Was haltet ihr von teurem Tackle

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
Helmut

Beitrag von Helmut »

@ black bass

Bist Du bereit die eventuelle Strafe zu zahlen :?:

Es scheint immer noch nicht bekannt zu sein das es mittlerweile genug Anwälte gibt die sich auf sowas festgelegt haben :!:

Lieber auf Nummer sicher gehen :wink:
Lutra
Has thanked: 1 time
Been thanked: 47 times

Beitrag von Lutra »

Hallo zusammen

Ich muss gestehen mir gefallen diese teuren luxus Gadgeds und müsste ich nicht über Geld sprechen, ich würde sie mir alle leisten. Na ja, nur das Beste ist gut genug.... :roll: 8) :lol:

Im waren Leben schaue ich auf das Preis/Leistungsverhältnis und dies trifft meisst das Mittelfeld.

Es gibt ein Budget, welches der jeweiligen Lebenssituation angepasst wird und in diesem Ramen versuche ich das Beste zu finden.

Heute hatte ich eine über 20jährige Hardy-Spinnrute (war damals schon sehr teuer), welche schon zig Lachse gedrillt hat in den Händen. Abgesehen von der Farbe des Griffes, sah man dieser Rute so gut wie nichts an, dass sie so fleissig gebraucht worden war :shock:

Gute Qualität hat ihren Preis. Wieviel von diesem Preis der Name und wieviel die Qualität ausmachen erfährt man meisst erst nach langjährigem Gebrauch.

@Black Bass

Auch Bilder im Internet sind Eigentum und unterstehen dem Urheberrecht :!:

Ohne (schriftliche) Einwiligung des Eigentümers ist deren Verwendung einem Diebstahl (Urheberrechtsverletzung) gleich zu setzen.

Da dies ein öffentliches Forum ist, würde man die Bilder unerlaubterweise veröffentlichen.

Viele, insbesondere im Internet, heben sich über dies hinweg, es ist auch einfach mit zwei clicks etwas zu kopieren, das ändert aber an der Rechtslage nichts :!:

In einem mir bekannten Fall wurden pro Bild SFr. 80'000.- im nachhinein an den Fotographen überwiesen. (Im Nachhinein ist es auch sehr schwer über den Preis zu verhandeln....)

Dem hinzu zu fügen ist noch: Die Verletzung des Urheberrechts ist kein Kavaliersdelikt und der Forenbetreiber muss dafür geradestehen :wink:

Gruss

Flavio
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile

Alles ist ewig, nur die Formen ändern sich
Martin
Fischerforum Cheffe
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Has thanked: 11 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von Martin »

Darum löschen wir im Zweifelsfall immer ;-)
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
Gebo

Beitrag von Gebo »

Oute mich auch noch.:?

Ist schon schön mit einer guten Rute zu fischen. Gönne mir zwischendurch auch mal was gutes.

Mit einer Daiwa Lightning die Maggia hoch zu gehen ist ein tolles Gefühl. Wenn dann noch eine schöne Forelle mitmacht ist das dann noch viel schöner und sehr befriedigend.

Aber auch "normale" Ausrüstung sollte sein. Wer legt schon gerne seine teuren Ruten am See auf die Steine und diese ist dann voller Kratzer?

Jedem sein Ding beim fischen. Hauptsache man hat Spass und freut sich über den schönen Fischertag. Auch mit einer Ausrüstung aus dem Manor oder so.

Früher hat man mit Speckschwarten oder Lederstreifen u.s.w. gefischt und heute kaufen sich die Fischer Kunstköder für viel Geld.

Was solls, jedem das seine.

Petri Hei Gebo
Martin
Fischerforum Cheffe

Beitrag von Martin »

Es muss nicht immer teuer sein, wenn man nicht gleich immer das aktuelle Topmodell will. Gute Restposten gibt es immer wieder.

Wenn es also um Preis Leistungsverhältnisse geht, dann bevorzuge ich ganz klar Shimano Ware, die sich bei mir meistens im mittleren Segment bewegt.

So macht es mir nichts aus mit einer 4,20er Hyperlopp AX Float und einer 2500er Catana RA Rolle mit Zapfenmontagen auf Fariojagd am Bach oder am See den restliche Flossenträgern nachzustellen. Diese Combo kostet momentan 214.- und ich bin voll zufrieden damit, da sie ihren Zweck voll und ganz erfüllt.

Klar am See kann ich die Rute zwischendurch abstellen und im Auge behalten, aber am Bach sieht es eher schlechter aus, da dort die Aufmerksamkeit um einiges höher sein muss wegen Hängergefahr und dem ganzen Schlucken des Köders.

