden, dem kann ich nur empfehlen sich ein Blog oder eine Homepage zu eröffnen, wo auch keine Kritik, aber auch ...
- Mi 31. Dez 2025, 15:23
- Jump to forum
- Jump to topic
Petri Heil und guten Rutsch in die Sasion 2026
Hallo Forengemeinde
Im Namen des ganzen FF-Team's wünschen wir euch allen ein kräftiges Petri Heil und "e guete Rutsch" in die Saison 2026.
Dank geht an das ganze FF-Team und natürlich an alle FF-Mitglieder, welche das FF zu dem machen was es heute ist.
Am 26. August 2026 dürfen wir dann stolz ...
Im Namen des ganzen FF-Team's wünschen wir euch allen ein kräftiges Petri Heil und "e guete Rutsch" in die Saison 2026.
Dank geht an das ganze FF-Team und natürlich an alle FF-Mitglieder, welche das FF zu dem machen was es heute ist.
Am 26. August 2026 dürfen wir dann stolz ...
- Sa 14. Mär 2026, 14:55
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2026
Ich war gestern mit einem Kollegen auf dem Obersee höhe Hurden.
Leider waren die Felchen in meiner Ecke nicht so in Stimmung, so konnten wir bis in den Nachmittag hinein nicht wirklich Punkten.
Nach dem letzten Spotwechsel konnte ich doch noch eine 38er und eine 35er fangen.
Die kleinen Felchen ...
Leider waren die Felchen in meiner Ecke nicht so in Stimmung, so konnten wir bis in den Nachmittag hinein nicht wirklich Punkten.
Nach dem letzten Spotwechsel konnte ich doch noch eine 38er und eine 35er fangen.
Die kleinen Felchen ...
- Mi 25. Mär 2026, 10:17
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2026
Ich war am Montag, 23. März 26, mit einem Kollegen draussen auf dem Obersee. Ohne es zu ahnen, an diesem Tag übte die Patrouille Suisse wieder einmal über dem Obersee. Schon alleine dieses Spektakel war die Fahrt auf dem See wert. Im Seebecken von Rappi konnten wir auf 19 Metern Tiefe eine massige ...