Sana Kurs

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Hausi12
Meine Gewässer: Thunersee, Brienzersee, Bielersee, Aare, Emme
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time
Switzerland

Sana Kurs

Beitrag von Hausi12 »

Sälü Zäme...

Ich habe dieses Jahr angefangen zu Fischen. Zuerst wollte ich mit dem Freiangelrech schauen, ob das was für mich ist. Jetzt hat es mir der Ärmel gepackt. Gehe jetzt praktisch jedes Wochenende meine Köder Baden. Habe auch schon paar schöne Fänge machen können.
Jetzt will ich der Sana Kurs absolvieren. Habe die Unterlagen bereits bestellt. Ich habe dir Unterlagen von IGNF.
Jetzt ist meine frage wie sehr ich die Unterlagen üben muss. Reicht es das Buch
2-3 durchzulesen und wichtige Themen wie Fischkunde gut zu lernen, oder muss ich das ganze Buch "Auswendig" können?

Kann mir da jemand eine Antwort geben.

Gruss Hausi
reGius
Meine Gewässer: Rhein, Zihlkanal
Has thanked: 1 time
Switzerland

Re: Sana Kurs

Beitrag von reGius »

Hallo Hausi12

Ich mache demnächst auch den Sana-Kurs. Ich würde dir anraten das Buch/Heft 2-3 mal durchzulesen und dann die Fragen auswendig zu lernen. Dazu gibts es Apps fürs Handy oder auch von Petri-Heil gibt es eine e-Learning Plattform.

Gruss
reGius
Hausi12
Meine Gewässer: Thunersee, Brienzersee, Bielersee, Aare, Emme
Has thanked: 3 times
Switzerland

Beitrag von Hausi12 »

Danke für diene Antwort!
meinst du diese Seite von Peri heil?
https://www.petri-heil.ch/de/shop/onlin ... monate--73
reGius
Meine Gewässer: Rhein, Zihlkanal
Has thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von reGius »

Ja genau.
tarassito074
Fischerforum Rookie
Germany

Beitrag von tarassito074 »

Hausi12 hat geschrieben: So 31. Aug 2025, 12:48 Sälü Zäme...

Ich habe dieses Jahr angefangen zu Fischen. Zuerst wollte ich mit dem Freiangelrech schauen, ob das was für mich ist. Jetzt hat es mir der Ärmel gepackt. Gehe jetzt praktisch jedes Wochenende meine Köder Baden. Habe auch schon paar schöne Fänge machen können.
Jetzt will ich der Sana Kurs absolvieren. Habe die Unterlagen bereits bestellt. Ich habe dir Unterlagen von IGNF.
Jetzt ist meine frage wie sehr ich die Unterlagen üben muss. Super praktisch. Falls du mehr Infos brauchst, schau doch mal hier nach: kamagra jelly nebenwirkungen auf manpharma.de, dort gibt es eine ausführliche Anleitung. Themen wie Fischkunde gut zu lernen, oder muss ich das ganze Buch "Auswendig" können?

Kann mir da jemand eine Antwort geben.

Gruss Hausi

Hallo zusammen willkommen im Angelwahn kenn das genau so von mir vor 3 Jahren SANA-Kurs perfekt machst das richtig Zur Frage Lernen Buch 2-3x durchlesen reicht absolut nicht IGNF-Prüfung = 70 Prozent Praxis + 30 Prozent Theorie Was du musst können Fischkunde + Lebensräume 100 Prozent sicher Angelrecht + Schonzeiten auswendig Knoten + Rigs üben können Fangbuch führen perfekt beherrschen So machst du's richtig Buch 5x durch markiere alles Gelb jeden Tag 30min Flashcards praktisch üben 70 Prozent Erfolgsgarantie Probeprüfung machen im Netz gratis Mein Tipp schließe dich einer lokalen AG an die nehmen dich durch die Prüfung machst du top viel Erfolg beim ersten Fisch nach SANA Fischfan Tom
Allrounder97
Meine Gewässer: Aare, Bielersee, Alte Aare
Has thanked: 2 times
Switzerland

Beitrag von Allrounder97 »

Wichtig ist vor allem die verschiedenen Fischarten zu kennen und ausserdem den artgerechten Umgang mit den Fischen zu beherrschen.
(Im Zweifel zum Wohle des Fisches)
z.B. Wenn ein Fisch vom Augenmass her untermässig erscheint gar nicht erst aus dem Wasser heben und direkt im Wasser den Haken entfernen. Meiner Meinung nach mit ein wenig Vorkenntnissen und gesundem Menschenverstand kein schwieriger Test.
Viel Glück und Petri Heil
Schwarzfischer
Meine Gewässer: Zürichsee, Schwarz
Has thanked: 66 times
Been thanked: 38 times
Switzerland

Beitrag von Schwarzfischer »

Ich schliesse mich da @Allrounder97 an.

Bin selber Instruktor und führe auch Kurse durch.

@tarassito074; das ist schon Okay, das so zu machen, aber es geht auch mit etwas weniger Aufwand...

Wenn man schon ein paar Mal am Wasser war, die Unterlagen versteht, die Fische kennt und etwas die Fragen übt, dann sollte man locker bestehen.

Gesunden Menschenverstand (im Zweifel zum Wohl des Fisches entscheiden!) braucht man natürlich.
Mein Hausgewässer nennt sich Schwarz... :wink:

https://www.instagram.com/Schwarzfischer_ch
CH-Simon
Meine Gewässer: Greifensee/PfäffikerseeZH/Glatt Revier 205und206
Has thanked: 7 times
Been thanked: 41 times
Switzerland

Beitrag von CH-Simon »

Habe mir die Prüfungsfragen dazumal beschafft, das offizielle Buch durchgemacht und dann nur noch die Fragen repertiert. M.E. Fehlt der Praxisbezogene Teil.
Fischrby
Meine Gewässer: Neuenburgersee
Has thanked: 4 times
Been thanked: 2 times
Switzerland

Beitrag von Fischrby »

Hab den Kurs auch grad gemacht wenn man das Buch gelesen und die Fragen durchgegangen hat ist er wirklich nicht mehr schwierig :wink:
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“