Grüezi mitenand,
bin neu da (Hans aus dem Zürcher Unterland) und wollte nur kurz eine Warnung platzieren, weil ich gerade knapp daneben bestellt habe. Zwei Shops sind aufgetaucht die mit 60% Rabatt auf Shimano- und Daiwa-Rollen werben, exakt dieselbe HTML-Struktur wie ein bekannter deutscher Anbieter, bloss mit einer .shop Domain dahinter. Bezahlung nur Vorkasse, keine Schweizer Adresse im Impressum.
Solche Klone tauchen gerade sehr häufig auf. Die Bilder werden 1:1 von echten Shops kopiert, sogar die Produktbeschreibungen stimmen. Ich bin nur drauf gekommen weil der Preis für eine Stella SW 14000 zu gut war um wahr zu sein.
Was mir geholfen hat: vor einer Bestellung bei einem Shop den ich nicht kenne kurz durch eine unabhängige Seite mit aktuellen Betrugswarnungen laufen. Wenn dort schon Meldungen sind oder die Domain null Historie hat, ist die Sache meistens klar.
Falls jemand Links zu verdächtigen Shops hat, immer her damit, dann kann ichs ebenfalls querchecken. Wäre schade wenn einer vom Forum da 300.- versenkt.
Petri Heil
Hans