Alpenrhein 2014

Beschreibungen von Flüssen und Flussabschnitten.
Antworten
Izaak Walton

Re: Alpenrhein 2014

Beitrag von Izaak Walton »

@Skunk

ein fettes petri noch von mir !
hammer fisch !!!
Talin

Beitrag von Talin »

Es sind wirklich wunderschöne Tiere, diese Alpen steahlheads. Aus diesem Stamm könnte man Besatzfische fürs Züsi-Linthkanal-Gewässersystem züchten und so liesse sich die Fischerei im Linthkanal wieder erfolgreicher gestalten. Hätte jedenfalls nicht gegen einen Besatzversuch in diesem Gebiet. Leider steht aber keiner zur Debatte.
hauswirth

Beitrag von hauswirth »

Hallo zusammen
bin neu hier, hab den Bericht von Skunk gelesen, super, Gratulation.
Hab gestern keinen Biss gehabt, naja aber heute....Seeforelle 67 cm,3.4 Kg
Oberhalb Sennwald Bruecke
Foto und detaillierter Fangbericht folgt
Petri
hauswirth

Beitrag von hauswirth »

Hoi zaema

war am Freitag wo Skunk so gut gefangen hatte zuerst in Buchs auf einer Bank, dann in Sennwald und dann beim Schluch Einlauf, kein Biss auf Crevette und roter Angel. Am samstag Morgen in genau gleicher Reihenfolge, nicht ein Zupfer...konnte es fast nicht glauben. Relativ sauberes perfektes Wasser und das mitte April.
Nach laengerer Diskussionen mit meiner Familie, durfte ich am Nachmittag nochmals los. Zuerst wieder Buchs, dann Sennwald kein Zupfer.... ich habe mich richtig festgefahren auf die drei besagten Kiesbanken,
mein Gefühl sagt mir, wenn nicht hier wo sonst? Fliegen auf dem Wasser wie ein Teppich sowas hab noch kaum gesehen am Rhein. Ich dachte mir blöde Crevette, die hauen sich doch den Magen mit was ganz anderem voll, doch keine Experimente, ich verlasse mich auf das, was bis jetzt öfters funktionierte. Dann taucht mein Zapfen doch noch, ui welche Kraft mir entgegensetzt. Ein paar energische Fluchten und dann war sie schon vor meinen Füssen, ziemlich bald setzte ich zum ersten Feumerversuch an, aber weit gefehlt, war natürlich keineswegs schon müde. Eine schöne Seeforelle und den Haken ganz ganz vorne an der Oberlippe. Dann geschah was geschehen musste, mein kleiner roter Haken verfing sich oben am Fisch, der Zug war nun nicht mehr am Haupthaken sondern am kleinen Roten, der grosse Haken war nun lose und nicht mehr unter Zug. nach einer Weile Ping und ich hatte die Forelle wieder direkt, das wiederholte sich noch einmal....Es war irgendwie ein Drill wie ich Ihn nicht so mag, mir wäre lieber gewesen wenn Sie sich draussen ausgetobt hätte und dann müde an Ufernähe kommt, bereit zum feumern. Unzählige Male setzte ich zum Feumern an, der Fisch war einfach noch nicht reif. Der Unterarm und die Hand wurde natürlich immer müder, dann noch ein Versuch und der Fisch war im Netz und der Haken los, ein Juchzer meinerseits und Applaus vom anderen Ufer den Spaziergängern.
SF weiblich 67cm 3.4 Kg

Was mich wundert und nachdenklich stimmt, ungefähre 20 Std fischen an den für mich sehr verheissungvollen Stellen und nicht ein Zupfer ausser die schöne SF.
Anfang Saison fing ich bei jedem Gang zum Rhein eine Forelle und hatte etliche Bisse, das heisst bei meinen ersten vier Versuchen am Rhein seit Eröffnung.
Mal schauen wie sich das Wasser entwickelt.....Gruss
adam

Beitrag von adam »

Hallo zusammen!

Wie geht es am Rhein? Geht dieser Zeit jemand fischen? Wann kommen erst die Felchen??? Ich bin schon gespannt!!
Probiere es aber trozdem nächste woche.

Petri heil!
8)
Skunk77

Beitrag von Skunk77 »

Hoi Adam,

Wegen dem krassen Hochwasser letzte Woche denke ich ist es noch zu früh für Felchen, es ist auch noch viel zu trüb.
Ich werde es voraussichtlich am letzten Augustweekend das erste mal versuchen, falls der Wasserstand noch etwas zurück geht..

