Es muss nicht immer teuer sein, wenn man nicht gleich immer das aktuelle Topmodell will. Gute Restposten gibt es immer wieder.
Wenn es also um Preis Leistungsverhältnisse geht, dann bevorzuge ich ganz klar Shimano Ware, die sich bei mir meistens im mittleren Segment bewegt.
So macht es mir nichts aus mit einer 4,20er Hyperlopp AX Float und einer 2500er Catana RA Rolle mit Zapfenmontagen auf Fariojagd am Bach oder am See den restliche Flossenträgern nachzustellen. Diese Combo kostet momentan 214.- und ich bin voll zufrieden damit, da sie ihren Zweck voll und ganz erfüllt.
Klar am See kann ich die Rute zwischendurch abstellen und im Auge behalten, aber am Bach sieht es eher schlechter aus, da dort die Aufmerksamkeit um einiges höher sein muss wegen Hängergefahr und dem ganzen Schlucken des Köders.
Erwähnen will ich, dass wenn ich auf die Pirsch gehe, meistens einen ganzen Tag unterwegs bin was sicherlich 8 Stunden entspricht und ich anhand den 570 Gramm bis jetzt noch nie ermüdet bin
Das Gerät sollte nicht unbeding Kopf oder Hecklastig sein, damit die Rute in der Waage gehalten werden kann, aber selbst dies ist Geschmacksache und ist nur teils realisierbar.
Mit meiner Combo kann die Rolle oder die Rute ruhig auch mal einen Kratzer einfangen, ohne das ich mich gleich grün und blau ärgern muss. Schliesslich gehe ich Angeln und nicht an eine Ausstellung.
Würde mir das selbe mit einer Beastmaster AX Float und einer Stella oder so passieren, dann würdet ihr mich in der ganzen Schweiz sicherlich fluchen hören. Klar habe ich die Beastmaster auch schon ins Auge gefasst wegen der Aktion, aber wenn die Rolle fürs Zapfenfischen
einiges mehr als die Rute selbst kostet, hörrt bei mir der Kaufrausch wehement auf, da ich dadurch nicht besser angle.
Ich bin der Meinung das es dem Fisch so ziemlich egal ist, was hinter der Schnur für ein Tackle dran hängt, er beisst weil er durch den Köder gereizt worden ist und nicht weil er das Tackle von nahem sehen wollte.
Klar macht es mit abgestimmten oder feinem Gerät mehr Spass einen Fisch zu drillen, aber dies ändert nichts an der Tatsache, das er in den Köder biss und nicht in die Rute (ausgenommen sind natürlich unmöglich Combos wie Zapfenrute mit 200g Wurfgewicht und einem 3 Gramm Zapfen).
Mir wäre einfach das Geld zuschade, wenn das Tackle seine Kratzspuren und sonstige Schäden vom 0815 Gebrauch bekommt.