Eglis am Zugersee

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
zugifischer
Meine Gewässer: Zugersee
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time
Switzerland

Eglis am Zugersee

Beitrag von zugifischer »

Hallo zusammen

Seit einiger Zeit versuche ich es jetzt auf Egli zu fischen am Zugersee. Meine beiden Spots sind der Hafen und Walchwil am Ufer. Versucht habe ich es mit Dropshot, ein paar Spinnern und kleinen Spoons, Erfolg hatte ich bis jetzt aber noch keinen. In den nächsten Tagen möcht ich's mal mit Carolina Rig und kleinen Gummifischen (5cm) am Jigkopf probieren. Zudem konnte ich beobachten, dass die Egli jeweils früh morgen und dann wieder spät abends (ab ca 20.30 Uhr ) recht aktiv sind und man dann auch die gejagten Fische rumspringen sieht. Ich denke mal es macht mehr Sinne es zu solchen Zeiten auf Egli zu versuchen? Ein Problem das ich dabei jedoch bemerkt habe, ist dass meine braun/grünen Gummifische dann kaum noch erkennbar sind im dunkeln, ob die Egli das auch so sehen, weiss ich auch nicht.
Weil ich bis jetzt leider nur Schneidertage hatte am Zugersee :cry: , wollt ich mich hier mal erkundigen, ob jemand von euch ein paar Infos hat, zum Egli fischen in Walchwil/am Zugersee.

Petri und liebe Grüsse

Roman
donquijote
Meine Gewässer: Vierwaldstättersee
Been thanked: 4 times
Switzerland

Re: Eglis am Zugersee

Beitrag von donquijote »

Hallo Roman

Explizit zum Zugersee kann ich dir leider keine Tipps geben. Ich habe aber gerade gestern ein Guiding am Vierwaldstättersee gemacht, bei dem ich viel übers Egli fischen gelernt habe.
Falls du Interesse hast, kann ich dir das wirklich empfehlen. War sehr sympathisch und den Preis finde ich auch sehr günstig.
Schreib doch bei Interesse den Jungs von angeltechnik.ch
fish_j_on
Meine Gewässer: weltweit
Has thanked: 27 times
Been thanked: 18 times
Switzerland

Beitrag von fish_j_on »

im Hafen in Zug werden gefangen, ich würde dort einmal vorbei.
qu4nt0
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 35 times
Been thanked: 39 times
Switzerland

Beitrag von qu4nt0 »

Ich habe nicht viel Erfahrung am Zugersee, aber war vor ein paar Jahren am Zürichsee in einer ähnlichen Situation. Bei mir zum Erfolg geführt hat immer nur morgens oder abends fischen gehen (bei Sonnenaufgang oder Untergang, also momentan sehr früh oder sehr spät). Ich fische nur noch mit Carolina Rig, und selten noch Dropshot. Mit Wobblers, Spoons etc. hatte ich praktisch nie einen Biss.

Ich dachte Anfangs auch ich sollte bei Dämmerung auf etwas knallige Farben setzen. Aber mittlerweile fische ich auch wenns Dunkel ist mit dem dunkeln OSP Shrimp in der Farbe Watermelon Pepper. Beissen tun sie trotzdem. Vielleicht widersprechen mir hier andere, ich lasse mich gerne vom besseren belehren :lol:
zugifischer
Meine Gewässer: Zugersee
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von zugifischer »

qu4nt0 hat geschrieben: Mi 4. Jun 2025, 10:51 Ich habe nicht viel Erfahrung am Zugersee, aber war vor ein paar Jahren am Zürichsee in einer ähnlichen Situation. Bei mir zum Erfolg geführt hat immer nur morgens oder abends fischen gehen (bei Sonnenaufgang oder Untergang, also momentan sehr früh oder sehr spät). Ich fische nur noch mit Carolina Rig, und selten noch Dropshot. Mit Wobblers, Spoons etc. hatte ich praktisch nie einen Biss.

Ich dachte Anfangs auch ich sollte bei Dämmerung auf etwas knallige Farben setzen. Aber mittlerweile fische ich auch wenns Dunkel ist mit dem dunkeln OSP Shrimp in der Farbe Watermelon Pepper. Beissen tun sie trotzdem. Vielleicht widersprechen mir hier andere, ich lasse mich gerne vom besseren belehren :lol:
Hey ja das ist mir jetzt auch so ergangen. Habe es nochmal richtig mit Dropshot versucht und konnte ein gutes Egli fangen! Aber auch spät abends. Bei Dämmerung sind anscheinend UV Aktive Köder/GuFi auch eine gute Idee, hab ich aber auch noch nie versucht.
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“