Berner Bergseen

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Bergsee- und Eisfischen rein.
Antworten
rob_der_fischer
Meine Gewässer: Rhein (Basel), Bergseen
Has thanked: 36 times
Been thanked: 24 times

Re: Berner Bergseen

Beitrag von rob_der_fischer »

Hallo!

Gerne bitte noch kurz im Forum vorstellen (unter Neu im Forum).
heoweo hat geschrieben: Mo 22. Sep 2025, 14:42 Denkt ihr wir könnten trotzdem noch ein paar Fische rausholen oder sind die da oben schon alle in der Winterruhe?

Ja, jetzt erst Recht! Die kühleren Temparaturen animieren die meisten Fische zum Fressen, um Fett für den Winter anzureichern.
Die Forellen und besonders Saiblinge kommen dadurch öfter an Ufernähe jagen auch mehr an der Oberfläche.
Natürlich gelten die üblichen Tipps für den Erfolg, doch ich denke der Oktober ist für die meisten Bergseen nochmal um einiges interessanter, als die heissen Sommermonate, wo sich die Fische zurückziehen und durch Sauerstoffmangel träge sind.

Petri Heil auf jeden Fall! Lass uns doch gerne wissen, wie dann es gelaufen ist. :D
Angelzeit ist Freiheit. 8)
SpycherFishing
Meine Gewässer: Bielersee
Has thanked: 9 times
Been thanked: 10 times

Re: Berner Bergseen

Beitrag von SpycherFishing »

heoweo hat geschrieben: Mo 22. Sep 2025, 14:42 Denkt ihr wir könnten trotzdem noch ein paar Fische rausholen oder sind die da oben schon alle in der Winterruhe?

Hallo Heoweo :D :D

Zu deiner Fage: Ich war dieses Wochenende am Bergsee und konnte erneut die Vollpackung an Namaycush mitnehmen. :cop: :cop: Die Fische waren erneut sehr aktiv und hungrig! Sie haben auf ein bisschen alles gebissen, von einem Wobbler, über Spinner und auch auf Wurm an der Pose.

Da es nicht mehr so warm ist, werden die Fische erneut etwas aktiver! Ich empfehle jedoch so früh wie möglich an den Bergsee zu gehen und sobald es wärmer wird, tiefer zu angeln.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Liebe Grüsse :D :D
Antworten

Zurück zu „Bergsee und Eisfischen- Infos und Technik“