Erwähnen will ich, dass wenn ich auf die Pirsch gehe, meistens einen ganzen Tag unterwegs bin was sicherlich 8 Stunden entspricht und ich anhand den 570 Gramm bis jetzt noch nie ermüdet bin ;-)

Das Gerät sollte nicht unbeding Kopf oder Hecklastig sein, damit die Rute in der Waage gehalten werden kann, aber selbst dies ist Geschmacksache und ist nur teils realisierbar.

Mit meiner Combo kann die Rolle oder die Rute ruhig auch mal einen Kratzer einfangen, ohne das ich mich gleich grün und blau ärgern muss. Schliesslich gehe ich Angeln und nicht an eine Ausstellung.

Würde mir das selbe mit einer Beastmaster AX Float und einer Stella oder so passieren, dann würdet ihr mich in der ganzen Schweiz sicherlich fluchen hören. Klar habe ich die Beastmaster auch schon ins Auge gefasst wegen der Aktion, aber wenn die Rolle fürs Zapfenfischen einiges mehr als die Rute selbst kostet, hörrt bei mir der Kaufrausch wehement auf, da ich dadurch nicht besser angle.

Ich bin der Meinung das es dem Fisch so ziemlich egal ist, was hinter der Schnur für ein Tackle dran hängt, er beisst weil er durch den Köder gereizt worden ist und nicht weil er das Tackle von nahem sehen wollte.

Klar macht es mit abgestimmten oder feinem Gerät mehr Spass einen Fisch zu drillen, aber dies ändert nichts an der Tatsache, das er in den Köder biss und nicht in die Rute (ausgenommen sind natürlich unmöglich Combos wie Zapfenrute mit 200g Wurfgewicht und einem 3 Gramm Zapfen).

Mir wäre einfach das Geld zuschade, wenn das Tackle seine Kratzspuren und sonstige Schäden vom 0815 Gebrauch bekommt.
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
jerkbaitfreak

Beitrag von jerkbaitfreak »

An Martin schade das du die geilen Bilder rausgenommen hast jedoch ich denke du hast recht fürs Zapfenfischen würde ich mir niemals teures tackle zu tun weil ich einfach keinen sinn sehe den du wirfst ja nicht ständig die rute mus nur eine gute drillaktion haben nicht mehr. Beim Spinnfischen ist das anders, man wirft den ganzen tag fürt den köder so wie er soll.

Auch nach etwas an gonefishing es gibt auch ruten die sehr leicht sind und ein wurgewicht von über 100gr haben diese wären dan perfekt für hecht oder waller in grossen sehen geignet und eben fürs spinnfischen gemacht.

Gruss Noah
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

jerkbaitfreak hat geschrieben:Auch nach etwas an gonefishing es gibt auch ruten die sehr leicht sind und ein wurgewicht von über 100gr haben diese wären dan perfekt für hecht oder waller in grossen sehen geignet und eben fürs spinnfischen gemacht.

Da habe ich wohl etwas missverständlich geschrieben. Die Rute hat nicht 400gr Wurfgewicht, sondern wiegt 400gr, zusammen mit der Rolle mit knapp 450gr ist das eine perfekt ausbalancierte Kombo zum Spinnfischen am Meer, auf Seeforelle und Hecht. Würde ich eine leichtere Rute nehmen müsste ich auch eine leichtere Rolle finden. Bei meinen Wünschen bzgl. Schnurfassungsvermögen, Einzugsgeschwindigkeit etc. ist das aber nicht möglich (habe grad gesucht).

Gruss, Mattu
Martin
Fischerforum Cheffe

Beitrag von Martin »

War ja auch nur ein Beispiel, aber ich besitze auch Spinnruten ;-)

Wenn man also mit dem etwas grösseren Gewicht klar kommt, welches meistens bis aller höchstens zwei Tafeln Schokolade entspricht, dann habe ich auch damit kein Problem.

Klar sind Spinnruten wieder ein anderes Thema als eine Zapfenrute, hier sollte das Tackle schon aufeineander abgestimmt sein, was aber nicht heisst, dass es leicht und teuer sein muss.

Es stellt sich also die Frage was ist für mich Billigklasse, Mittelklasse, und Luxusklasse und habe ich auch das nötige Kleingeld um in der Luxusklasse mitspielen zu können.

Wenn also genügend Geld vorhanden wäre, würde sich vermutlich jeder sein Luxustackle einkaufen.

Ich glaube das alleingängige Anfänger sich meistens Billigware zulegen, bevor sie Eigenerfahrung haben und danach einmal tiefer in die Tasche langen werden, weil sie gemerkt haben, das man mit einer Rute nicht alle Fischereiarten abdecken und nicht alle Fische fangen kann.