Letztes Jahr fing ich Anfang September die ersten Felchen.

Grüsse
Skunk77

Beitrag von Skunk77 »

Hallo

Heute wollte ich wiedermal wissen ob bei den Felchen was geht. Leider verging eine Stunde ohne Biss, keine Ahnung ob die Felchen schon bei uns oben sind.
Nun ja, Ende September kann man's ja auch noch auf die vom Bodensee aufsteigenden Regenbögler versuchen, also montierte ich ein 20er Mono Vorfach und einen grossen pinken Haken.
Nach drei, vier Würfen tauchte der Zapfen. Der Fisch blieb zuerst einfach mal am Boden stehen, keine Chance ihn zu bewegen, danach ging aber die Post ab.. :mrgreen:

Nach etwa 10 Minuten Drill konnte ich die Forelle ins trockene bringen. Meine erste Seeforelle überhaupt am Alpenrhein :D

78 cm und 4'620 Gramm schwer :

Bild

Bild

Petridank
Rainbowwarrier
Meine Gewässer: Bodensee, Alpenrhein, Lünersee
Has thanked: 11 times
Been thanked: 39 times
Austria

Beitrag von Rainbowwarrier »

Hi Skunk.
Sind bei euch oben die Seeforellen noch offen?
Bei uns am unteren Alpenrhein sind See und Bachforellen seit 15.7. geschont!

Gruß Chris.
"Jeder Tag ist Angeltag, aber nicht jeder Angeltag ist Fangtag" in Memoriam Auwa Thiemann
Skunk77

Beitrag von Skunk77 »

Hoi Chris,

Wenn die Seeforellen bei uns nicht mehr offen wären, dann hätte ich sie bestimmt nicht raus.. Und schon gar nicht hier gepostet :?

Bei uns sind alle Forellen bis Ende Sept. offen, ich glaube, auch in Vorarlberg ist das so...

Gruss und Petri Heil !
spindoctor

Beitrag von spindoctor »

Petri zum Prachtfisch! 8)
Loup
Has thanked: 25 times
Been thanked: 97 times

Beitrag von Loup »

Gratulation zu diesem wunderschönen Seeforellenmilchner. Da träumt mancher Schleppfischer davon, eine solche Seeforelle zu fangen.
Gruss vom Murtensee
Loup
Garrick
Has thanked: 105 times
Been thanked: 24 times
Switzerland

Beitrag von Garrick »

Sauberes Teil Skunk!

gut werden ab und zu auch mal durch uns Fischer Seeforellen erwischt!
Bei rund 1200 kapitalen die alleine ins Bünderland aufsteigen auch kein Problem.

Die sterben dann sowieso mehrheitlich beim Abstieg durch die Turbinen.
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 85 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

So ein Super Fisch auf einen quasi blutten, farbigen Angel! :zzz:
Gratuliere :up: :up: :up:

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 98 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

Wow, Wahnsinnsfisch. Petri! :D

Tja, bei uns im Kanton BE gibts das Fangfenster. Forellen über 45cm müssen in den für SeeFo relevanten Gewässern ab 1. September released werden :mrgreen:
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Rainbowwarrier
Meine Gewässer: Bodensee, Alpenrhein, Lünersee
Has thanked: 11 times
Been thanked: 39 times
Austria

Beitrag von Rainbowwarrier »

Also, ich wollte ja niemandem zu nahe treten, aber wenn wir schon mal (vom Ufer) eine Seeforelle fangen, müssen wir sie meistens wieder releasen!
Vor 10 Tagen wurde von ein paar Kollegen eine knappe Meter-Seefo gefangen und durfte nach einem schnellen Erinnerungsfoto wieder weiter schwimmen.
Das würde ich sogar freiwillig machen, da so große Forellen vom Fleisch her nicht mehr so fein sind wie kleinere und sie vor allen vor der Schonzeit wertvolle Laichfische sind.

Warum ich gefragt habe ist der Umstand, weil in Vorarlberg Seefos und große Bachforellen Vom 15.7. an bis 31.1. geschont sind und das auch rigoros geahndet wird!
Bild

Aber in dem Fall wird wohl mit zweierlei Mass gemossen......

Apropos, Petri zu dem schönen Fisch! :)
"Jeder Tag ist Angeltag, aber nicht jeder Angeltag ist Fangtag" in Memoriam Auwa Thiemann
Antworten

Zurück zu „Flüsse“