Die Suche ergab 72 Treffer

Return

von Züsiegli
Do 2. Apr 2026, 17:39
Jump to forum
Jump to topic

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2026

Hoi Zämä
Ich habe heute ganz spontan die Zusage eines Freundes bekommen das ich morgen sein Boot, welches in Obberrieden steht, ausleihen darf. Das ist mein drittes Mal mit dem Boot auf dem Zürichsee und es hat leider keinen Echolot, daher bin ich sehr planlos. Morgen wäre das Ziel meine erste ...
von Bad Ass Fisherman
Do 2. Apr 2026, 22:09
Jump to forum
Jump to topic

Wenn du genug Zeit und Nerven hast kast du auch schauen wo die Insekten aufsteigen.

Jetz wäre die Zeit wo man mit dem Boot in so Zonen fahren kann wo es mehr Insekten hat als an anderen Orten.
Wenn dir das auffällt, sofort anhalten und schauen wo der Schlupf stattfindet.
Da sind auch die Felchen ...
von Züsiegli
Fr 3. Apr 2026, 16:01
Jump to forum
Jump to topic

Ich war heute wie angekündet auf dem See. Von 7:30-11:00 war ich von Thalwil bis Horgen unterwegs und habe, wie BAF mir geraten hat, nach Insekten ausschau gehalten. Ich habe auch viele Stellen gefunden jedoch keinen einzigen Biss gehabt. Anschliessend bin ich dann auf die andere Seeseite gewechselt ...
von fisherofmen
Sa 4. Apr 2026, 21:36
Jump to forum
Jump to topic

Wir waren heute Vormittag zuerst auf dem Obersee unterwegs. Bei Lachen gab es auf 16 Meter eine schöne Felche, gegen 40 cm. Erfolgsnymphe war wieder eine schwarz-rote (Zebra) mit schwarzem Köpfchen. Dann weiter auf dem ganzen Obersee gesucht. Vor Hurden standen etliche Felchenfischer. Viele Signale ...
von Bad Ass Fisherman
Mo 6. Apr 2026, 19:41
Jump to forum
Jump to topic

Also der Obersee macht mich gerade etwas fertig...

Ein Kollege und mein Bruder waren, wie ich mit 2i Kollegen, am Samstag auf dem Obersee.
Sie von Pfäffikon SZ her und wir von Schmerikon her..

Wir trafen uns bei der Flugpiste so gegen Mittag.

Sie hatten gerade mal 2 Felchen im Sack und wir auch ...
von Bad Ass Fisherman
Do 16. Apr 2026, 10:22
Jump to forum
Jump to topic

Ich dachte es mir schon :lol: :lol:

Habe Kollegen am 4-waldstättersee die vom Steg aus Felchen fangen wie du es gemacht hast.
Wenn es genug Tief ist geht das auch mit der Vertikalrute.

Petri Heil!!
Mfg BAF
von fisherofmen
Sa 18. Apr 2026, 07:35
Jump to forum
Jump to topic

Am gestrigen Freitag waren wir wieder auf dem Zürichsee. Diesmal waren die Felchen im ganzen Becken zwischen Rappi und der Insel Lützelau verteilt und zwar in den Tiefen von 17 - 21 Metern. Gebissen haben sie auf rot-schwarze und violette Nymphen. Wir mussten die Felchen immer wieder neu suchen ...
von Bad Ass Fisherman
So 26. Apr 2026, 19:33
Jump to forum
Jump to topic

Wenn sie weg sind, sind sie weg :lol: :lol:
Ich feier erst wenn sie im Kescher liegt...
Vorher ist leider alles möglich.

Es kommen wieder bessere Zeiten 8) 8)
Mfg BAF
von fisherofmen
Mo 27. Apr 2026, 08:15
Jump to forum
Jump to topic

Also nicht so dass der Fisch ohne wiederstand abziehen konnte aber trozdem sehr sehr leicht, allenfalls müsste ich sie etwas härter einstellen.

Meine Bremse ist auch immer sehr leicht eingestellt. Der Haken ist beim weichen Maul der Felche sehr leicht ausgeschlitzt oder das Loch im Maul wird ...
von Nymphentaucher
Mo 27. Apr 2026, 12:05
Jump to forum
Jump to topic

war am Sonntag abend zwischen 18 und 20.30 Uhr vor dem Kloster Wurmsbach, 7-10 Meter tief, ein Biss nach dem anderen, am Schluss 5 Stück bei 38-40 cm gefeumert, auf schwarz, leider ausserdem 6 Stück beim Drill verloren
von Raubleugel
Do 4. Dez 2025, 22:29
Jump to forum
Jump to topic

Re: Egli/Hecht Fangberichte Zürichsee 2025

Ja Egli und Hecht kann man mit Glück noch fangen ist aber sehr zäh. Am besten jetzt mit kleineren Köder fischen so sind solche ausnahme Fische wie hier von heute im Bild mit viel Glück und Können noch möglich :lol: 50.5cm Zürisee Egli.
GX012265_1764849613729(1).jpg
von saladi
So 4. Jan 2026, 20:05
Jump to forum
Jump to topic

Re: Seeforellen 2025/2026

Juhu es geht wieder los!
Am Zürichsee gab es von Ufer schon einge Fänge, ich weiss von 8 Forellen. Und ich weiss nicht alles ;) Die Kapitalen darunter waren 75 & 79cm gross.

Was für Köder nutzen denn die Uferfischer hier?
Selber werde ich diese Saison vor allem die 3 Nutzen:
20260104_194449.jpg ...
von Dural
Do 22. Jan 2026, 13:52
Jump to forum
Jump to topic

Sorry möchte nicht stören mit OT, aber da ich jetzt schon 3x darauf angesprochen wurde und mir das Thema sehr wichtig ist.

Ich setze den einen oder anderen Fisch ja zurück, da es Ökologisch einfach Sinn macht und wir Menschen die Tierwelt nicht noch mehr belasten sollten. Aber nie Fische die tief ...
von Magellan
Fr 23. Jan 2026, 17:44
Jump to forum
Jump to topic

Gestern bei Andys Fischershop noch Löffel "kräemlet", heute mit Kollege J. vom Fischereikollektiv Bauschänzli auf See unterwegs. Zwischen Goldbach und Küsnacht gab es einen heftigen Ruck und der Sideplaner (mit 50 Gramm Blei) wanderte zur Seite. Resultat: 54 cm Silber!
von Züsiegli
Mi 28. Jan 2026, 16:59
Jump to forum
Jump to topic

Re: Egli/Hecht Fangberichte Zürichsee 2026

Hoi Zäme, hätte mal eine Frage zum Egli fischen zu dieser Jahreszeit. Also zum einen welche Methoden ihr verwendet? Ich sehe immer viele Fische die in den Häfen eine Art dropshot montage vertikal herablassen und dann ganz leicht anzupfen, kennt sich da jemand genau aus was das ist und ist das was ...