Wegen den Bildern: Verlinke doch das nächste mal einfach auf den Artikel im Shop wo das Bild zu sehen ist, damit ersparrst du mir und dir selbst grossen Ärger. Benütze den Bilder Uplaod also nur für eigene Bilder.
Gruss Martin

walterone
Meine Gewässer: südosten des neuenburgersees
Has thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von walterone »

als selbstständiger kleinverdiener sind mir klare grenzen gesetzt. in die obere liga schaff ich es nicht mehr in diesem leben :lol:

heutzutage sind da halt schnell ein paar hunderter weg. der letzte kauf eine berkley serie one mit shimano curado und schon wieder 5 noten weg.

brutal find ich wenn dann tausend fränkige rollen oder ruten im sonderverkauf für noch ein drittel angeboten werden. da kaufst eine rute im frühjahr und im herbst kostet sie nur noch die hälfte.

eine meiner lieblings ruten kostet um die 60.- franken. stucki master spin.

eine felchenrute von swisshatch,daiwa shogun und die serie one sind meine besten stücke.
ein petri vom neuenburgersee
siu

Beitrag von siu »

hmmm, auch ich angle in der mittelklasse...

shimano beastmaster etc! für eine rute bezahle ich höchstens 200 und für eine rolle auch maximal 200 (finde auch oft was in einem restposten). für mich reicht das völlig. ich kann auf alle fische angeln, die ich will, kann die kunstköder gut spielen lassen, fange regelmässig etwas und muss nicht ein halbes jahr sparen um mir so ein tackle zu kaufen!

ich habe einfach mühe, wenn das angeln immer mehr zur modeerscheinung wird. nächste saison werden wohl die ersten ruten mit jeansdekor auf den markt kommen, damit auch die "stadtbuäbä" spass am angeln haben. hauptsache es sieht geil aus! rollentuning ist ja auch schon schwer am kommen!

ich angle für mich. gehe in die natur, weil es mir gefällt. und fische mit dem tackle, das in meinen finanziellen rahmen passt!

ich kauf mir ja auch keinen hummer h2, weil sich die fahrt zum einkauf besser anfühlt und ich schneller wieder zuhause bin!

@jerkbaitfreak :arrow: kauf dir mal ein paar kommas und punkte damit wir uns nicht immer so konzentrieren müssen wenn wir einen satz von dir lesen und nie einen unterbruch machen können das ist nämlich echt anstrengend :wink:
Nordmann

Beitrag von Nordmann »

Gebe black bass recht in dem was er sagt bzw. schreibt, den beiden Jerkfreaks natürlich auch. 8)

Das Tackle ist äußerst wichtig und für mich als Sportangler steht nicht nur das Fische fangen an erster Stelle, ich will ANGELN. Weiß nun nicht ob ihr das so auffasst wie ich es meine, aber ich will das alles stimmt, vorallem aber der Drill und wer schon mal ne 80er Meerforelle an ner Guideline Spirolino gedrillt hat, weiß was ich meine 8) .

Wenn ich mit dem Lauf des Wobblers oder des Jerks nicht Zufrieden bin, dann bin ich nicht Überzeugt davon, da ich es richtig mache, das will ich aber und deswegen kommt mir auch nur "etwas hochwertigeres Matrerial" nachhause.

Es liegt natürlich an jedem selber, ob er Zufrieden ist mit dem was er hat, aber wenn Angeln eine Leidenschaft ist und man es sich mehr oder weniger Leisten kann, wieso nicht. Ich kaufe mir natürlich nicht jeden Monat ne teure Rute oder Rolle. Aber seit mal Ehrlich, wieviele verschiedene Ruten und Rollen habt ihr bei euch stehen? Wieviel braucht ihr wirklich davon? Man hat doch immer irgendwelchen "Rotz" stehen, den man nicht Gebraucht und in der Ecke zum Stauben steht. Ich denke, wenn man 5-6 Perfekt Aufeinander Abgestimmte Kombi´s hat, langt es dicke und man muss sich kein Mist von irgendwelchen "No-Name" Firmen oder so holen. Beim Fliegenfischen sehe ich das genauso, auch mit der Anzahl der Combi´s...und das geht dann doch irgendwann ins Geld.

Der Absolute Hammer bei uns in Deutschland ist Askari, kennt ihr den Versand, schaut euch mal den Mist von Silverman, Kogha usw. an. Das sind alles Hauseigene Produktionen, Spinruten für´n Zehner und Grundrutren teilweise für unter Zehn Euro. Mit den Stöckern sollte man die Jungs dort auspeitschen...

In einem Forum bei uns in Schleswig-Holstein gab es mal Ärger wegen Bildern, die unter Copyright standen, kann leider nichts weiter dazu sagen (über den Ausgang des Problems), aber Vorsicht ist besser als Nachsicht!

