Jetzt ist es auch bei uns soweit.
Per sofort gilt ein Verkaufs und Weitergabeverbot für Hecht aus dem Hallwilersee.
Soweit haben wir es also gebracht. Wild gewachsene Tiere aus unseren Gewässern können nicht mehr bedenkenlos gegessen werden.
Leider noch(!?) keine Vorschläge wie man weitere Belastungen vermeiden will. Man könnte ja jemandem auf den Schlips treten.
Bin gespannt, wie das mit der geplanten Trinkwasserversorgung mit Seewasser einhergehen soll.....
https://www.aargauerzeitung.ch/aargau/k ... ld.4131217
Verkaufsverbot Hallwilersee Hechte, Beschränkungen im Verzehr empfohlen
-
Bad Ass Fisherman
- Fischerforum Moderator
- Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
- Has thanked: 1043 times
- Been thanked: 789 times
Re: Verkaufsverbot Hallwilersee Hechte, Beschränkungen im Verzehr empfohlen
Ist ja nicht das erste mal in der Schweiz.
Ich sage nur PCB... ist bis heute im Kreislauf nachweisbar..
Unsere Glatt-Barben kann man seit über 50Jahren nicht mehr bedenkenlos essen. Und das bis heute.
Mal sehen was da sonst noch kommt.
Besser wird es wohl nicht mehr werden die nächsten Jahre.
Dafür sind wir aber auch irgend wie selber schuld..
Wir haben ja, korrigiert mich, 2018 über sauberes Trinkwasser abgestimmt...
Und wir haben NEIN gesagt
Was soll man da noch erwarten.
Mfg BAF
Ich sage nur PCB... ist bis heute im Kreislauf nachweisbar..
Unsere Glatt-Barben kann man seit über 50Jahren nicht mehr bedenkenlos essen. Und das bis heute.
Mal sehen was da sonst noch kommt.
Besser wird es wohl nicht mehr werden die nächsten Jahre.
Dafür sind wir aber auch irgend wie selber schuld..
Wir haben ja, korrigiert mich, 2018 über sauberes Trinkwasser abgestimmt...
Und wir haben NEIN gesagt
Was soll man da noch erwarten.
Mfg BAF
War es schlecht, dann erst Recht!!
-
Grundeli
- Meine Gewässer: Hallwilersee, Reuss, Limmat
- Has thanked: 13 times
- Been thanked: 12 times

Lass mich da mal raus lieber BAF.
Ich habe dazumal JA gestimmt.
Leider hat die die ultrarechtsbürgerliche Volkspartei zusammen mit ihrem Bauernverband die Initiative gebodigt. Und im Hintergrund machen die Vertreter der Agro-Chemie noch immer den grossen Reibach auf Kosten der Umwelt. Trau,schau wem bei den nächsten Abstimmungen/Wahlen.
Schade, denn es könnte, wenn man wollte, auch anders gehen.
Geeigneter Zeitpunkt der Aussaht und entsprechende Sortenwahl.
Vermehrter Einsatz mechanischer Mittel bei der Unkrautbekämpfung. Anstatt einfach alles mit Hektolitern an Herbiziden abzuspritzen ( ist noch immer Usus)! Nur schon damit könnte im ein signifikanter Anteil an Pestiziden eingespart werden.
Klar, das würde einen Mehraufwand und vorallem auch ein Umdenken bedeuten. Allenfalls würden einige Lebensmittel sogar wenige Rappen teurer - Dafür auch gesünder.
Und O-Schreck: möglicherweise würde es für uns als Konsumenten auch gewisse Einschränkungen bedeuten.
Das es einfach ist hat aber auch niemand behauptet jedoch dringend nötig.....
Ich habe dazumal JA gestimmt.
Leider hat die die ultrarechtsbürgerliche Volkspartei zusammen mit ihrem Bauernverband die Initiative gebodigt. Und im Hintergrund machen die Vertreter der Agro-Chemie noch immer den grossen Reibach auf Kosten der Umwelt. Trau,schau wem bei den nächsten Abstimmungen/Wahlen.
Schade, denn es könnte, wenn man wollte, auch anders gehen.
Geeigneter Zeitpunkt der Aussaht und entsprechende Sortenwahl.
Vermehrter Einsatz mechanischer Mittel bei der Unkrautbekämpfung. Anstatt einfach alles mit Hektolitern an Herbiziden abzuspritzen ( ist noch immer Usus)! Nur schon damit könnte im ein signifikanter Anteil an Pestiziden eingespart werden.
Klar, das würde einen Mehraufwand und vorallem auch ein Umdenken bedeuten. Allenfalls würden einige Lebensmittel sogar wenige Rappen teurer - Dafür auch gesünder.
Und O-Schreck: möglicherweise würde es für uns als Konsumenten auch gewisse Einschränkungen bedeuten.
Das es einfach ist hat aber auch niemand behauptet jedoch dringend nötig.....
damals gab es Studien. unter 5% der gifte kommen von der Landwirtschaft. das meiste ist Industrie....
selbst die Sbb war schlimmer als die Landwirtschaft.
habt ihr schon mal Unkraut auf Trassen gesehen?
auch das aktuelle gift komt nicht aus der Landwirtschaft!
selbst die Sbb war schlimmer als die Landwirtschaft.
habt ihr schon mal Unkraut auf Trassen gesehen?
auch das aktuelle gift komt nicht aus der Landwirtschaft!
Meterhechte sind nicht gross. Forellen schon 
- primus
- Meine Gewässer: bergsee, vierwald, zürichsee greifensee
- Has thanked: 48 times
- Been thanked: 11 times

Meiner Meinung nach hätte die Trinkwasser-Initiative deutlich bessere Chancen gehabt, eine Mehrheit zu erreichen, wenn sie sich stärker auf das eigentliche Kernproblem konzentriert hätte. Stattdessen wurden viele zusätzliche Forderungen und Themen in die Vorlage aufgenommen. Dadurch wurde die Initiative für manche Wählerinnen und Wähler weniger klar und teilweise auch schwieriger zu unterstützen. Wenn der Fokus wirklich nur auf dem zentralen Anliegen dem Schutz unseres Trinkwassers gelegen hätte, hätten sich vermutlich mehr Menschen damit identifizieren können. Eine schlankere Vorlage, die sich klar auf dieses Hauptproblem beschränkt, wäre meiner Ansicht nach eher mehrheitsfähig gewesen.
Gruß und Petri
Manu
Manu
- phobisch_Anblick
- Meine Gewässer: Zürichsee
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 2 times

Schade und einfach nur traurig.Grundeli hat geschrieben: Do 5. Mär 2026, 16:47 Jetzt ist es auch bei uns soweit.
Per sofort gilt ein Verkaufs und Weitergabeverbot für Hecht aus dem Hallwilersee.
Soweit haben wir es also gebracht. Wild gewachsene Tiere aus unseren Gewässern können nicht mehr bedenkenlos gegessen werden.
Leider noch(!?) keine Vorschläge wie man weitere Belastungen vermeiden will. Man könnte ja jemandem auf den Schlips treten.
Bin gespannt, wie das mit der geplanten Trinkwasserversorgung mit Seewasser einhergehen soll.....
https://www.aargauerzeitung.ch/aargau/k ... ld.4131217