Greetz Nordmann
jerkfreak

Beitrag von jerkfreak »

:up:

askari hat aber dafür mega günstige shimano rollen im angebot
schambi

Jungs...

Beitrag von schambi »

...es ist halt leider so.

Spielt jemand von Euch Tennis oder Golf, Squash oder fährt Ski oder Snowboard. Und was für geile Schuhe, Bretter, Schläger oder Hölzer habt Ihr dann?!? Und wer von Euch hat ein Boot, welches ja auch mit einigen Franken zu buche schlägt! Es ist von mir aus ganz klar. Neben der Budget-Frage ist es ein Frage der Qualität und der Leidenschaft. Hatte Heute eine Daiwa Steez Spinning Rolle (knapp Fr. 1000.-) in der Hand. Der Unterschied ist schlicht ein Quantenschritt. Und ich fische mit einer Shimano TwinPower - auch nicht gerade ein billiges Teil. Und wer würde nicht gerne mit einer Stella fischen? Also! Die Diskussion ist aus meiner Sicht keine in Bezug auf die Qualität des Tackle sondern eine Budgetdiskussion oder eine Diskussion von Prioritäten. Und da sind keine Meinungen mehr gefragt. Wenn ich für eine Kombi bereit bin mehr als tausend Franken auszugeben, so ist dies eine Sache, wenn ich aber mit einer Rute von Otto oder von Coop zufrieden bin, so ist dies eine andere Sache. Aber der Unterschied liegt definitiv in der LEIDENSCHAFT.

lg schambi
Martin
Fischerforum Cheffe

Beitrag von Martin »

Ich will hier einmal erwähnt haben, dass die ganze Ausrüstung beim Coop von Glardon / Stucki bereitgestellt wird und es dort meistens Ware für alle Preissegmente gibt (also nicht nur billig Ware).

Je nach dem wie gross die Verkaufsecke ist, desto mehr oder weniger kann natürlich gekauft werden, deshalb habe ich auch schon bei Coop eingekauft, da sie eigentlich die gleiche Ware führen, wie die Artikelhändler auch, da Glardon ja ein General Importeur ist.

Bei Coop fehlt einfach die Beratung und ist daher nur geeignet für Fischer, welche sich bereits auskennen und daher auch sicherlich nicht die billigsten Stöcke auswählen.

Askari hat sicherlich wie bereits erwähnt gute Schnäpchen, aber auch viel Schnick Schnack der nicht zu gebrauchen ist, also Vorsicht für Anfänger.

Auf jeden Fall bringe ich es auch mit billig Tackle fertig Fische zu fangen, jedoch ist es einfach gewöhnungsbedürftig und hält meistens nicht solnage durch.
Gruss Martin

Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 101 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

ich habe schon Geschichten von Leuten gehört, die alle 2 Jahre an einer Ausstellung wie z.B. "Fischen - Jagen - Schiessen" 3 Rollen zu je 30 Fränkli kaufen. da diese nach 2 Jahren "verbraucht" sind, wandern sie in den Müll und bei der nächsten Ausstellung gibts dann wieder ein paar Neue. sowas kann ich absolut nicht verstehen.

ich kaufe mir nur alle paar Jahre eine Rolle, dafür etwas anständiges (150-300.-). nach paar Jahren haben dann die Rollen nicht ausgedient, sondern werden verkauft, verschenkt (z.B. an Fischergrundkurs-Teilnehmer des Vereins) oder wandern zur "Reserve". kommt ja immer wieder vor, dass man 2 in der gleichen Grösse braucht, wenn man passiv angelt an einem See oder so.

die letzte, die ich gekauft habe, war die Daiwa 2506C im 2001. seitdem habe ich nie wieder eine Rolle gekauft und habe es nie bereut, 1290.- ausgegeben zu haben. die Rolle läuft noch wie neu und konnte schon viele Felchen aus dem See pimpen und bereitete mir stets Freude beim Ultralightfischen auf Egli und Forellen, sowie beim Zapfenfischen auf Äschen. beim Spinnfischen harmoniert sie meiner Meinung nach ganz gut mit meiner Loop Spinnrute (ca. 2.60m, 749.-) und ich kann den kleinsten Mozzi und den kleinsten EFFZETT (beide 6g) am Bergsee soweit werfen wie manche Leute ihren Buldo.

als nächstes kaufe ich mir wohl wieder eine Rolle fürs mittlere Spinnfischen und/oder eine für Hecht. zumindest von den Eigenschaften her (grosser Spulenkern, leichtgewichtig) ist mir unter anderem die Shimano Twin Power MG aufgefallen ... oder halt alle drei von den obersten: http://www.fiebig.net/angelshop/shimano ... bremse.htm (bin per Google auf diese Seite gestossen)
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“